Weiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiden

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe weiden stecken bekommen und aus denen will ich einen baum machen der oben abgeschnitten wird und dann jedes jahr viele neue triebe bekommt die jedes jahr wieder abgeschnitten wird.

so wie auf dem folgenden Bild!

Viele grüße!
avop3iyh5wecpqduc.jpg
avop3iyh5wecpqduc.jpg (122.01 KB)
avop3iyh5wecpqduc.jpg
so sollen sie mal aussehen, nur nicht ganz so hoch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weiden

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:23 Uhr  ·  #2
entschuldigung, ich habe den mitgliedsnamen und das thema verwechselt!!!

... und meine frage hab ich auch ganz vergessen.
Frage: wie genau mache ich solche bäume?
die weidenstecken einpflanzen und dann einfach die spitze kappen??

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Weiden

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:32 Uhr  ·  #3
In den Boden stecken, wässern und warten bis es treibt, dann die unteren Seitentriebe regelmäßig ganz dicht am Stamm wegschneiden.
Aber so richtig verstehe ich nicht, warum die Weide derart aussehen soll. Wäre es nicht schöner, wenn du dir eine Zaunhecke ziehst??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weiden

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:56 Uhr  ·  #4
Vielen dank für die schnelle info!

Ich finde diese art von weiden einfach schön.

Einen weidenzaum habe ich letztes jahr schon sehr erfolgreich gezogen

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Weiden

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 18:58 Uhr  ·  #5
Moin,

in der ersten Zeit würde ich die Seitentriebe des zukünftigen Stammes noch dran lassen, bis der Stamm die gewünschte Stärke hat. Die Seitentriebe sorgen für eine kräftige Verdickung des Stammes.
Die Höhe bekommst Du hin, wenn Du den zukünftigen Stamm so lange wachsen lässt, bis er die von Dir gewünschte Höhe hat und dort kappst Du ihn dann. Die dann entstehenden Äste werden jedes Jahr im Frühjahr sehr stark zurückgeschnitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.