Weiche Blätter am Geldbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Weiche Blätter am Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Geldbaum hat in letzter Zeit weiche Blätter bekommen. Dabei handelt es sich immer um die untersten Blätter der 3 älteren Stämme. Da die Stämme nicht weich sind, würde ich das Übergießen als Fehler ausschließen? Oder täusche ich mich da?
Nun ist die Frage, ob das der normale Lauf der Dinge ist und er einfach seine ältesten Blätter nach und nach abwirft?
Oder aber, ob ich ihn zu wenig gieße und deswegen die Blätter weich werden. Er steht direkt an einem Südfenster.
Auf unterschiedlichen Seiten habe ich gelesen, dass Geldbäume doch recht viel Wasser im Sommer trinken können.
Ich bin etwas unschlüssig und zögere mit der erhöhten Wassergabe.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Liebe Grüße und lieben Dank


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Weiche Blätter am Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 16:32 Uhr  ·  #2
Wenn die Erde eher trocken ist würde ich behaupten die Das Bäumchen hat einfach Durst. Und du musst ab und an etwas mehr gießen.
Ansonsten würde ich mal nach den Wurzeln schauen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Weiche Blätter am Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 16:52 Uhr  ·  #3
sieht mir auch mehr nach Trockenheit aus.. meine Geldbäume zeigen auch solche Blätter bei großer Trockenheit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Weiche Blätter am Geldbaum

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 19:34 Uhr  ·  #4
Danke, ihr beiden. Ich werd mal großzügig gießen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.