Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Wegzüchten von Samen bei tropischen Früchten

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
Hallo SummerLu!

Sind die denn wirklich ausgereift oder nur die angelegten Kerne?
Wie groß sind die denn?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 6377
Hallo SummerLu kannste mal ein Bild zeigen wie die aussehen, sind die schön prall oder verschrumpelt ?

Gruß Rainer
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also sie sind groß und prall... finde ich. Da waren auch ganz kleine platte dabei, aber die habe ich entsorgt :D

Bild

Edit: Was mache ich denn nun damit? Sofort einpflanzen? Erst keimen lassen? Wenn ja wie? :D Hab das noch nie gemacht
Zuletzt geändert von SummerLu am Fr 18 Sep, 2015 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
Servus zusammen,

mich würds ja mal interessieren, wie das bei der Zucht überhaupt funktioniert. Wie kann man Pflanzen züchten, wenn man ihnen die Samen abgewöhnt, sie also quasi kastriert? Das scheint mir fast ein bisschen widersinnig. Ich weiß natürlich, dass die sortenreinen Früchte dann normal über Stecklinge vermehrt werden, aber man muss sie ja erst mal kernlos ZÜCHTEN, und wie macht man das ohne Kerne?

Alles Gute

Max
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 50
Blüten: 500
Hi,

über Selektion. Du wählst immer die Pflanzen, deren Früchte die geringste Anzahl möglichst kleiner Kerne hat und nimmst diese als Mutterpflanzen für die vegetative Vermehrung.
Bei manchen Kreuzungen kannst du auch "Glück" haben und es werden gar keine Samen gebildet.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 6377
Hallo SummerLu, na die sehen super aus da haste dann wohl glück gehabt. =D>
Also ich weis nicht genau ob es schon zuspät ist mit der Aussaat aber und bis zum nächsten Frühjahr können sie vertrocknet sein und keimen dann auch nicht mehr, weis ja nicht wie lange die keimfähig sind. Das ist dann die Gefahr wiederum wenn du sie jetzt noch aussäen willst dann in Anzuchterde feucht halt aber nicht naß und warm stellen.
Habe hier was gefunden vielleicht hilft es dir ?

http://www.exot-nutz-zier.de/Samenliste ... sTemplate=

Viele Grüße Rainer
Azubi
Azubi
Ui... Ich danke Dir Pflanzenboy! Da schaue ich doch mal rein :)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Ich habe schon sooooooo viele Orangen dieses Jahr gegessen und nicht einen Kern drin gehabt. Die sind alle rausgezüchtet :(
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
Servus Tanja,

probier's mal mit Zitronen; da sind meistens Kerne drin. Hat bei mir funktioniert, das Resultat ist schon 40 cm hoch. :D

Alles Gute

Max
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
@Tanja: Probier es mal mit den kleineren Saftorangen, die vor allem zum Auspressen geeignet sind, darin sind viele Kerne enthalten, die größeren Navelorangen (erkennt man, weil sie an einer Seite nabelförmig sind) haben keine Kerne, die sind weggezüchtet.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Wieder was gelernt. Danke. Dann werde ich die mal probieren. Ich hatte Zitrone auch schon überlegt, aber ich nutze NIE Zitrone zum kochen. Würde sie also nur kaufen wegen der Kerne und sie dann wegschmeissen. Ist etwas schräg moralisches denken, das man kein Essen einfach wegwirft.
Vorherige

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vorstellung von exotischen/ tropischen Früchten/nur Bilder von Mara23, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

87001

Mi 11 Mai, 2016 23:08

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Von welcher Pflanze sind diese tropischen Samen? von vulpecula, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1272

Sa 02 Nov, 2013 12:17

von vulpecula Neuester Beitrag

Menge der Samen in Früchten? von kite1988, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2168

Sa 26 Jan, 2008 18:37

von tubanges Neuester Beitrag

Samen von kernlosen früchten?? von dezibl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1483

So 18 Mai, 2008 18:42

von Joj0 Neuester Beitrag

tropischen Ast bewurzeln?? Frangipani von cybelle2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4550

Mo 31 Mär, 2008 14:37

von Mara23 Neuester Beitrag

Begonien aus den tropischen Regenwäldern von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4222

Di 24 Mär, 2009 8:44

von Frank Neuester Beitrag

Pflanzen im tropischen Regenwald von Greisenhaupt, aus dem Bereich New GREENeration mit 10 Antworten

10

6850

Fr 16 Dez, 2011 20:30

von Scrooge Neuester Beitrag

Keimlinge mit kleinen Tropischen Tausendfüßler? von Robin1995, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2103

Di 15 Mär, 2011 17:00

von Peg01 Neuester Beitrag

Pflegeleichter Gast aus dem tropischen Amerika - Asclepias von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 18 Antworten

1, 2

18

26471

Do 07 Feb, 2019 12:29

von Deave1991 Neuester Beitrag

Welche Tropischen Früchte in Garten Pflanzen? von Rob_tron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3033

Fr 18 Mai, 2012 17:26

von Azalea Neuester Beitrag