Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 14:08 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

habe mir damals bei der recherche zum miniteich viele wasserpflanzenseiten durchgeschaut und hatte damals ne pflanze entdeckt die wirksam gegen stechmückenlarven helfen soll. dann hatte ich den namen aufgeschrieben, aber hab den zettel verloren undm ir natürlich auch kein lesezeichen im rechner gesetzt.

weiß jemand wie die pflanze heißt?

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja,

wenn mich mein Gedächtins nicht allzusehr im stich läßt:

urtica urens -> Wasserschlauch (oder so ähnlich) ich finde den Zettel auf dem ICH das aufgeschrieben habe auch nicht mehr ...

Allerdings hatte ich das Problem daß ich die Pflanze nirgends gefunden habe, ist aber schon ein paar Jahre her...

vielleicht hast Du mehr Glück .. und falls ja ... verrätst Du mir dann wo Du die Pflanze her hast ...

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 20:44 Uhr  ·  #3
ok mein Gedächtnis HAT mich im Stich gelassen ...
urtica urens ist die Brennessel ...

und ich meinte : Gewöhnlicher Wasserschlauch (Utricularia vulgaris)

hattu Kopf wie Sieb muttu gockeln ...

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:00 Uhr  ·  #4
wollt ihr Fleischis haben, müsst ihr Ace fragen. Eventuell hat der sowas...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 22:08 Uhr  ·  #5
Er hatte gestern einen Threat aufgemacht mit seinen Verlusten. Glaube seine sind

nicht alle durchgekommen.

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:34 Uhr  ·  #6
hey super,
vielen dank, scheint ja wirklich nicht so leicht zu sein da ran zu kommen... habe grade mal gegoogelt.
aber melde mich falls ichs irgendwo auftreibe.

liebe grüße tanja

ps: würde dich bewerten, aber darf noch nicht wieder...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:41 Uhr  ·  #7
Utricularia vulgaris sieht ein wenig wie Ceratophyllum demersum aus, nur viel filigraner und nicht nicht so derb und blüht wunderschön gelb.
Keine guten Bilder, aber das ist sie:
utricularia_vulgaris_1.jpg
utricularia_vulgaris_1.jpg (144.14 KB)
utricularia_vulgaris_1.jpg
utricularia_vulgaris.jpg
utricularia_vulgaris.jpg (178.29 KB)
utricularia_vulgaris.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:41 Uhr  ·  #8
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wasserpflanze gegen Stechmückenlarven?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:26 Uhr  ·  #9
Hallo.

Ich hab Utricularia australis.
Die ist im Prinzip genauso wie U. vulgaris; es lässt sich kaum ein Unterschied feststellen.
Wenigstens diese haben den Winter heil überstanden

Allerdings sind die Fallen nicht groß genug... Mein Becken ist auch immer voller Mückenlarven.
Die Fangblasen werden nur gute 2mm dick; jedoch wird eine Stechmückenlarve größer.
Wird sie nicht gleich am Anfang gefangen (sind ja nicht von Anfang an so groß), dann überlebt sie.

Bei der Wasserfalle Aldrovanda vesiculosa könnte das wieder eine ganz andere Geschichte sein; die Fallen sind hier größer und ähnlich wie die der Venusfliegenfalle.
Aber Aldrovanda ist um einiges schwieriger zu halten...

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.