Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 23:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte da nochmal eine wichtige Frage:

Ich gieße meine Pflanzen momentan mit Desteliertem wasser, habe aber gesehen das es auch Wasserfilter gibt, sollte ich mir besser einen Wasserfilter von Brita für meine Pflanzen, Keimlinge und Karnivoren holen?

Ist es besser wie Desteliertes wasser?

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 23:37 Uhr  ·  #2
Hi Robin,

auf die Dauer ist destiliertes Wasser net so gut; ist ja nix mehr drin. Hab ich mal kein Regenwasser zur Verfügung nehm ich gefiltertes Wasser. Es soll ja nur der Kalk und das Chlor und nicht die Mineralien herausgefiltert werden. Die Wasserfilter eignen sich hervorragend. Ich hab die Anschaffung nicht bereut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 23:41 Uhr  ·  #3
Hey,

das ist ja super, also kann ich dann nur noch das Gefilterte wasser von Brita meinen Pflanzen geben? Dann dürften meine Pflanzen und Keimlinge auch schneller wachsen, weil sie doch dann sog. Dünger im Wasser haben oder?

Kann ich das Wasser dann auch für meine Karnivoren verwenden, sie sind ja nämlich gegen Kalk sehr empfindlich?

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 23:49 Uhr  ·  #4
Es wird ihnen auf jeden Fall gut tun, da destiliertes Wasser auf Dauer ungeeignet ist, weil hier einfach die Nährstoffe fehlen, die dem Wasser neben seiner besonderen Löslichkeitseigenschaften eine besondere Qualität verschaffen und nicht nur uns Menschen zu Gute kommen, sondern auch den Pflanzen nützen. Als Dünger würde ich derartige Nährsalze allerdings nicht bezeichnen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 23:52 Uhr  ·  #5
Hi,

das ist ja echt super, mein Vater hat es mir noch gesagt das ich mir so ein Wasserfilter von Brita holen soll aber ich dachte das Desteliertes wasser besser ist. Habt ihr auch nur einen von Brita der nur ca. 15-20€ kostet oder habt ihr so ein Hightec Gerät?

Aber jetzt nochmal schaded das durchgefilterte Wasser meinen Karnivoren, denn sie dürfen ja kein Kalk bekommen?

Gruß
Robin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 00:07 Uhr  ·  #6
Die Filter wirken entkalkend. Mit dem gefiltertem Wasser kannst Du jede Pflanze giessen; es sei sie benötigen Kalk. Ich hab so einen NO NAME von Ald...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 00:09 Uhr  ·  #7
Ich denke, die Geräte von Brita reichen völlig aus, aber du kannst ja die jeweiligen Rezensionen der bisherigen Kunden vor dem Kauf durchlesen, um nochmals Sicherheit zu erlangen. Ansonsten würde ich deine Frage sowohl bejahen, als auch verneinen: Destiliertes Wasser selbst kann deinen Karnivoren keinen Schaden zufügen, viel mehr ist es die fehlende Nährstoffversorgung, die beim destilierten Wasser fehlt, da es ja schließlich pures Wasser ist, das keine gelösten Stoffe mehr enthält. Was natürlich möglich wäre, ist das manuelle Lösen von Nährsalzen, aber das Zubereiten von geeignetem Gießwasser geht mit dem Wasserfilterer viel bequemer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 00:22 Uhr  ·  #8
Achso ok vielen Dank!

Habe mich wegen den Karnivoren nochmal in einem speziellen Karnivoren Forum gemeldet, kann ja dann euch berichten, denke es interessiert auch andere User.

Gruß
Robin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 17:14 Uhr  ·  #9
Ich habe mir ein Hightec Wasserfilter von Krusta gekauft . Keine Ahnung ob das jemand kennt .

Wusste gar nicht, das destiliertes Wasser auf Dauer für die Pflanzen schädlich ist.

Danke für die Info . Aber durch den Wasserfilter verkalkt mein Wasserkocher nicht mehr und mir schmeckt der Tee viel besser;).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 17:23 Uhr  ·  #10
Hi,

Pflanzen brauchen nun mal Mineralien und Spurenelemente; im destilierten Wasser ist nix mehr drin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 18:10 Uhr  ·  #11
Aquadest (Destilliertes Wasser) wird durch Destillation (Verdampfen und Kondensation) gewonnen.
Auch Meteorwasser (Regenwasser) entsteht nach diesem physikalischen Prinzip.
Regenwasser ist so gesehen nichts anderes als destilliertes bzw. kondensiertes Wasser, obgleich Regenwasser sehr oft aus umwelttechnischen Gründen mit Schadstoffen belastet ist.

So betrachtet ist destilliertes Wasser zum Gießen sogar besser geeignet als verunreinigtes Regenwasser.
Wer auf Regenwasser schwört und destilliertes Wasser ablehnt, widerspricht sich.
Natürlich brauchen Pflanzen an unnatürlichen Standorten (damit meine ich Kulturgefäße und dergleichen) künstlich zugeführte Mineralstoffe und Nahrung.
Das erreicht man durch entsprechende Substrate und regelmäßige zielgerichtete Düngegaben.

Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 18:24 Uhr  ·  #12
Regenwasser wird ja oft über das Dach gesammelt. Alles, was sich auf dem Dach ansammelt (Staub, Algen, Pollen usw), wird mit dem Wasser abgewaschen.
Regenwasser enthält auch im Fallen schon gebundenen Stickstoff, hat also sicher eine gewisse Düngewirkung.

Saurer Regen ist nichts, was Boden und Wäldern gut tut; der Stickstoffeintrag aus der Luft ist mancherorts so hoch, das Moore eutrophieren. Ob diese Stoffe nun für unsere Zimmerpflanzen aber schädlich sind... Es ist kein "sauberes" Wasser, im Garten kriegen sie's aber genauso (und ein Sommer draußen tut den allermeisten trotz Regen wirklich gut).

Ich würd's bedenkenlos nehmen, zumal keinerlei Energie für die Gewinnung verschwendet werden muss (wenn die Sammeltonne mal steht ).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 18:32 Uhr  ·  #13
Recht so! Ich nehm's für meine Zimmerpflanzen filtere es jedoch noch einmal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 19:38 Uhr  ·  #14
Hallo,
total spannende Diskussion führt ihr hier. Ist das mit der Brita-Gießerei vs. destilliertes Wasser vs. Leitungswasser nicht eine Frage der Pflanze, die ich gießen möchte? Kalkliebende Pflanzen gieße ich mit Leitungswasser, andere mit Regenwasser.
Herzliche Grüße
Franziska
PS: Bisher habe ich über Karnivoren immer nur gehört, dass die mit Regenwasser/destilliertem Wasser gegossen werden. Ich mache das auch so. Ich weiß aber nicht, ob im Leitungswasser außer Kalk noch was drin ist, was den Karnivoren schadet. Ich dachte immer, die brauchen durch ihre Ernährung mit Fleisch keine Düngung und keine Mineralien im Wasser, weil sie den Insekten die Mineralien entziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasserfilter Brita pflanzen gießen?????

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 19:50 Uhr  ·  #15
Franzi_ska,

ausschlaggebend ist der örtliche Kalkgehalt im Leitunswasser. Ich z. B. könnte Leitunswasser verwenden, da es hier sehr weich ist. Jedoch ist mir das Risiko zu groß und gieße Sonnentau & Venus mit gefiltertem Regenwasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.