Wasserfeder-Plage im Weiher

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Liebe Teich- und Weiherfreunde,
ich habe ein großes Problem in meinem Weiher (80x50x2 m). Er ist kompl. mit der Wasserfeder zugewachsen. Jedes Jahr um diese Zeit bricht das Kraut unten ab (teilweise mit Wurzel) und schwimmt auf der Oberfläche, das ich dann abschöpfen muss. Ansonsten sinkt das Kraut auf den Grund. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Kraut los werde, ohne schwerem Gerät oder mühsamer Handarbeit.
Vielen Dank im Voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:43 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hallo Alois,

hier muß ein Bild her, so wie von Dir beschrieben paßt es nicht auf die Wasserfeder. Das ist ganz sicher etwas Anderes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:39 Uhr  ·  #4
Hallo Alois,

ich leihe Dir unsere Kois. Die räumen in kürzester Zeit auf
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Pompesel
Hallo Alois,

hier muß ein Bild her, so wie von Dir beschrieben paßt es nicht auf die Wasserfeder. Das ist ganz sicher etwas Anderes.




Hallo Pompesel ,

Vielen Dank für Deine Antwort, hier ein Bild von meinem Übel.
Kann noch ein besseres besorgen.

Gruß Alois
CIMG4255.JPG
CIMG4255.JPG (616.95 KB)
CIMG4255.JPG
Das war letztes Jahr, heuer ist es noch schlimmer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:31 Uhr  ·  #6
Hallo Pompesel,

habe nun eine Großaufnahme von meinem Kraut. Vielleicht könntes du mir über dieses Kraut Auskunft geben, ob es die Wasserfeder ist. Die Blüte ist nicht mehr vorhanden, denn die Blütezeit ist seit einer Woche beendet.

Gruß
Alois
CIMG0585.JPG
CIMG0585.JPG (1.3 MB)
CIMG0585.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:47 Uhr  ·  #8
Karsten,
ich ziehe den Degen und bitte zum Duell


Ich bin mir da noch nicht ganz sicher was es ist, aber Hottonia palustris scheidet für mich aus. Die Blätter sind (bei mir jedenfalls) viel fedriger.

Hier mal ein Bild wie sie bei mir aussieht:
hottonia_palustris.jpg
hottonia_palustris.jpg (25.83 KB)
hottonia_palustris.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:50 Uhr  ·  #9
harald deins is aber sehr kompakt und zierlich!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:54 Uhr  ·  #10
was sagen die herren denn dazu

Tausendblatt, Myriophyllum sp.

und was kann alois egarter denn nun dagegen tun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:56 Uhr  ·  #11
graskarpfen einsetzen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:40 Uhr  ·  #12
Hallo,
von Graskarpfen würde ich abraten, die räumen in kürzester Zeit mit allen Wasserpflanzen auf, außerdem wühlen die den Grund auf. War froh als ich sie wieder los war, warscheinlich ist es das beste sie herauszufischen.

LG Simona
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wasserfeder

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 09:40 Uhr  ·  #13
Hallo Teichfreunde,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Zur Info:
1. Graskarpfen sind im Weiher, mittlerweile Größe 1 m.
2. Kois glaube ich sind ungeeignet, denn es sind auch ca. 1 m große
Hechte im Weiher, die würden sich freuen.
3. Ich habe gehört, dass ich Brandkalk einsetzen soll. Hat jemand Erfahrung, ob
damit Pflanzen vernichtet werden!

Weiß jemand, ob es vielleicht eine chemische Keule gibt, die den Fischen und Lebewesen nicht schadet!
Anbei noch ein Bild über die Pflanze.

Gruß
Alois
CIMG0592.JPG
CIMG0592.JPG (1.26 MB)
CIMG0592.JPG
CIMG0591.JPG
CIMG0591.JPG (1.31 MB)
CIMG0591.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 10:58 Uhr  ·  #14
Nun gut, die letzten Bilder machen es eindeutig zur Wasserfeder.

Warum willst Du das Zeug denn masiv bekämpfen? Letztendlich hat es doch eine Funktion in Deinem Teich übernommen, es reguliert die Wasserqualität.
Die Wasserfeder wuchert doch nur in diesem Umfang weil der Nährstoffeintrag im Teich enorm hoch sein muß, rottest Du sie jetzt aus werden die Nährstoffe in Zukunft nicht mehr abgebaut und Dein Teich (See ) wird über kurz oder lang kippen.

Um den Wuchs einzudämmen mußt Du die Ursachen suchen und beseitigen, sicher wird eine über Jahre eingetragene dicke Schlammschicht der Hauptgrund sein. Mach Dir mal Gedanken, ob Du eventuell wenigstens punktuell den Schlamm (ich gehe davon aus das er reichlich vorhanden ist) entfernen kannst, ansonsten würde ich nur die mühselige Variente mit dem Rechen nehmen.

Eine weitere Möglichkeit dem Schlamm zu Leibe zu rücken ist tätsächlich das ausstreuen von Kalk. Das Kalken wird in der Teichwirtschaft sehr häufig angewendet.

Was passiert eigentlich beim Kalken?
Schlamm in einem Teich besteht zum grossen Teil aus Zellulose. Die Mikroorganismen die in der Lage sein sollen diese Zellulose zu zersetzen fühlen sich im oberen PH-Wert-Bereich wohl - was bedeutet, durch einbringen von Kalk steigt der PH-Wert des Teiches an.
Wenn regelmäßig gekalkt wird nimmt die Dicke der Schlammschicht auf Dauer ab, vorausgesetzt, daß der Abbau schneller läuft als die Neubildung.geliefert wird.

Ich würde es bei Deinem Teich mit Kohlensaurem Kalk versuchen. Löse eine Probe vom Kalk in Wasser und miss den pH-Wert, liegt der zwischen 8 und 9 ist das gut und Du kannst den Kalk im Teich einstreuen.

Allerdings solltest Du nichts dem Zufall überlassen und in regelmäßigen Abständen den PH-Wert kontrollieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasserfeder-Plage im Weiher

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:08 Uhr  ·  #15
Hallo Harald,

besten Dank für die ausführliche Erklärung. Klingt alles ganz logisch. Möchte in diesem Weiher auch gerne schwimmen, dass ich seit Jahren nicht kann. Da der Weiher einen Grundwasserzulauf und Grundwasserablauf hat, glaube ich nicht, dass er umkippen würde.
Kannst du mir noch sagen, ob man den kohlensäuren Kalk in einem Baumarkt (BayWa) oder in einen Spezialgeschäft bekommt.
Möchte einfach diesen starken Wuchs reduzieren, denn ich bin auch ein sehr naturbewusster Mensch, der Fröschen und anderen Lebenwesen ein herrliches Reich geben möchte.

Gruß
Alois
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.