Wasserentnahme aus angrenzender Bach/Welche Pumpe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Wasserentnahme aus angrenzender Bach/Welche Pumpe

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Freundin und ich sind seit Anfang diesem Jahres stolze Besitzer eines eigenem Häusschen mit ca 450qm Garten. Nun haben wir den Garten, der vorher recht verwildert war, etwas aufgeräumt und teilweise neu bepflanzt. Es ist nun ein aufgeteilter Gemüse-garten mit Rasenfläche, 3 Laufenten und 2 Hasen.
Da unter unserem Garten eine Bach durch ein Kanalrohr geführt wird und in einer Gartenecke wieder zum natürlichen Bachbett wird, haben wir uns überlegt bei der unteren Wasserbehörde, bzw. dem Wassermeister der Gemeinde zu fragen ob wir dort unser Gießwasser für den Garten entnehmen dürfen. Das will ich gleich morgen erfragen.

Nun aber genug der Erklärung und zu meinen Fragen

Der Bach selbst ist am Kanalaustritt ca 2m breit und auf 1,5m länge etwa 40cm tief. Vom Bachgrund bis zum Pumpen Standort sind es ca. 3m Höhendifferenz. Den Ansaugschlauch würde ich mittels Stein und Schwimmer so befestigen, das er in ca. 20cm Höhe schwebt, also etwa mittig zwischen Grund und Wasseroberfläche. Dadurch sollte die Pumpe ja keine Steine o.ä ansaugen... ??? Damit sollte eine normale Gartenpumpe reichen???
An der Pumpe selbst soll ein 25m Schlauch von 19mm Querschnitt angeschlossen werden. Die Druckseite selbst hat aber ein 1 Zoll Innengewinde. Dann brauch ich wohl einen Adapter und womöglich ist der 19mm Schlauch auch zu klein???

Wäre schön wenn sich die Pumpenexperten demnächst melden und mir Rat geben. Dann könnte ich die Pumpe und evtl. Schlauch kaufen gehen. Wir brauchen am Tag 9 Gießkannen Trinkwasser für die Pflanzen...
Viele Grüße Flo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wasserentnahme aus angrenzender Bach/Welche Pumpe

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hi!
Ich kann Dir zwar Deine Fragen nicht beantworten, aber hole Dir erstmal das OK dafür, bevor Du dich in Unkosten stürzt. Auch in Hessen gibt es mittlerweile verschärfte Vorschriften bei der Entnahme von Wasser aus Fließgewässern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Wasserentnahme aus angrenzender Bach/Welche Pumpe

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 20:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun weiß ich bescheid. Die Wasserentnahme mithilfe einer motorisierten Pumpe ist nicht gestattet. Daher haben wir uns, auf Rat unseres Wassermeisters für eine Schwengelpumpe entschieden. Damit müssen wir zwar noch Gießkannen schleppen, aber das ist uns auch recht.
Danke und Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Wasserentnahme aus angrenzender Bach/Welche Pumpe

 · 
Gepostet: 23.10.2023 - 15:39 Uhr  ·  #4
Ich freue mich, dass Sie und Ihre Freundin Ihr perfektes Zuhause mit Garten gefunden haben. Es sieht so aus, als hätten Sie viel Arbeit in die Landschaftsgestaltung gesteckt, was großartig ist!

Zu Deiner Frage bezüglich der Pumpe kann ich Dir einige Ratschläge geben.

Pumpengröße:

Um Wasser aus einem Bach bis zu einer Höhe von 3 Metern zu fördern, benötigen Sie eine Pumpe mit einem Druck von mindestens 3 Metern. Eine normale Gartenpumpe sollte diese Aufgabe erfüllen, Sie müssen jedoch sicherstellen, dass sie über ausreichend Wasserdurchfluss verfügt. Um 9 Gießkannen pro Tag zu bewässern, benötigen Sie eine Pumpe mit einer Förderleistung von mindestens 90 Litern pro Minute.

Schlauchgröße:

Ein Schlauch mit einem Durchmesser von 19 mm sollte groß genug sein, um Wasser bis zu einer Höhe von 3 Metern zuzuführen. Wenn Sie die Pumpe jedoch zum Bewässern einer großen Fläche verwenden möchten, benötigen Sie möglicherweise einen längeren Schlauch.

Adapter:

Wenn die Druckseite der Pumpe über ein 1-Zoll-Innengewinde verfügt, benötigen Sie einen Adapter, um einen Schlauch mit 19 mm Durchmesser daran anzuschließen.

Ausführlichere Ratschläge und Hilfestellungen können Ihnen die Meister von XXX geben. Da es sich um professionelle Klempner handelt, wird diese Aufgabe für sie absolut kein Problem darstellen.

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.