(Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

(Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hier reinpasst, aber ich versuchs einfach mal
Kann mir jemand erklären, warum in Aquaristikläden, Wasserpflanzen die keine sind, oft als solche verkauft werden?
Den Sinn davon verstehe ich nicht so ganz, da es ja eig niemandem etwas bringt. Der Verkäufer macht seinen Laden schlecht, und der Käufer wechselt den Laden und muss neue Pflanzen kaufen.

Hat da jemand von Ahnung?
Und vor allem - Wenn ICH nicht soviel Ahnung davon habe, woran sehe ich denn, ob die Pflanze tatsächlich geeigniet ist oder nicht? (Abgesehen von "nach Hause fahren, rechercheiren, wieder zurückfahren"

LG Jules
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: (Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 12:42 Uhr  ·  #2
Gegenfrage: Welche Pflanzen werden denn dort angeboten?

Ich frage deshalb, weil es tatsächlich Pflanzen gibt (bzw. mindestens eine), die im Aquarium im Wasser leben können, obwohl es keine ausgesprochene Wasserpflanze ist.
Eine Freundin von mir hat nämlich ihre Efeutute als Wasserpflanze im Aquarium sitzen und der geht es dort prächtig.
Efeututen sind ja eh recht flexibel was Wassergaben angeht und anscheinend macht es ihnen auch nichts aus, wenn sie mit den Blättern unter Wasser sind.

Ich finde, echte Wasserpflanzen müssten doch auch im Laden schon im Wasser stehen... Denn entweder Wasserpflanze, dann kann sie ohne Wasser nicht lange überleben, oder eben keine Wasserpflanze, dann kann sie im Laden stehen aber im Aquarium nicht überleben.
Bei Ikea gab es zum Beispiel mal Wasserpflanzen in einer kleinen mit Wasser gefüllten Glasröhre. Das machte auf mich dann schon den Eindruck, dass es echte Wasserpflanzen sind, weil sie ja auch gleich so verkauft werden.

Warum diese Pflanzen dort verkauft werden ist übrigens ganz einfach beantwortet: weil es Unwissende gibt, die sie kaufen und den Tod der Pflanze dann auf ihre falsche Behandlung schieben. Dann gehen sie wieder los und kaufen sich die nächste Pflanze und irgendwann entsteht der Eindruck eines schwarzen Daumens.
Gleiches Phänomen lässt sich zur Zeit bei Kakteen mit eingestochenen Strohblüten bzw. mit buntem Lack besprühten Sukkulenten beobachten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: (Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 12:45 Uhr  ·  #3
hallo,
warum? weils da so ist wie anderswo auch, gekauft wird was gefällt und angeboten wird, nachdenken kostet Energie, und wenns nach einer Weile hin ist, nimmt man das nächste Mal was anderes, und das Gedächtnis ist meist kurz.
Hier hilft persönlich nur eigene Pflanzenkenntnis oder der Wechsel des Ladens.
Mit ein wenig Erfahrung fallen einem die verdächtigne Pflanzen aber schon auf, z. B. alles buntlaubige.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: (Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
@ Indigogirl:
Das mit der Efeutute habe ich auch schon des öferen gehört - das sie zwar keine Wasserpflanze ist, aber im Aquarium trotzdem gedeiht!
Die angeblichen Aquarienpflanzen stehen ja auch im Laden im Wasser! Jedoch gehen sie nach einer gewissen Zeit wieder ein. Das ist je nach Pflanze unterschiedlich, manche schaffen vllt ein halbes Jahr andere nur einen Monat.

Was meinst du mit den Kakteen mit eingestochenen Strohblüten? Ich kenne jemanden, der so etwas tatsächlich hat, und der besagte Kaktus hält sich prima.

@ Hesperis:
das mit dewm "buntlaubig" kann man allerdings auch nicht verallgemeinern! Denn es gibt auch Wasserpflanzen die grün-rote Blätter haben! Frag jetzt aber bitte nicht nach dem Namen!



Naja, danke für die Antworten Meine Gedanken gingen in die ähnliche Richtung und ihr habt mich fein bestätigt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: (Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 14:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Julesia
@ Indigogirl:... Was meinst du mit den Kakteen mit eingestochenen Strohblüten? Ich kenne jemanden, der so etwas tatsächlich hat, und der besagte Kaktus hält sich prima.
Sorry, aber das ist schiere Pflanzenquälerei! Kannst Deinen Bekannten ja mal fragen, ob er sich gerne Zahnstocher in den Bauch pieksen lassen mag...
Das sind halt mehrere Verletzungen einer sonst gesunden Pflanze, die mit Glück keine großen Auswirkungen haben, aber sonst auch mal zu Infektionen führen können. Ganz abgesehen vom moralischen Aspekt... aber darüber wurde hier schon zur Genüge diskutiert.
forum/ktopic30505--1-0.html

Da die Wasserpflanzen ja nun auch im Wasser angeboten werden, kannst Du meinen Vorschlag als Entscheidungshilfe dann leider auch nicht nutzen...
Dann bleibt Dir wohl wirklich nur übrig, Dich (hier oder über Google) über Wasser-/Aquariumpflanzen zu informieren und dann, wenn Du schöne Pflanzen gesehen hast, die Dir gefallen, gezielt einkaufen zu gehen.
Und wenn der Laden, in dem Du die anderen gesehen hast, diese Wasserpflanzen nicht führt, dann schaust Du halt woanders und zur Not im Internet. Da kann man mit Sicherheit einiges finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: (Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 14:38 Uhr  ·  #6
@ Indigogirl: Naja, der ist aber auf den Trick mit den Stohblumen auch ganz toll reingefallen!
Hätte er sie sich besser angesehen, wärs ihm auch aufgefallen. Aber auf den ersten Blick so schön - schwups, gekauft.
Und Zuhause habe ich ihn dann darauf hingewiesen, dass es Strohblumen sind. Der Arme war auch gant von den Socken.
Aber abgesehen davon lassen sich Menschen auch Dinger in den Bauch piecken - Bauchnabelpiercing

Trotzdem danke für deine Tips in Bezug auf die Wasserpflanzen. Bin mich schon fleißig am informieren!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: (Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 14:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Julesia
Aber abgesehen davon lassen sich Menschen auch Dinger in den Bauch piecken - Bauchnabelpiercing
Daran musste ich auch denken, als ich den Beitrag abgeschickt habe! Aber wenigstens machen wir das freiwillig!

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach Deinen Pflanzen und wenn Du welche gefunden hast, kannst Du uns Dein Aquarium ja mal zeigen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: (Wasser-?)Pflanzen im Aquarium!?

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 14:47 Uhr  ·  #8
Danke, danke
Werde ich dann machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.