Wasser im Winter ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo Fachleute

Ich habe meine Hanfpalmen im Pflanzkübel, wie jedes Jahr im Winter
unter dem Balkon stehen. Unter dem Pflanzkübel eine Dämmplatte aus
Styropor. Den Topf wickele ich immer mit Luftpolsterfolie ein, und dann gieße
die Pflanzen bevor der erste Dauerfrost kommt.

Nun haben wir aber schon seit gut drei Wochen Dauerfrost bis - 15 Grad
Tagsüber liegen die Temperaturen so um die -2 bis 0 Grad.Sollte man dann
trotzdem gießen ?
Die Blätter Rollen sich nämlich schon ein wenig zusammen.

Danke für eure Tipps
Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 14:54 Uhr  ·  #2
Die Wedel falten sich auch bei Kälte zusammen. Damit wird die Abstrahlungskälte/die Oberfläche verringert. Ich kämpfe auch mit mir ob ich gieße oder nicht habe mich aber für ein Vlies über der Palme entschieden.

Dann verdunstet sie kein Wasser, ist etwas geschützt. Wenn du jetzt gießt und der Boden friert ein, kann das der Palme evtl schade weil die Wurzeln einfrieren.

Es wird bald wieder wärmer! Wetten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 15:38 Uhr  ·  #3
hallo,

laut wetterbericht soll es in maximal 10 tagen schon wieder plusgrade haben, daher würde ich an deiner stelle einfach noch ein wenig warten und erst da giessen.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #4
gießen auf gefrorenen boden ( topf ) ist eigentlich zwecklos. wenn der boden wieder offen ist, kann er auch wasser aufnehmen,

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 20:17 Uhr  ·  #5
Ich mache den Fehler nicht mehr im Winter zu gießen. Ich hab auf`m Balkon Frühjahrsblumen, Stiefmütterchen, Buche, Ahorn, Erika, div. Kräuter etc.. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Die letzten Jahre habe ich die Frühjahrsblumen im Winter gegossen und jedes mal im Frühjahr Gammel, weil alles klitschnass ist. Wenn die Erde gefroren ist müsste sie ja eigentlich auch Wasser enthalten somit brauch man auch nicht gießen. Denk ich mal so


Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:58 Uhr  ·  #6
Also jetzt bei Frost zu gießen macht echt keinen Sinn....außer du möchtest die Oberfläche des Topfes mit einer Eisschicht verzieren....
Ich hab meine Trachy, die auch in einer Styro-Box steht und obenrum mit Vlies gewickelt ist, das letzte mal im Nov. gegossen...glaube ich...ebenso die Citrusse....bei denen ist zwar das Laub echt nur noch Matsche...aber die Erde war sehr trocken, sodass ich hoffe, das die Wurzeln vom Frost verschont geblieben sind...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 13:47 Uhr  ·  #7
Vielen Vielen dank
für eure schnellen Antworten.

zur Sicherheit habe ich mir
jetzt bei Conrad Elektronik
Heizkabel bestellt, diese wickelt man
um den Topf um diesen frostfrei zu halten.

Ich werde berichten wie ich damit
klar komme.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wasser im Winter ?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 16:12 Uhr  ·  #8
Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde wässern bei Frost ist wenig sinnvoll da die Wurzeln bei gefrorenen Boden kein Wasser aufnehmen können.
Trotzdem verdunsten immergrüne Pflanzen auch bei Frost weiterhin Wasser,die Pflanzen schützen sich,durch einrollen der Blätter=Verkleinerung der Verdunstungsfläche.
Hält Dauerfrost zulange an vertrocknen die Pflanzen.

Bevor in frostfreien Perioden gewässert wird (Kübelpflanzen) erstmal die Fingerprobe machen,also fühlen ob die Erde tatsächlich völlig trocken ist.
Bei niedrigen Umgebungstemperaturen wird auch wenig Wasser benötigt.


Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.