Wasser enthärten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:14 Uhr  ·  #436
Nein das habe ich nicht , habe vorhin auf den Seiten von Brita geschaut , konnte es aber nicht finden .
Auf jeder Seite muß man sich neu einloggen , da sind mir die Nerven durchgegangen , sowas habe ich noch nie erlebt , entweder man ist drin oder nicht .
Da ist man nie drin.
Da sie das nicht auf ihren Seiten anbieten , muß ich wohl dort anrufen . Oder über meinen Händler bestellen . Keine Ahnung . Hier kosten die Filter , 2 Stück 12,99 ?.
So ein Jahrespaket würde sich schon lohnen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:30 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
@Rose23611 du wilst mir wohl neue Pflanzen schicken !
Ja habe einen , aber ich nehme das wasser nicht weil ich in der Waschmaschine Calgon fleckensalt , Waschpulver und Weichspüler reintue .
Das Wasser was ich vom kontenztrocknerhabe richt dann noch nach Waschpulver , wenn du mir die Garantie gibst , das es den Pflanzen nicht schadet dann würde ich das machen .

Gruß Rainer


das riecht nicht nach waschpulver,sondern nach weichspüler,dann lass mal den weichspüler weg, den braucht man sowieso nicht,denn im waschmittel ist schon alles drin was die wäsche braucht weich wird die wäsche ja schon vom trockner und zum schluss wird die wäsche in der waschmaschine ja noch mal gespült,da sind dann keine reste vom waschmittel mehr drin,dann kannst du auch ohne sorge das wasser vom trockner nehmen, bei mir funktioniert es falls du trotzdem sorge hast, kann man ja erstmal eine pflanze damit giessen und warten was passiert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:53 Uhr  ·  #438
Am besten eine die du nicht so magst .......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 21:24 Uhr  ·  #439
Muß ja bei meiner Arbeitskleidung Fleckensalz verwenden da mit sie sauber wird und das ist ja auch ein chemisches Zeug .

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:58 Uhr  ·  #440
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 17:59 Uhr  ·  #441
Hallo!
ich habe mich auch mal umgeschaut,was es so gibt um Wasser zu enthärten.



http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wassauf.htm
Enthärtungsverfahren 1:

Dies ist die Methode die man einfach, ohne Hilfsmittel zuhause machen kann. Das Brauwasser wird einfach abgekocht. Wenn Sie also 5 bis 6 Liter Brauwasser brauchen, dann kochen Sie 7 bis 8 Liter in einem entsprechend großen Topf kurz auf. Nach dem Abkühlen können Sie mit einer Kelle oder einem Messbecher das Wasser vorsichtig abschöpfen. Am Boden bleibt dann deutlich sichtbar der Kalk liegen.
Bei diesem Verfahren wird allerdings nur ein Teil der so genannten Karbonathärte abgebaut. Die bleibende Härte beruht nicht auf den Kalkbestandteilen im Wasser (Calciumcarbonat), sondern auf der Härte durch Calciumchlorid bzw. Sulfat (auch Magnesium- und Eisensulfat bzw. -chlorid). Diese Resthärte muss aber aus dem Brauwasser nicht entfernt werden. Immerhin erreicht man durch Abkochen eine Verringerung der Wasserhärte um etwa 5 dH (= deutsche Härtegrade).

Enthärtungsverfahren 2:

Das folgende Verfahren ist praktischer und vor allem energiesparender. Besorgen Sie sich in der Apotheke eine kleine Menge Ätzkalk (Calziumoxid), der landläufig auch "gebrannter Kalk" genannt wird. Ätzkalk ist nicht giftig. Er wird in das Wasser eingerührt, wobei die Ätzkalkmenge sich nach der Wasserhärte richtet.
Am besten gießen Sie das zu enthärtende Wasser in einen Plastikeimer und rühren den Ätzkalk kräftig unter. Lassen Sie die Mischung etwa eine halbe Stunde stehen. Danach lässt sich erkennen, dass der Kalk sich an den Eimerwänden niederschlägt. Schöpfen sie das Wasser vorsichtig ab und schütten sie den Rest fort.

Natürlich gibt es noch andere Verfahren, das Wasser zu enthärten. Verbreitet ist inzwischen das Enthärten durch so genannten lonenaustausch, für den es auch spezielle Geräte gibt. Dieses Verfahren ist für den Laien aber nicht ganz einfach. Die beiden oben beschriebenen Verfahren reichen für die Anfänge als Bierbrauer völlig aus.

viel Spaß beim ausprobieren.
Würde mich freuen, mal zu hören, für was du dich entschieden hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 13:35 Uhr  ·  #442
Oder Methode 3 : ist man nehme ein Mittel fürs Aquarium was den pH-Wert senkt da mit sich die Fische wohlfühlen also das muß ja dann auch für Pflanzen geeignet sein.

Das ist von amtra system Wasserpflege eichen extrakt 300ml = 6000 L Aquariumwasser für 9,49 Euro .

Gruß Rainer
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Titel: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 10:59 Uhr  ·  #443
warum nehmt ihr nicht einfach obstessig zum enthärten?
ein esslöffel obstessig auf ein litter wasser macht hartes wasser schön weich der ph wert sinkt radikal kann mit einen ph tester konrtoliert werden
ist absolut unschädlich da es ja aus der säure von obst hergestellt ist wie äpfel und so weiter ausserdem tun die enthaltenen vitamiene den pflanzen zusätzlich noch gut keine angst es ist keinerlei unverträglikeit oder schaden zu erwarten

ich entkalke sogar meine kaffemaschiene mit obstessig das funktioniert alles super
lieb grüsse merrilyn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wasser enthärten

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 20:39 Uhr  ·  #444
Es gibt Pflanzen die auf den Essig sehr sauer reagieren können, das habe ich mal gelesen, steht auch auch oben in dem tollen Mammutbericht. auch in Obstessig ist Essigsäure .Alle vertragen es nicht , daher nehme ich leiber das entkalkte Wasser aus dem Filtersystem , Damit habe ich die besten Erfolge erzielt . Nehme ich auch zum besprühen der Pflanzen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

wasser enthärten

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 02:00 Uhr  ·  #445
das mit der essigsäure gilt doch nur wenn zu viel essig verwendet wird kleine mengen sind absolut harmlos für alle pflanzen das ist doch nur apfelessig also alles natur ich habe seit über 30 jahre die besten erfahrungen damit gemacht und mir ist nicht eine einzige davon eingegangen du verwechselst das bestimmt mit gewöhnlichen essig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.