Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
ich hoffe,dass ich das richtige Forum erwischt habe...
Ich habe einen Bambusstab mit Wurzeln,der in Wasser steht. Dies stand auch in der Pflegeanleitung, allerdings sind die nicht immer ganz zuverlässig.
Jetzt kommt meine Frage: kann ich diesen Stab auch langsam an Erde gewöhnen/ihn direkt einpflanzen?
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe
vader*keks

Bei Nachfrage kann ich ein Foto schicken,sieht aber genauso aus wie ein ganz normaler Bambus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 17:06 Uhr  ·  #2
Ich schätze mal, dass es dann KEIN Bambus ist, sondern eine Dracaena sanderiana Die sogenannten Lucky Bamboo (die aber mit Bambus nix zu tun haben).

Den kannst du auch in Erde pflanzen. Allerdings ist das bei denen so wie mit allen Pflanzen, die man im Wasserglas bewurzelt: die bilden Wasserwurzeln, die in der Erde mehr oder weniger gut zurecht kommen. Es kann sein, dass die einige Startschwierigkeiten haben wird weil sie erst Erdwurzeln bilden muss.
Vielleicht solltest du mit dem Umpflanzen bis zum Frühjahr warten. Da haben Pflanzen ja eh mehr Wachstumswillen und dann fällt ihr das Wurzelbilden vielleicht auch leichter.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 17:19 Uhr  ·  #3
Danke für die superschnelle (und superkorrekte) Antwort!
Ich denke,du hast recht...wenn ich mir die Fotos so ansehe...dann gehts im Frühjahr ans Umtopfen!
vader*keks (immer noch begeistert )
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hm du könntest deinen Bambus (Dracaene )auch in Hydrokultur einpflanzen da diese Wasserwurzeln benötigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 21:58 Uhr  ·  #5
Ich wollte dir nur noch den Tipp geben, dass du lieber in Hydro oder Seramis topfst. Die `Lucky bamboo´ kann man sehr gut im Topf fluten, quasi einmal ordentlich gießen und dann hat man wochenlang ruhe. Das geht mit Seramis oder Hydro aber besser, das schimmelt nicht so sehr und die Erde wird nicht aufgeschwämmt.

PS Seramis und Hydro sind nicht dasselbe: forum/ftopic37732.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Danke nochmal

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 15:37 Uhr  ·  #6
Danke für die ganzen Vorschläge,
ich denke, ich werd sehen was besser klappt... und dann auf jeden Fall hier berichten!
vader*keks
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 17:09 Uhr  ·  #7
Meiner steht schon seit ein paar Jahren in der Erde. Das war mal ein einzelner Stängel
vom schwedischen Möbelhaus. Mittlerweile ist das ein Busch geworden, ca. 170 cm hoch.
Das klappt also gut und anspruchsvoll isser auch nicht.
Mal gieße ich ihn viel, mal ganz wenig und er steht in einem relativ dunklen Eck. Das macht
ihm aber alles nichts aus, er wächst munter weiter.
LG Bärbel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 16:00 Uhr  ·  #8
ich hab da mal zwei Fragen zu diesem Pseudobambus. Ich habe auch so einen Stängel geschenkt bekommen und der steht in einer Vase (fast wie ein Reagenzglas). Aber seit ich den bekommen habe tut der gar nix.

Erste Frage: wie hoch darf das Wasser stehen? Nur grad so dass die Wurzeln bedeckt sind oder auch höher?
und zweite Frage: womit und wie oft muss der gedüngt werden?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 19:22 Uhr  ·  #9
Hallo,
wollte nur mal den neusten Stand melden.
Der Möchtegern-Bambus ist gewachsen wie sonstwas (in Kokohum, nicht ein einziges Mal gedüngt), leider nur aus einer einzigen Stelle senkrecht nach oben.
Das heißt, am Ende war der dürre Ast länger als die eigentliche Stange, aus der er wuchs. Deshalb habe ich die Spitze abgeschnitten und in eine Tasse gestellt. Mal sehen, was draus wird...
vader*keks
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 19:38 Uhr  ·  #10
Die Spitze bekommt Wurzeln und dann kannst Du sie dazu pflanzen; sieht dann buschiger aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:08 Uhr  ·  #11
Mache ich auch so, sobald der Stengel oben 1m lang ist wird er abgeschnitten und unten in die Kanne gegeben.
Sieht sonst auch nicht schön aus, weil die Gefahr besteht das er abbricht wenn man mal das Fenster öffnet.

Seitdem werden die oben nicht mehr so hoch, aber dafür kommen massig von unten nach.

Meiner steht übrigens in einer alten Kanne, Hälfte Seramis und dann bis zum Rand Wasser.

Sollte ich mal vergessen aufzufüllen hat er noch immer sein Seramis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:16 Uhr  ·  #12
Auch meiner steht in Seramis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 20:34 Uhr  ·  #13
Ich hätte viel zu sehr Angst das sie bei Erde eingehen obwohl das ja funktionieren soll.

Meiner ist jetzt übrigens 7 Jahre alt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 21:22 Uhr  ·  #14
Janine, das es sich bei dem Glücksbambus um eine stinknormale Daracaena sanderiana (als bzw. Daracaena braunii (neu) handelt, die man auch im Geschäft öfter als normale Erdpflanze kaufen kann, funktioniert das mit dem Einpflanzen in Erde. Die richtige Pflege nactürlich vorausgesetzt.
Habe ich auch schon mal gemacht. Funktionierte suuuuuuper. Irgendwie sogar besser als in Wasser.
Allerdings habe ich die Pflanze nicht mehr - an eine Freundin verschenkt.

Zwischenzeitlich habe ich aber wieder zwei in Wasserhaltung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wasser-Bambus in Erde pflanzen - geht das?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 14:26 Uhr  ·  #15
Ja, ich getrau mich trotzdem nicht.
b2.jpg
b2.jpg (75.63 KB)
b2.jpg
Nicht auf die blauen Vasen achten, sind von Oma geerbt. :-) Die Ananas musste sich auch noch ins Bild schummeln.
b1.jpg
b1.jpg (30.79 KB)
b1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.