Washingtonia (Robusta)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!!

Ich bin neu hier im forum und habe ein problem mit meinen 4 kleinen Washingtonia(Robusta).Sie sind ca 18cm groß, stehen in der wohnung am fensterbrett(Zugluftfrei und Halbschattig).Aber irgendwie sehen sie nicht so gesund aus. Ich weiss nicht was ich machen soll. Könnte mir bitte jemand helfen der schon mal mit dieser art von pflanze zu tun hatte???Bin echt verzweifelt


gruß

cali
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #2
hallo cali,

herzlich willkommen hier im forum,
aber mach doch bitte mal ein foto, dann fällt es uns bestimmt leichter zu erahnen, wo das problem liegen könnte!

vielleicht mal die luftfeuchtigkeit erhöhen?

bzw. was is denn überhaupt das problem, weswegen du denkst, dass es ihnen nicht so gut geht??? braune blattränder? flecken? kümmerwuchs? umfallen? schädlinge???
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #3
Eigentlich sind die sehr pflegeleicht.

Hast Du ein Foto?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo Cali,

herzlich willkommen hier!

Ohne Foto ist Deine Frage sicherlich schwer zu beantworten ... sei doch bitte so nett und lade ein Foto hoch.

Es wäre auch interessant zu wissen, wie das Substrat aussieht, in welches Du sie getopft hast ... ob feucht/trocken ... und hast Du Dir die Wurzeln schon mal angesehen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 16:02 Uhr  ·  #5
Hallo

Vielen herz lichen dank für die rasche reaktion von euch.Echt super
ich werde gleich ein paar photos machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 16:05 Uhr  ·  #6
übrigens habe ich vergessen zu sagen das sie mir teilweise umknicken

cali
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 16:09 Uhr  ·  #7
Hallo Cali!

Umknicken würde meines Erachtens auf Vergeilung = zu wenig Licht, evtl. auch in Verbindung mit zu viel Wasser hindeuten.

Aber warten wir mal Dein Foto ab!
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 16:26 Uhr  ·  #8
habe sie schnell von fensterbrett geholt[/img]
meine.jpg
meine.jpg (118.13 KB)
meine.jpg
meine kleinen
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 16:45 Uhr  ·  #9
hier das substrat
substrat.JPG
substrat.JPG (524.17 KB)
substrat.JPG
man hat mir gesagt das es egal ist bei den jungpflanzen ob blumenerde oder palmenerde.aber ich weiß nicht.-(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:07 Uhr  ·  #10
Täuscht es oder ist das Substrat sehr feucht? Wie oft und wieviel gießt Du sie denn?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:07 Uhr  ·  #11
Ich habe mir im letzten Jahr robustas mit erfolg gesät, die durften in diesem Winter schon recht kühl überwintern und es geht ihnen gut.
So wie deine aussehen sahen meine Washingtonia filifera auch aus, von 20 Stück ist nicht eine mehr da
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:10 Uhr  ·  #12
Die standen bisher zu dunkel.Denen fehlt definitiv das Licht.
Meine Sämlinge stehen vollsonnig am Südfensterbrett und die sehen nicht so lang und gebogen aus. Im Sommer wandern meine wieder raus in die Sonne in den Garten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:11 Uhr  ·  #13
also ne eigentlich ist es nicht sehr feucht. ich achte auch das sie nicht ertrinken
und gießen tu ich sie erst when das sustrat einiger maßen trocken ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:13 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von VolkerHH
:shock: Die standen bisher zu dunkel.Denen fehlt definitiv das Licht.
Meine Sämlinge stehen vollsonnig am Südfensterbrett und die sehen nicht so lang und gebogen aus. Im Sommer wandern meine wieder raus in die Sonne in den Garten.


Volker meine robustas standen nicht anders als meine filifera, trotzdem ist mir einer nach dem Anderen eingegangen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich City, BA
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Washingtonia (Robusta)

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:14 Uhr  ·  #15
ich dachte sie müssen immer halbschattig stehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.