Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:26 Uhr  ·  #1
Ich benötige mal Hilfe, habe mir eine Washingtonia Robusta gekauft, allerdings sind 6 Pflanzen in einem Topf, die Pflanzen haben eine Höhe von ca. 60cm - wie bekomme ich sie am besten auseinander? Vorsichtig auseinander heddern oder in Wasser aufweichen? Kann mir jemand einen Tip geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:30 Uhr  ·  #2
kommt natürich darau an, wie extrem die Wurzeln verheddert sind. Ich hab meine aus dem Topf genommen und erstmal die Erde etwas abgeklopft, um zu sehen, was da los ist. Da dachte ich, ich bekomme sie nie auseinander. Dann habe ich die Erde ausgewaschen, damit ich noh mehr sehen kann und hab beim auseinander machen darau geachtet, dass ich nicht die großen Wurzeln verletzte.


und herzlich willkommen im forum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:44 Uhr  ·  #3
Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort. Sind alle Pflanzen danach angegangen oder gab es Verluste?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:45 Uhr  ·  #4
also bei mir waren 4 drin und toi toi toi, noch sind meine pflanzen alle wohl auf....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Die sind zwar relativ robust:

forum/viewtopic.php?t=28064&highlight=washingtonia

So sollte man es aber nicht machen, das war mehr aus der Not heraus!

Aber ich würde evtl mit der Op bis zum Frühjahr warten. Wenn du die jetzt hell und kühl stellst, wachsen die fast gar nicht mehr und im Frühjahr verkraften die das besser.

Und bevor ich es vergesse:

Herzlich Willkommen im Forum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 08:14 Uhr  ·  #6
Hallo Gude,

kann mich Mel nur anschließen. Machen solltest du es auf jedenfall, aber warten bis zum Frühjahr. Jetzt passiert da eh nichts.

Habe das gleiche auch im letzten Jahr gemacht. Hatte auch einen Tuff mit 6 Pflanzen günstig gekauft (erstmal habe ich mir die Frage gestellt wie man eh auf die Idee kommt 6 Palmen in einen Topf zu setzen ), na ja habe sie aus dem Topf genommen und vorsichtig auf dem Boden geklopft, bis die Erde von selbst abgefallen ist. Danach war es natürlich eine vorsichtige Fummelarbeit die Wurzeln zu enthäddern und es sind auch einige Wurzeln abgebrochen, aber alle haben es sehr gut überstanden.
Du musst aber damit rechnen, dass sie zu Beginn den einen oder anderen Wedel verlieren, da sie sich erstmal um die Wurzeln kümmern. Erwarte also im kommenden Jahr nicht zu viel Wachstum. Die werden erst darauf in dem jahr richtig loslegen.

Viel Erfolg und herzlich willkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia Robusta - 6 Pflanzen im Topf

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 11:07 Uhr  ·  #7
... ja, dass habe ich mich auch schon gefragt, wie ein Palmen-Spezialhandel so etwas machen kann, aber man sollte sich vorher informieren und erst dann kaufen, die Pflanzen sehen auch sehr gut aus, wenn sie sich auch drängen. Hoffe ich habe einen guten Überwinterungsplatz in der Veranda - ca. 8-10 Grad und sehr hell. Werde mir dann im Frühjahr ein paar Stunden Zeit nehmen. Vielen Dank für eure Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.