Washingtonia problem!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallöchen...
Ich hab da mal wieder ne frage...
Ich bin etwas besorgt wegen meiner Washingtonia robusta...
So fing alles an:
Ich wollte mir eines tages eine washingtonia rubusta kaufen und wählte mir eine aus.Es war ein Topf in dem fünf pflanzen der sorte drinnen waren.Ich dachte das ist doch perfekt...fünf auf einen streich zum preis von einer .Dann stand sie jetzt den ganzen sommer draußen.....
Und jetzt habe ich die angst das sie sich mit ihren wurzeln gegenseitig erwürgen.
Auseinander pflanzen geht schon nicht mehr.Als ich es versucht habe steckten sie schon so fest zusammen das ich es nicht schaffte.
Was soll ich jetzt tun???
Kann mir da vllt einer weiterhelfen?

Lg Agaven_ freak
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:52 Uhr  ·  #2
Kannst du mal ein Foto machen? Da hilft evtl nur umtopfen und die Stärksten drücken die schwachen kaputt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:52 Uhr  ·  #3
Zur Not musst Du die Wurzeln eben auseinanderschneiden. Das würde ich aber eher aufs Frühjahr verlegen, als im Herbst damit anzufangen. Immerhin ist das ein nicht zu vernachlässigender Einschnitt und stresst die Pflanzen schon!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:58 Uhr  ·  #4
Ich glaube das auseinander schneiden wird auch ein problem...
Die sind soooo eng aneinander wie als wenn sie ausläufer oder Kindel wären...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:03 Uhr  ·  #5
Mit Fotos ist im moment schlecht...
Ich hab meine digi cam ausgeliehen..bekomme sie aber bald wieder
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:04 Uhr  ·  #6
Jetzt kannst du sowieso nichts mehr machen außer die zu überwintern, also ganz ruhig! Keine Eile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:11 Uhr  ·  #7
Bei meiner war es nicht ganz so schlimm, da es nur zwei waren. Die wurden aber auf wunsch einer einzelnen Dame zusammengelassen und sind inzwischen richtig aneinander gewachsen.
Bei fünfen stelle ich mir das schon sehr eng vor. Da musst du auf jedenfall eingreifen, sonst gehen dir vielleicht alle kaputt, auch wenns vielleicht härtere Mittel fordert.

Wie die anderen schon sagten aber erst nach der Winterruhe und notfalls mit nem Messer. Im Winter legt sie ja sowieso erstmal ne Pause ein, also keine Panik.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:13 Uhr  ·  #8
Ich denke auch, dass du erstmal warten solltest!

Ich habe auch eine Washingtonia r. als Trio im Kübel. Ich hatte auch erst Bedenken und hatte überlegt sie auseinander zu pflanzen. Habe es dann aber verworfen und lass sie so wachsen.
Wobei fünf, wie Schnuffy schon sagte, ist wirklich etwas zu eng.

Ich denke es wird sich noch jemand melden, der mehr Erfahrung mit Palmen hat und dir vielleicht mehr helfen kann in Bezug auf auseinanderpflanzen.
06-09-07.JPG
06-09-07.JPG (1.03 MB)
06-09-07.JPG
So sieht inzwischen meine Große aus. Gesund und zufrieden in Gesellschaft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 07:45 Uhr  ·  #9
@Betty

Ich denke die Palmenspezies werden uns da nur bestätigen, dass 5 bissel viel ist und wenn sie halt schon so weit aneinander gewachsen ist, muss man auch evtl. mit Verlusten leben.

Deine sieht wirklich klasse aus.
Hier meine. Ist noch kleiner als deine.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:16 Uhr  ·  #10
Vielleicht wäre es möglich zwei stück (die schwächsten) ebenerdig abzuschneiden.
Die würden dann nicht den Platz und die Nähstoffe von den übrigen aufbrauchen.
Allerdings weiss ich nicht ob dann die Überreste in der Erde mit der Zeit nicht gammeln würden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:19 Uhr  ·  #11
Ich hatte 3 in einem Topf und eine hat es geschafft
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 22:07 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Betty
Ich denke auch, dass du erstmal warten solltest!

Ich habe auch eine Washingtonia r. als Trio im Kübel. Ich hatte auch erst Bedenken und hatte überlegt sie auseinander zu pflanzen. Habe es dann aber verworfen und lass sie so wachsen.
Wobei fünf, wie Schnuffy schon sagte, ist wirklich etwas zu eng.

Ich denke es wird sich noch jemand melden, der mehr Erfahrung mit Palmen hat und dir vielleicht mehr helfen kann in Bezug auf auseinanderpflanzen.


Wow, deine Palme sieht ja wunderschön aus.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 22:57 Uhr  ·  #13
Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:48 Uhr  ·  #14
Hi hier sind die pics :
(sry bilder sind etwas schlecht)
P8120436.JPG
P8120436.JPG (426.4 KB)
P8120436.JPG
P8120434.JPG
P8120434.JPG (431.56 KB)
P8120434.JPG
P8120433.JPG
P8120433.JPG (412.21 KB)
P8120433.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Washingtonia problem!

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 20:49 Uhr  ·  #15
ohhh sry letzte bild ist falsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.