Washingtonia ist nicht mehr grün

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 10:16 Uhr  ·  #1
Ich glaube meine geht ein die ich mitgenommen habe aus dem Urlaub. Die Blätter sind nicht mehr grün. Ich hatte Sie draussen stehen in der Sonne ist das der Grund vielleicht wieso die Blätter nicht mehr grün sind? Wäre echt schade darum. Ich habe mir Waldleben nun bestellt mal sehen wie das wirkt bei meiner Cycas und auch bei meiner Roebelinii. Ich geb auch der Washingtonia mal davon sobald ich es habe. Hier sind nun Bilder. Soll ich die, sagen wir mal verbrannten Wedel abschneiden? Oder einfach so lassen. ich habe Sie nun reingeholt ans Fenster. jedoch verstehe ich nicht dass die nicht in der Sonne stehen kann. Die war doch auch in der Türkei gantags in der vollen Sonne. Da wars um einiges wärmer. Das Wurzelwerk ist noch nicht so groß aber die Wurzeln sind fest mit der Pflanze. Vielleicht hat Sie die Reise doch nicht überstanden? Danke für Hilfreiche Tipps
STA70360.JPG
STA70360.JPG (910.16 KB)
STA70360.JPG
STA70361.JPG
STA70361.JPG (854.88 KB)
STA70361.JPG
STA70362.JPG
STA70362.JPG (172.21 KB)
STA70362.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 11:15 Uhr  ·  #2
Du ganz ehrlich die ist hinüber oder zumindest zu 90%. Die Washingtonia gibt es inzwischen für um 5€ fast in jedem Baumarkt (sind dann fast 60cm groß), da würde ich keine großen Experimente mehr mit der machen.

Ich denke mal, dass die die Wurzelstörung nicht überlebt hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 11:24 Uhr  ·  #3
Oh mein Gott, die sieht aus als wäre sie hinüber. Da ist ja alles (einschließlich Stamm) was über der Erde ist trocken. Hast du sie denn auch immer schön feucht gehalten?
Ja du sagst, du hast sie aus der Türkei mitgebracht und da sie da ja schließlich auch den ganzen Tag Sonne hatte. Allerdings hatte sie doch auch eine Weile keine Sonne, schließlich hast du sie ausgebuddelt und mit hier rüber genommen. Das war schon Stress genug für die Kleine und dann gleich wieder in die pralle Sonne, war wahrscheinlich zu viel. Buddel sie mal aus, schau dir die Wurzeln an, wenn die auch trocken sind, kannst du sie entsorgen. Falls es da noch Hoffnung gibt, stell sie schattig und immer leicht feucht halten. Jetzt auch nicht düngen.
_________________
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:26 Uhr  ·  #4
Hi,

das mit dem Ausgraben von kleinen Palmensämlingen am Naturstandort haut nicht hin. Ich habe es selbst schon oft versucht, wenn mal im Garten wieder was keimt. Aber die Keimlinge vertrocknen nach kurzer Zeit. Gleicher Standort, gleiches Klima, gleicher Boden. Ich denke, das hat etwas mit den Wurzeln zu tun, aber was genau, weiss ich noch nicht. Im Moment keimen wieder drei Samen unter der Palme. Ich werde es nochmal versuchen mit dem umpflanzen und im Topf grossziehen, bis ich dahinterkomme, warum das nicht klappt.
Washingtonia ziehe ich im Moment auf dem 'normalen' Weg über Samen.

LG Gini
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:29 Uhr  ·  #5
Es lohnt sich auch nicht wirklich Ich habe letztes Jahr eine kleine Washi brutal von ihrer Schwester geteilt. Viele Wurzeln waren da echt nicht über, die hat es geschafft bzw hat jetzt den Frost nicht überlebt. Die sind schon ziemlich robust, aber am Besten stellt man die nach dem Ausbuddeln erst in pures Wasser ggf mit etwas "Dopingmittel"

Und vor allen Dingen schattig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:45 Uhr  ·  #6
Hallo Mel,

mit Wasser habe ich es auch schon versucht, da waren die Keimlinge noch schneller kaputt.
Vielleicht sollte ich einfach warten bis die ersten 'richtigen' Palmwedelchen kommen und danach ausgraben. Zumal ich ja nicht mal weiss, um welche Palmenart es sich jeweils handelt. Was die lieben Vögel immer anschleppen oder besser sch...., ist unbekannt. Aber es sind wahrscheinlich Phoenix canariensis, Washingtonia oder auch Chamaerops.
Frost haben wir hier ja nicht, unter der Phoenix ist es auch schattig und so warte ich dieses Mal ab.

Sonnige Grüsse
Gini
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 14:54 Uhr  ·  #7
Keimlinge nicht ins Wasser stellen, die sind aber eigentlich beim Pikieren ziemlich zäh

Wenn man kleine Pälmchen ausbuddelt, dann kann man die einige Tage ins Wasser stellen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 20:11 Uhr  ·  #8
Ich habe mir beim Gärtner heute eine 3 stämmige Pflanze gekauft. Sie ist schön. Ich habe dafür 5 Euro bezahlt. Konnte sogar die noch auf den Betrag runterhandeln mit dem ein oder anderen Hinweis dass ein Blattwedel abgeknickt ist. Habe immerhin 4 Euro gespart. *freu* Die Bilder dazu
STA70365.JPG
STA70365.JPG (936.73 KB)
STA70365.JPG
STA70364.JPG
STA70364.JPG (926.5 KB)
STA70364.JPG
STA70363.JPG
STA70363.JPG (934.77 KB)
STA70363.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 21:01 Uhr  ·  #9
die sieht echt super aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:39 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 10:42 Uhr  ·  #11
oh ich hab mich zwar gewundert dass sie schon bei dieser kleinen Größe s schön gefächert ist. Aber da meine noch klein sind, kann ich das nicht so einschätzen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:48 Uhr  ·  #12
Danke für den Hinweis. Sie wurde mir als Washingtonia Robusta verkauft. Hm sehen sich sehr ähnlich. Also da lies ich mich täuschen. Die scheint ja auch teuerer zu sein als eine Washingtonia. Ich erfreue mich trotzdem an der Palme. Irgendwo habe ich mal gelesen dass wenn Sie stachelig ist man den Unterschied erkennt. Trotzdem ist mir das gute Stück 5 Euro wert.

[quote="Mel"]Duu....das ist aber eine Livistonia!

Nicht sonnig stellen

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/livistona.htm[/quote]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Washingtonia ist nicht mehr grün

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 15:49 Uhr  ·  #13
Wert ist die das auf alle Fälle. Die wird auch nicht so groß wie eine Washi

Eigentlich ist die sehr praktisch, die mag es aber kuschelig. Washingtonia kannst du an der anderen Bedornung an den Wedeln erkennen:


Das ist eine robusta, filiferas haben fast gar keine Bedornung:



Livistonia sieht so aus:



Die Wedel sind auch kleiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.