Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 18:39 Uhr  ·  #1
hallo

die samen sind heute angekommen , 20g sind ca 17 samenkörner , es gab sogar eine anzuchtanleitung dazu , hab 2? bezahlt, natürlich gleich in verschiedenen arten ausgesät, wie es in der anzuchtanleitung beschrieben wurde, nun nur noch warten und

lg rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hhm, 2?!

Ich schlage vor:

Wir lassen rose testen und wenn das klappt-bestellen wir auch!



Sozusagen Versuchskaninchen

Viel Erfolg und ich drücKe Daumen und wenn Du Pfläzchen über hast auch gut

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 20:58 Uhr  ·  #3
Bis die Samen und daraus auch nur ansatzweise was draus geworden ist... bis dahin gibt's die Firma vielleicht nicht mehr

Dauert ja ein ganzes Weilchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 14:36 Uhr  ·  #4
bin gerne versuchskaninchen werde regelmässig berichten

die firma wird es wohl dann noch geben, obwohl die keimdauer einige wochen sein wird, wie immer dieser zeitraum auch zu bewerten ist, denn was sind einige wochen

anzucht:
5 sind in einer keimbox mit einem erdegemisch aus aussaaterde/orchideenerde/rest von bonsaierde,
5 in vorhandene blumentöpfe gesteckt,
2 weichen noch in der thermoskanne bis morgen,
5 im keimbeutel

bin mal auf die ergebnisse gespannt

lg rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 14:39 Uhr  ·  #5
Wow!

Dann können noch Wetten abgegeben werden, wer schafft es zuerst



Ich drücke alle meine Daumen

LG
Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 15:34 Uhr  ·  #6
und was soll der gewinner kriegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 15:40 Uhr  ·  #7
hallo ihr Grünen

Also das mit den keimzeiten wird meiner Meihnung zu ernst genommen . Wer hat das noch nicht festegestellt das die angebenen Keimzeiten stark schwankten ... von Tagen .. bis Wochen ... Mehr als evtl Richtwerte sinds für mich nicht ... auch wenn mal die Keimzeit überschritten ist muss es nicht zwangsläufig heißen das nix mehr kommt. Die angegeben Keimzeiten beziehen sich ja meistens auf frisches Saatgut .. was die meisten aber aussähen hat schon eine gewisse Lagerzeit hintersich also ruhig einpaar Wochen mehr Zeit geben.

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 16:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
und was soll der gewinner kriegen


Ein Waschnußbaby

@shrek

Mein Rekord lag bei Samen, die seit 10 Jahren abgelaufen waren und trotzdem noch keimten

Also Rose! Laß Dir Zeit!



LG
Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 16:47 Uhr  ·  #9
@ shreck

das kann ich bestätigen, hatte ja schon mal von meinem jaaaaahre alten kornblumensamen geschrieben der gekeimt hat

@melsk

lässt sich drüber reden, wenn genug aufgegangen ist, muss ich sowieso welche abgeben,hab ja jetzt schon platzprobleme mit der überwinterung

lg rose
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 15:20 Uhr  ·  #10
hallo rose,
also wenn du adoptivmuttis für die kleinen brauchst, ich kann dann auch sehr gerne einem baby asyl geben - und du gibt'st einem von meinem asyl du weisst schon, sonst hängt der haussegen wg. der platzproblematik bloss wieder schief ......

ich drück dir die daumen für dein waschnuss-projekt

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 14:14 Uhr  ·  #11
hallo cat

also wenn , ja wenn die 17 samenkörner aufgehen, suche ich händeringend adoptivmuttis/vatis sonst hab ich ein platzproblem werde mich dann melden und ich kann dann nur adoptivkinder für den garten brauchen, drinnen ist kein platz mehr in dem kleinen reihenhaus wo ich jetzt wohne gibt´s leider nur 4 fenster und die sind schon proppe voll werde mal bilder ins album stellen
lg rose
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 14:35 Uhr  ·  #12
schön, wenn du dann an mich denkst und ansonsten warum soll es dir denn anders ergehen?

da ich aus platzmangel meine pflanzen, die irgendwann mal winterfest werden/sein sollten - zumindest den meisten in dieser kategorie - schon jetzt im ersten zu erwartenden winter "rausgeschmissen" habe, hoffe ich dass da so einiges doch überlebt - dann findet sich sicher was exotisches winterfestes zum tauschen........

viel glück erstmal und gute keimung bei den waschnüssen...

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

waschnuss die 1.

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 16:12 Uhr  ·  #13
hallo an alle

heute hab ich einen keimling entdeckt



am 16.10.2006 in orchideenerde verbuddelt nahe an den kamin gestellt und nun ist einer daaaaaaaaaa

freu mich wie blöööööööd

lg rose
SANY0002.JPG
SANY0002.JPG (86.65 KB)
SANY0002.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 20:48 Uhr  ·  #14
herzlichen glückwunsch solche momente sind immer wieder toll pamper das baby bloss gut
lg cleo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 20:57 Uhr  ·  #15
Herzlichen Glückwunsch

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.