Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe mir heute eine Wasabi-Pflanze (25cm hoch) gekauft.Sie hat auch schon weiße Blühten.

Weiß jemand wie man Wasabi-Paste daraus herstellen kann?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:14 Uhr  ·  #2
Man nimmt die Pflanze aus dem Topf, schneidet die Blätter ab, säubert und schält die Wurzel. Dann nimmt man eine sehr feine Reibe und macht daraus "Paste". Voilà, Wasabi. Was nicht gegessen wird luftdicht im Kühlschrank aufbewahren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 17:28 Uhr  ·  #3
Man kann die Wasabi Pflanze auch trocknen, dann pulveriesieren, und dann immer Wasabi nach bedarf anmischen mit etwas Wasser
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:08 Uhr  ·  #4
Oh ist das praktisch! Das klingt jetzt leider furchtbar unwissend, aber ich wusste gar nicht das es eine Wasabi Pflanze gibt. Ich dachte die würden diese Paste aus verschiedenen Zutaten zusammenrühren, nicht direkt von einer Pflanze gewinnen die auch noch so heißt. Vielleicht finde ich auch mal eine. *freu*
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:11 Uhr  ·  #5
Du kannst die Pflanze aber auch an einen feuchten Standort (Wasabi mag es nass) setzten und wenn sie etwas grösser ist, seitlich einen Teil der Wurzeln ausgraben und diesen dann wie oben beschrieben verarbeiten.

Google mal nach Merrettich und wie man ihn beerntet, ohne der Pflanze zu grossen Schaden zuzufügen. So machst du es dann auch mit der Wasabipflanze.

Von Wasabi kann man übrigens auch die Blätter und Stengel verwenden, solange die Wurzeln noch zu klein sind. Richtige Wasabipaste kann man da zwar nicht draus machen, aber mit ein bisschen Reisessig (Weinessig geht auch) und Salz kannst du die Blätter und Stengel in einem Mixer pürieren und hast schon eine Wasabi ähnliche grüne Soße.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 17:00 Uhr  ·  #6
Wo bekommt man denn so eine Pflanze her?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 18:21 Uhr  ·  #7
die Frage wollte ich auch gerade stellen!
Ich will auch eine haben!!!
(edit: hoffentlich kommt der gast japanking nochmal und verrät uns das!
oder weiß das vielleicht sonst jemand? )

weil laut Köchen in japanischen Restaurants und
asiatischen Supermärkten is alles was man hierzulande als wasabi bekommt meerrettich!
Die Japaner kommen mit der Produktion für ihr eigenes Land nicht zurande und
produzieren auch auf Neuseeland...
soweit mein Wissensstand
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 18:24 Uhr  ·  #8
Die bekommst du in diversen Kräuterpflanzenshops... google mal, da kommt was!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wasabi-Pflanze! Wie macht man Wasabi?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 00:04 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.