Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit gestern stehen meine Malvenpflänzchen (ca. 8cm groß) auf dem Balkon in einem großen 50cm Durchmesser Topf.

Ich habe sie kreuzförmig in den Kasten gesetzt und möchte jetzt noch an den Seiten ein bisschen zusätzlich bepflanzen. Welche Pflanzen vertragen sich denn mit Malven? Idealerweise bräuchte ich welche, die viel Sonne aushalten und die hängend und blühend sind.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Malveny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:42 Uhr  ·  #2
Mhmm.. Schade, dass mir hier keiner weiterhelfen kann...
Auch wenn ich über die Suchfunktion nichts finden kann...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:27 Uhr  ·  #3
halli hallo
ich denke mir dass die bechermalven (so wie ich sie in erinnerung habe) ja ganz schön groß und buschig werden. da hat meiner meinung nach keine andere begleitpflanze genug platz. am ehesten so eine die unter ihnen herauswachst und dann als hängepflanze funktioniert. zb bacopa (glaub so heißt das) Aber ich kann mich auch irren.
lg
schwammerl

PS: hüüülfe wieso geht mein passwort nicht mehr???? ( an mod.)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:28 Uhr  ·  #4
so jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. sorry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:41 Uhr  ·  #5
Ja genau! So in etwa habe ich mir etwas gedacht... Etwas das aus dem Topf heraushängt...

Meinst Du das hier? Wie sind den die Vorlieben von dieser Pflanze?
Bacopa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:43 Uhr  ·  #6
wie wär es mit männertreu?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:22 Uhr  ·  #7
ja genau die mein ich - bacopa.
ich weiß ja nicht welche malven du hast, die rosafarbenen oder die weißen... zur rosa täts natürlich urgut passen!
ich hatte die bacopa in der sonne und sie sind wunderbar gekommen. eigentlich kein problem.
gelesen hab ich aber halbschattig und feucht halten. musst ausprobieren!
lg schwammerl
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 16:59 Uhr  ·  #8
Oh. Männertreu sieht natürlich auch super aus!

Meine Malven sind rosa... Da passt Bacopa wirklich super. Bekomme ich diese Pflanze in allen üblichen Pflanzenläden? Dann würd ichs einfach mal ausprobieren.

Hab gelesen, dass Malven eher trockenheitsliebend sind... Vielleicht passt da eine Hängepflanze die auch Trockenheit bevorzugt eher dazu...
Kennt da jemand vielleicht eine Pflanze mit den Eigenschaften?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #9
meine damaligen malven waren eigentlich nicht so heikel...
ich würde die beiden einfach zusammensetzen und mehr sonnig als halbschattig stellen.
ich an deiner stelle tät einfach herumprobieren.
lg schwammerl

ps: wie wärs mit kleinen hängepetunien? wenns zu lange werden kannst du sie ja auf ein stockerl stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was zusammen mit Bechermalven in einen Topf?

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 00:08 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe in verschiedene (höhere Töpfe), in denen ich z.B. auch eine Bechermalve gesetzt habe, als Unterpflanzung Zwergwicken gesät. Die wachsen nicht übermäßig hoch, sondern hängen dann über den Topfrand herunter.
Auch nehme ich manchmal sogar ein Moospolster (von denen habe ich ja genug in meinem "Feuchtgarten" oder eben kleinbleibende Pflanzen (z.B. auch Mittagsblumen oder Portulakröschen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.