Was ziehe ich hier groß? - Grünähriger Fuchsschwanz

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Was ziehe ich hier groß? - Grünähriger Fuchsschwanz

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 23:40 Uhr  ·  #1
Mittlerweile glaube ich schon bald, dass ich hier irgendein ein Wildkraut aufziehe...

Gewachsen ist es drinnen in einer Aufzuchtschale, in der eigentlich Nemesia keimen sollten (taten Sie auch, sind mir aber leider alle eingegangen). Dieses "Ding" blieb über, ist mittlerweile 40 cm groß und wird liebevoll mit gegossen und gepäppelt.
In den Blattachseln sind nun so kleine Puschel zu sehen - Knospen?
Flugsamen in der Wohnung sind ja eher unwahrscheinlich, aber vielleicht war da schon was in der Erde? Habe handelsübliche Aussaaterde benutzt.

Spannend finde ich sowas ja immer, nur: lohnt sich das? Was zum Kuckuck könnte das sein?
IMGP3522.JPG
IMGP3522.JPG (631.55 KB)
IMGP3522.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ziehe ich hier groß?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 15:14 Uhr  ·  #2
Hallo Kaa

auf Anhieb hätte ich an irgendwas Richtung Chenopodium (Gänsefuß) überlegt...
Beim Lüften (machen wir ja alle irgendwann) käme so ein kleiner Flugsame bestimmt auch mal in deine Wohnung. Kann allerdings auch was anderes sein, was schon in der Erde war. Da fiele mir auf Anhieb aber erstmal nichts weiter ein, was so in die Richtung ginge.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ziehe ich hier groß?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 16:03 Uhr  ·  #3
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was ziehe ich hier groß?

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 21:06 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden,
danke erstmal für Eure Ideen!

Mmmmh, bei dem Fuchsschwanz fällt mir ein...ich hatte mich dieses Jahr auch am sogenannten Papageienkraut versucht, das wäre ja auch ein Amaranth. Das wollte aber auch nicht so recht (und stand neben den ausgesäten Nemesia).
Vielleicht habe ich ein Körnchen in das Nemesia-Aussaatgefäß bekommen, aber "papageiig" sieht da bis heute nichts aus...

Kann aber ja auch ein falsches (anderes) Amaranth-Saatkorn schon in der Samentüte gewesen sein, was wüchsiger war als die "Papageien".

Watt soll's - ich päppel "das Ding" jetzt einfach weiter!
Falls es mal Veränderungen zeigt, werde ich Euch berichten!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was ziehe ich hier groß?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 21:22 Uhr  ·  #5
So, ein Feedback: bis vor ein paar Tagen habe ich gepäppelt und das "Ding" auf stolze 1,60 m hochgezogen...

Es bildete auch noch ein paar Seitentriebe, die tatsächlich noch zweifarbig wurden!
Ich denke eine Fuchsschwanz-Art ist es wohl gewesen...

Warum gewesen?
Nun ja, wer so mit seinen unzähligen (!!) Samen um sich schmeißt, den Raupen nur zu gut schmeckt, sowieso keine wirklich Schönheit ist und sich dauernd mitsamt Topf hinschmeißt... der nervt irgendwann...und muß weichen!

Spannend war's trotzdem! Also trotz allem: Danke Amaranthus unbekanntus!
IMGP4371.JPG
IMGP4371.JPG (671.66 KB)
IMGP4371.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ziehe ich hier groß?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 22:51 Uhr  ·  #6
aufgrund der kahlen Stängel sollte diese der Grünährige Fuchsschwanz (Amaranthus powellii) sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.