was würdet ihr mit dieser yukka machen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

was würdet ihr mit dieser yukka machen ?

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo ich brauche wieder mal eure Hilfe!

Also die Yukka war bei meinem Freund im Büro. Sie wollten sie wegwerfen Mein Freund hat aber an mich gedacht
Vorab: Der Stamm ist schön fest.
Nur eben ein bisschen komisch sieht sie schon aus.
Oben der Trieb ist geknickt, das aber anscheinend schon seit über einem halben Jahr. Sie hat auch schon weiter ausgetrieben an diesem Trieb. Also würde ich ihn ungern abschneiden.
2 andere Triebe sind bei dem Transport leider auch abgebrochen. Wie bringe ich die zum wurzeln ?
Und wie gebe ich ihr wieder mehr Kraft ?
Sie ist so ein schönes Exemplar, da muss ich alles richtig machen, also bitte helft mir
Was für eine Erde wäre denn gut, damit sie nicht faulen anfängt ?
Umtopfen werd ich sie sowieso und ihr eine frische Erde geben.

Anbei ein paar Fotos.

Würde mich über Tipps sehr freuen

Lg Nina
yukka9.jpg
yukka9.jpg (75.75 KB)
yukka9.jpg
yukka8.jpg
yukka8.jpg (132.02 KB)
yukka8.jpg
yukka7.jpg
yukka7.jpg (86.66 KB)
yukka7.jpg
yukka6.jpg
yukka6.jpg (105.64 KB)
yukka6.jpg
yukka5.jpg
yukka5.jpg (79.96 KB)
yukka5.jpg
yukka4.jpg
yukka4.jpg (110.85 KB)
yukka4.jpg
yukka3.jpg
yukka3.jpg (114.32 KB)
yukka3.jpg
yukka2.jpg
yukka2.jpg (91.56 KB)
yukka2.jpg
yukka1.jpg
yukka1.jpg (76.29 KB)
yukka1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: was würdet ihr mit dieser yukka machen ?

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 23:51 Uhr  ·  #2
Hi Nina,

ja - interessant sieht deine neue Yucca aus.
Leider erkenne ich nicht wirklich so ganz irgendwelche Stelle, wo man schneiden könnte/sollte/müsste.
Vielleicht doch "nur" abstützen? Aber ob das mit dem geknickten Trieb dauerhauft gut geht?
Ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich mit dem Exemplar machen würde? Normaler Weise würd ich sagen: rigoros runterschneiden! Aber ich weiß nicht, ob sie austreibt, da sie vermutlich bisher viel zu dunkel gehalten wurde. Außerdem ist ja dann das Interessante, wenn auch Unnatürliche weg... Aber ob sie so bleiben kann?
Ich glaube, darüber müsste ich ein paar Nächte schlafen..............und hätte jeden Morgen eine andere Meinung
Aber warte mal ab, da kommen bestimmt noch Meinungen.


Als Substrat verwende ich immer eine Mischung aus guter, torffreier Erde, Aquariensand und feinen Aquarienkies.
Bitte keinen Kinderspielsand oder Vogelsand nehmen. Der ist zu fein und verklebt das Substrat. Dadurch wird es steinhart und undurchlässig. Vogelsand enthält außerdem noch Kalk, der ja auch nciht unbedingt förderlich ist.
Für meine Yuccas, die im Sommer draußen stehen, nehme ich ca. 50% Erde, 25% Sand, 25% Kies; drinnen etwas mehr Erde.
Die Mengenangaben beziehen sich auf das Volumen, nicht auf das Gewicht.
Und: Das Substrat wird sehr schwer!
Du kannst aber auch statt Sand und Kies Perlite nehmen.

Als ich das letzte Mal eine Yucca beschnitten und den Schöpfe eingetopft habe, habe ich diese einfach in das o.g. Substrat gesteckt, zwei Wochen komplett schattig nach draußen gestellt, dann zwei Wochen halbschattig und ab dann gab es volle Sonne.
Die Wasserglasbewurzelung habe ich auch schon gemacht.
Die einen schwören auf das Wasserglas, andere auf die "sofort in die Erde Methode". Bei mir hat jedenfalls beides funktioniert.
Blätter sollen allerdings weder unter der Erde noch im Wasser sein. Es wird also nur der verholzte Teil eingepflanzt/in Wasser gestellt. (Ggf. Blätter abmachen.)
Und einige raten, die Schöpfe erst ein Zeit lang trocknen zu lassen. Das habe ich aber bisher nie gamcht und es trotzdem immer funktionert. (mehrfach bei beiden Methoden)

Und in diesem Thread kannst du sehen, was aus einem bewurzelten Schopf nach zwei Jahren werden kann.
(zwischenzeitlich hat sie aber einen größeren Topf bekommen )


Ich wünsche dir viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: was würdet ihr mit dieser yukka machen ?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 00:08 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja ich hänge die abgeknickten Trieb ein bisschen an, dann hat er Halt, mal schauen ob er es schafft. ansonsten kann ich ja immer noch abschneiden. Ich glaube, dass der Trieb zu schwer geworden ist, dann hat er keine Kraft mehr gehabt, um sich selbst zu stützen und deswegen ist er ein bisschen eingeknickt. Wie gesagt ist das aber schon lange so und er hat auch schon neue Blätter getrieben.
Also so schlecht kanns ihm glaub ich noch nicht gehen. Ja mal schauen wie sie sich macht. Ich werde sie gaaaaanz wenig gießen, damit sie ja nicht fault. Ist mir leider schon bei der Pacchira und auch bei der Nolina passiert. Das mit dem Kies werde ich auch machen, denn sie soll sich ja wohl fühlen
So dann wünsch mir ganz viel Glück, damit sie weitertobt *hihi*
Lg Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: was würdet ihr mit dieser yukka machen ?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 07:58 Uhr  ·  #4
Hallo Nina,
die abgebrochenen Stücke kannst du recht einfach wieder bewurzeln. Da würde ich die untersten Blätter vorsichtig nach unten abziehen (da sollten dann schon so Wurzelansätze zum Vorschein kommen) und dann einfach ins Wasserglas/-eimer. Meine hat nach 5 Tagen schon Wurzeln geschlagen.

Ich hab nämlich auch so ein krummes, die-ganze-Wand-einnehmendes Exemplar hier im Büro ... von nem Kollegen geerbt, der leider länger krank ist.
Von der hatte ich dann den Stecki geschnitten und der wächst jetzt fröhlich vor sich hin.

Leider steht meine in einem Kübel ohne Löcher im Boden (glaube ich zumindest... lässt sich so schlecht drunter gucken, aber Wasser ist noch nie rausgelaufen). Da muss ich auch höllisch aufpassen, dass die mir keine Staunässe bekommt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was würdet ihr mit dieser yukka machen ?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 08:14 Uhr  ·  #5
Ui, die Geschichte mit einer "Büroyucca" kommt mir bekannt vor. Ein Arbeitskollege von mir ist nun in Pension gegangen, der hatte schon immer und ewig eine Yucca im Büro stehen. Ein absolut häßliches Ding mit zwei langen, fast kahlen Trieben bis zur Decke, die eher einer Kletterpflanze ähnlich schauten (hatten ja auch ein selbstgebasteltes Rankgitter).
Als er das Büro räumen mußte, kam schon der Hilfeschrei "Susi! Was mach ich mit der Palme!" Ein prüfender Blick von mir reichte "Abschneiden!!!!".
Am nächsten Tag kam ich schon mit Baum-Wundbalsam und Säge bewaffnet und es ging der Yucca an den Kragen. Er schwaffelte noch was von Gartenhaus und war mit der nun gekürzten Yucca verschwunden.
Vorige Woche hatte er Abschiedsfeier, ich war natürlich auch dabei, da sagte er mit funkeln in den Augen und breiten Grinsen "Susi, du glaubst gar nicht was passiert ist, er ist schon soooo groß" und zeigte mit dem Zeigefinger und Daumen einen Abstand von 3 cm. "Was?!" Sein Grinsen wurde noch breiter "Der neue Trieb!"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.