Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier etwas aus Bananensamen gezogen, was meiner Meinung keine Banane ist, oder?
Vielleicht kennt jemand ja diese Pflanze.
Vielen Dank
Cuxmini
05190002.JPG
05190002.JPG (52.64 KB)
05190002.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo
dein bananensamen müsste noch drinnstecken das was da wächst war wahrscheinlich in der erde drinne die du verwendet hast bei mir wächst auch manchnal das wildeste zeug z.b auch pilze bei dir sieht es wie ein baum aus vielleicht ein nadelbaum aber ich habe auch keine ahnung welche erde hast du denn verwendet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 18:55 Uhr  ·  #3
hallo
sieht aber hübsch aus
elfe
Azubi
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 21:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Lukas
Hallo
dein bananensamen müsste noch drinnstecken das was da wächst war wahrscheinlich in der erde drinne die du verwendet hast bei mir wächst auch manchnal das wildeste zeug z.b auch pilze bei dir sieht es wie ein baum aus vielleicht ein nadelbaum aber ich habe auch keine ahnung welche erde hast du denn verwendet?


Hi, ich hab Ansaaterde verwendet. Die Idee ist gut, funktioniert aber nicht, da bei dan anderen Samen nur das rausgekommen ist, was ich in den Boden gesteckt habe! Von da her kann es definitiv nur ein falsche Samen sein!! (Es sei denn es wird doch noch ne Banane)
GRuß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 14:40 Uhr  ·  #5
Hi,
ich habe Schmuckkörbchen gesät, die original wie auf Deinem Foto aus der Erde gekommen sind. Vielleicht ist Dir was dazwischengeraten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 15:33 Uhr  ·  #6
Jawohl, das ist mit 100%iger Sicherheit ein Schmuckkörbchen d.h. eine Cosmea (Cosmos Bippinatus).
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 18:35 Uhr  ·  #7
da hörst du es es ist ein Schmuckkörbchen was das auch sein mag
war der samen genauso groß wie der von den bananen
Azubi
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 23:44 Uhr  ·  #8
Danke für eure Antworten.
Ich hatte es ja befürchtet!
Ich hab die Dinger aber wirklich als Bananensamen gekauft!
Eine Verwechslung bei mir ist nicht möglich.

Habe aber auch schon eine E-Mail von Green24 bekommen!
Sehr kulant, mir Ersatz zuzuschicken. Danke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:53 Uhr  ·  #9
Mich würde gerne mal interessieren was die dazu geschrieben haben ob es bei denen zu einer verwechslung kommen kann oder wie?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 15:33 Uhr  ·  #10
Hallo,

soweit ich weiß wurden die Samen auf einer Ausstellung gekauft, wann und wo weiß ich momentan nicht. Ich weiß aber, das die Samen in unserem Versand bis Heute immer die richtigen waren.
Dazu: Bananensamen sind in der Form recht eimalig, eine Verwechselung würde direkt auffallen.

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was werd ich? --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:13 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Frank
Hallo,

soweit ich weiß wurden die Samen auf einer Ausstellung gekauft, wann und wo weiß ich momentan nicht. Ich weiß aber, das die Samen in unserem Versand bis Heute immer die richtigen waren.
Dazu: Bananensamen sind in der Form recht eimalig, eine Verwechselung würde direkt auffallen.

Gruß Frank


Hallo,
das ist völlig richtig. Das war auf einer Gartenausstellung in Bremen (ich glaube im Februar) dort war ein Stand mit jeder Menge "Tropica" Schildchen auf die eine Tüte mit Samen geheftet war.
Dort habe ich 6 verschiedene Samen gekauft und eingepflanzt.
bei den Anderen, bis auf die Japankirsche, ist auch alles ordentlich geworden, nur halt bei diesen nicht. Ich kann jetzt eine Gärtnerei mit Cosmea beliefern
Wie es dazu kommen konnte kann ich nicht sagen. Wie ich bereits beschrieben habe kann ich nur ausschließen, das es bei mir durcheinandergekommen ist.
Aber wie gesagt, man hat mir eine korrekte Lieferung zugesagt, was ich super finde, und ich schließe das Thema daher mit: Ein wenig Spaß muß auch mal sein
Gruß an alle die mir Geholfen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.