Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir ist grade mal wieder eingefallen das ich schon die ganze Zeit wissen wollte was das für eine Pflanze ist.
Die steht schon seit drei Jahren bei mir auf dem Balkon und ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie sie hieß. Sie blüht im Frühjahr sehr doll mit lila kleinen Blüten. Der geruch der Pflanze erinnert mich etwas an Rosmarin oder Thymian...kann es sowas in der Richtung sein?
wasndas.jpg
wasndas.jpg (337.5 KB)
wasndas.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:42 Uhr  ·  #3
sieht aus wie rosmarin.


grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:56 Uhr  ·  #4
danke für die fixe antwort ich dachte mir ja schon sowas, aber da er immer draussen steht und ich gelesen hatte das Rosmarin nicht winterhart ist hatte ich daran gezweifelt. aber um so besser, da kann ich ihn wenigstens mal verwenden..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
achja, wenn ich grade schonmal dabei bin, da hätte ich noch was:

Vor einiger Zeit sind bei mir massenweise von diesen Pflänzchen gewachsen, hab sie auch alle ausgerupft bis auf den, da ich neugierig war was daraus werden würde. Es sieht ja etwas aus wie Unkraut....oder ist es doch was anderes?
wasndas2.jpg
wasndas2.jpg (58.49 KB)
wasndas2.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:07 Uhr  ·  #6
Doch es gibt auch winterharte Rosmarins- ich hab davon auch ein Exemplar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #7
sieht irgendwie aus, wie ein baby-myosotis sylvatica pflänzchen, also vergissmeinnicht. die neigen zum versamen. aber ganz sicher bin ich mir nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 15:03 Uhr  ·  #8
hmm, das könnte sein. auf einem etwas entfernten balkon stehen vergissmeinnicht...glaub ich zumindestens.
aber ich werde einfach mal abwarten was daraus wird. gegebenenfalls stelle ich das ergebniss nochmal hier rein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 07:47 Uhr  ·  #9
Ich tippe auch auf Vergissmeinnicht, wie Stella schon schrieb, die säen sich aus wie verrückt...
Wenn er geschützt steht, ist ja auf Deinem Balkon möglicherweise der Fall, kann Rosmarin auch überwintern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 09:59 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich glaube nicht das es ein Vergissmeinnicht Pflänzchen ist, die Blätter sind mit zu "frisch grün und glatt", ich tippe auf ein schmalblättriges Weidenröschen, oder evtl. gewöhnlicher Blutweiderich.

LG Gaby
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 10:26 Uhr  ·  #11
kuckt mal auf's datum. wasauchimmer es war, es ist sicherlich schon geschichte .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 20:00 Uhr  ·  #12
Danke für den Hinweis, Stella, ich war heute morgen sicher noch nicht so ganz wach , aber ich hab nur "Donnerstag 14.8." gelesen, hihi, dabei war ja am Donnerstag der 13.
Irren ist menschlich
Aber Weidenröschen und Blutweiderich schließe ich auch aus - trotzdem - die hab ich selbst, und die haben ganz andere Blätter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 09:57 Uhr  ·  #13
Mist, jetzt habe ich mich so reingekniet und bin eigentlich schon lange auf. Tippe in Richtung Phlox. MrTresen war erst kürzlich im Forum, also gibts ihm noch. Ich hoffe er löst das Rätsel auf.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #14
Nee, ich glaub nicht, dass das Phlox ist, da sind die Blätter nicht so abgerundet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was war das nochmal?- Rosmarin & ?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:32 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.