Was wächst in meinem Rasen? Gras

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin was meinem Rasen angeht noch absoluter Neuling.
Der Rasen ist mitlerweile 3 Jahre alt und irgendein "Wildgras" macht sich bei mir unheimlich breit.
Außerdem ist der ziemlich stark vermoost.
Das krieg ich aber wohl in den Griff, nur das "Wildgras" macht mich wahnsinnig.

Was ist das?
Und wie kann ich das bekämpfen?
Ich hab schon gesucht und irgendwie sieht das nicht nach Quecke aus, zumindest kann haben die keine tiefe Wurzeln.

Gruß wolder
Image00001.jpg
Image00001.jpg (968.42 KB)
Image00001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 19:52 Uhr  ·  #2
Wenn dich das so sehr stört, musst du RoundUp spritzen und den Rasen neu anlegen. Das ist ein Gras und lässt sich leider nur sehr schwer bestimmen. Es kann in der Rasensaatgutmischung mit drin gewesen sein. Ein Rasen besteht immer aus vielen verschiedenen Grasarten, abgestimmt auf Strapazierfähigkeit und Lichtangebot.
Achja, die sooooo beliebte Berliner Tiergarten Mischung bestht zum großen Teil aus Unkraut. Und auf keinen fall Billige Saat, denn die läuft meist schlechter auf und wenn dann ist es eher karg. Ich würde da schon eher mal beim Fachhändler gucken oder bei einem Ortsansäßigen Landschaftsgärtnereien Nachfragen.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 20:00 Uhr  ·  #3
Meines Wissens haben die genossenschaften gute Samen Mischungen, ich weiß zwar jetzt nicht wie es bei dir aus sieht aber, ich würde es dort versuchen.

Edit: Moos verträgt eine Eisendüngung nicht so gut, nach einer behandlung es braun und kannst es so abzeiehen, nachteil ist nur, das du den ganzen dreck überall mit hinträgst, bzw sich auch etwaige Terassen Fliesen festsetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 20:00 Uhr  ·  #4
Für die Bestimmung von Gräsern im blütenlosen Zustand bräuchte es wesentlich mehr Detailfotos. Blattöhrchen, Ober-/ Unterseite der Blätter, Kiele, Grannen, Ausläufer ja/ nein, ...

Eine Blüte würde die Bestimmung wesentlich erleichtern.

In einer Rasenmischung kann wirklich ziemlich alles mögliche mit dabei sein. Rasen in Rasen lässt sich leider nur schwer bekämpfen. Ausgraben und nachsäen wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit, aber ohne Gewähr...

Wie ist denn dein Rasen sonst so? Auf dem kleinen Bildausschnitt wirkt er sehr fleckig (nicht wegen der anderen Grasart ). Hat es Lücken? wie pflegst du ihn? Was ist es für ein Rasen? Entspricht er den Anforderungen, den du an ihn stellst (Trittfestigkeit, Schnitttiefe und -häufigkeit, ...)?

Vielleicht wäre auch ein neuer Rollrasen eine Variante?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 22:31 Uhr  ·  #5
Ich würde tief vertikutieren und neuen Rasen drüber streuen. Habe mir immer einen 50 Kg Sack NPK Dünger gekauft und den gleich mit drauf geworfen, an alle die jetzt meinen der würde verbrennen, probiert es erst selber aus bevor irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden....

Nach ca. 4 Woche geht der Rasen ab wie Schmidts Katz und nach 3 Monaten sieht er bestens aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 07:58 Uhr  ·  #6
Also, es war nicht die Berliner Tiergartenmischung. Es war ein "Markenprodukt" Sport und Spielrasen. Das sollte der auch sein, da wir mit unseren Kindern schon gerne etwas mehr toben wollen und auch mal Fußball spielen wollten.

Das "Wildgras" kam auch erst so mit der Zeit. Am Anfang war der Rasen echt gut, aber dann wurde das immer mehr. Der kam wahrscheinlich von der Wiese, die hinter unserem Grundstück war. Mitlerweile ist dort ein Spielplatz entstanden... (zu spät!)

Der Rasen sieht im Moment ziemlich fleckig aus, was aber auch an dem Winter liegt. Im Sommer ist der eigentlich ganz schön, bis auf dieses blöde Gras, was sich ganz schön vermehrt hat.
Lücken hat der nicht, pflegen tu ich ihn mit Vertikutieren im Frühjahr und Herbst. Zwischendurch düngen und mähen, jenachdem wieviel bzw. wie oft ich Zeit habe, aber normalerweise 1 mal in der Woche. Es könnte aber sein, dass ich ihn zu tief mähe. Das will ich dieses Jahr mal ändern.

Bis zur Blüte lass ich das Gras nie kommen, da ich schon öfters mal meinen Rasen mähe.

Also würde ausstechen und nachsähen helfen?

Das würde ich dann so in Etappen machen. Mit Roundup will ich meinen Rasen nicht zerstören. Neu anlegen wird schwierig. Wie soll ich das nur meinen Kindern erzählen?!

Gruß wolder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 12:19 Uhr  ·  #7
Hallo, also wenn kein Zuflug (Samen) aus der Nachbarschaft mehr stattfindet, Du immer so kurz mähst, dass keine Blüte und damit Samen gebildet werden, dann muss sich doch dein Gras irgendwie vermehren. Schreibst ja selber, es vermehrt sich. Also kein Samen aber Vermehrung, das lässt schlussfolgern, dass es sich über Ausläufer vermehrt. Hast Du schon mal son Grasbüschel ausgegraben? Wie schauen die Wurzel aus, sind da Rhyzome zu sehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 14:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe selbst 4 Kinder und 2 Hunde (und alle 6 sind sehr aktiv, was das Spielen auf der WIESE betrifft!) ... von daher bin ich über jedes "Unkraut", das in meiner Wiese wächst, mehr als froh, denn Gänseblümchen und Co. sind wesentlich stabiler, was das Rumtollen betrifft, als Gras! Das ist nun meine Erfahrung nach 6 Jahren "Rasenpflege" ... ich feue mich über jedes unangekündigte Hälmchen, was da wächst, weil alles, was von selbst auf unserer "Rumtollwiese" wachsen kann, auch 16 Beine überleben tut

Und wir mähen die Wiese in den Sommermonaten auch einmal die Woche!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 21:39 Uhr  ·  #9
zu tiefer Schnitt fördert leider konkurrenzstärkere Grasarten (und danach sieht dein "Eindringling" auch von der Grösse her aus - er nimmt den gewünschten Arten nicht nur Wurzelraum sondern auch Luft und Licht weg).

Raushacken und Nachsäen finde ich einen guten Ansatz, wenn Neuanlage nicht in Frage kommt (was ich bei deinen Argumenten gut verstehen kann ).

Es wäre aber gut zu wissen, ob es sich durch Ausläufer vermehrt, nicht dass du aus den Überresten das Gras weiter fleissig mit im Rasen hast.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 08:46 Uhr  ·  #10
Zitat
Es wäre aber gut zu wissen, ob es sich durch Ausläufer vermehrt, nicht dass du aus den Überresten das Gras weiter fleissig mit im Rasen hast.


Hmm. Das sieht nach Ausläufern aus.
Man sieht im Rasen, dass es an einer Stelle angefangen hat und sich dann über den ganzen Rasen verteilt.

An dem einen Ende ist ganz viel von dem Zeugs und dann zum anderen Ende nur noch vereinzelt.

Ich hab mal grob ein bißchen davon rausgezogen und fotografiert. Vielleicht seht ihr mehr dadurch.

gruß wolder
Image00002.jpg
Image00002.jpg (711.72 KB)
Image00002.jpg
Image00001.jpg
Image00001.jpg (737.52 KB)
Image00001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 11:30 Uhr  ·  #11
Sehr gut, aber durch das rausziehen hast Du eventuell die Rhyzome mit abgerissen. Nicht weiter tragisch, ich bin mir fast sicher, es handelt sich um Ausläufer bildendes Gras. Frage: Fühlen sich die Oberseite der Blätter etwas rau an?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 12:08 Uhr  ·  #12
Kann ich jetzt nicht zu 100% sagen, da ich auf Arbeit bin.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die rau sind. Ich hab fast das Gefühl als würden die die Haut einritzen.

Hast du ne Idee, was für ein Gras das ist?

Das sieht genauso aus, wie das übliche Gras was an Wegesrändern wächst und da wir in einem Neubaugebiet wohnen und wir die ersten waren, denke ich, dass das von der Wiese hinter unserem Grundstück gekommen ist. Da ist mitlerweile ein Spielplatz, aber der kam erst viel später.

Gruß wolder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 12:52 Uhr  ·  #13
Tja, ohne dich entmutigen zu wollen, das geht mir doch etwas in Richtung Gemeine Quecke. Dafür sprechen halt die Ausläufer und die raue Oberseite der Blätter. Auch die ‚Wurzeln’, unterstes Bild, links, gehen in diese Richtung. Kann ich dir aber ohne Blütenstand nicht 100%ig sicher sagen und möchte mich daher nicht festlegen. Hier einmal eine recht informative Seite. Wenn es stimmt und wenn Du etwas flexibel sein solltest, Guten Appetit
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/799182
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 08:53 Uhr  ·  #14
Danke...

Ich könnt kotzen. Wahrscheinlich hast du recht.
Naja, ich versuch es mal an einer Ecke mit rausreißen, abstechen usw. und dann mal schaun, wie sich das weiter entwickelt.

Danke und schöne Grüße aus dem Münsterland.

Wolder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was wächst in meinem Rasen? Gras

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 20:37 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.