Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Was wächst hier? Lösung: Senecio barbertonicus

Di 19 Jul, 2011 11:45

Hallo :)

Ich habe mir vor einiger Zeit, ca. 4 Monate, beim Dehner ein "kleines" Pflänzchen gekauft.
Jetzt wächst dieses grüne Etwas wie wild (ist mittlerweile doppelt so groß wie zu Beginn) und sollte glaub umgetopft werden, da der Topf schon mal das Gleichgewicht verliert :shock:

Bislang hatte ich nicht wirklich Glück mit so kleinen Töpfchen, auch wenn ichs immer wieder probiere. Deshalb war mir auch der Name nicht wichtig und ich hab ihn mir nicht gemerkt :?
Nachdem er/sie/es sich aber offensichtlich wohl fühlt bin ich nun doch neugierig :D

Wer kann mir helfen?

Bilder
Grünes.jpg
Nahaufnahme.jpg
Zuletzt geändert von Ikaria am Di 19 Jul, 2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Di 19 Jul, 2011 11:53

Das Pflänzchen heißt Senecio barbertonicus.

Ich habe das auch, irgendwann wurde es zu lang und gakelig, da habe ich einfach Kopfstecklinge gemacht in durchlässige Erde mit hohem Mineralanteil - hat problemlos funktioniert.

Hier gibts auch noch einen Thread dazu: http://green-24.de/forum/ftopic53986.html

Di 19 Jul, 2011 11:58

Super, danke für die schnelle Hilfe :-#:

Das mit den Kopfstecklingen werd ich auf jeden Fall probieren, vllt mit dem oberen der so in Höhe schießt.

Danke nochmal!
Antwort erstellen