Was wächst hier bei uns im Garten? - Weißer Gänsefuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Was wächst hier bei uns im Garten? - Weißer Gänsefuß

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir sind neu hier, wir hoffen uns kann geholfen werden.

Und zwar haben wir ein Problem. Wir haben unseren Pool zugeschüttet und einen LKW "Muttererde" bestellt um alles aufzufüllen und gerade zu machen. Danach haben wir Rasensamen gesteut und immer schön bewässert.

Nun nach 2-3 Wochen sieht man eigentlich sogut wie kein Gras dafür aber dieses Unkraut, und zwar extrem. Überall wo die neue Erde von uns verwendet wurde sieht es so aus wie auf den Bildern.

Um was handelt es sich hier? War die Erde nicht rein sondern irgendwie belastet? Wie bekommen wir das Unkraut denn am Besten wieder los?

Es sieht katastrophal aus,hoffe uns kann hier geholfen werden.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe und ein schönes Wochenende!!!

Andy
20170623_115317.jpg
20170623_115317.jpg (1.21 MB)
20170623_115317.jpg
20170623_115329.jpg
20170623_115329.jpg (1.18 MB)
20170623_115329.jpg
20170623_115341.jpg
20170623_115341.jpg (912.44 KB)
20170623_115341.jpg
20170623_115413.jpg
20170623_115413.jpg (922.08 KB)
20170623_115413.jpg
20170623_115420.jpg
20170623_115420.jpg (1.18 MB)
20170623_115420.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was wächst hier bei uns im Garten?

 · 
Gepostet: 23.06.2017 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo (und willkommen),

schau' mal hier:
KLICK

Zur Bekämpfung findest Du dann sicher was; ich zupfe die paar im Garten immer aus und futtere die auf , aber bei Deiner Menge...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was wächst hier bei uns im Garten? - Weißer Gänsefuß

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 13:22 Uhr  ·  #3
Das ist aber seltsame "Muttererde"... die sieht ganz schön lehmig oder sandig aus, so hell wie die ist.

"Belastet" würde ich das nicht nennen. Bei jeglicher Form von "Oberboden" (so nennt man das heutzutage, nicht mehr "Mutterboden") kannst du eigentlich davon ausgehen, dass irgendwelche Unkrautsamen etc drin sind, die sich dann natürlich freuen, wenn sie unter besten Bedingungen (Wässern und sonstiger Pflege) auskeimen können.
Ob man wirklich unkrautfreie Erde irgendwo bestellen kann, weiß ich gar nicht. Theoretisch ginge das wohl schon, die Erde müsste schlichtweg in einen Erddämpfer geschoben werden. Der macht die Erde heiß und tötet die Unkrautsamen ab (aber leider auch alle Mikroorganismen und sonstige Nützlinge, die sich da aufhalten ). Da so was aber deutlichen Mehraufwand bedeutet hätte, hättet ihr dann kräftig drauf zahlen dürfen. Selbstverständlich ist das nicht, und nicht jeder Betrieb hat auch so eine Maschine...

Ich würde das positiv sehen. Sei doch froh, dass es nur Melden (Zweitname des Gänsefußes) sind und keine Disteln oder anderes "Un"Kraut, was du noch schwerer loswirst. Je nach Bodenbeschaffenheit kannst du sie recht gut ausreißen. Am besten fängst du mit den kleinen Pflänzchen an, bevor sie größer werden:
Zitat
Der Weiße Gänsefuß ist eine einjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 10 und 150 (selten bis 300) cm erreicht und bis zu 1 Meter tief wurzelt.
zitiert von https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_G%C3%A4nsefu%C3%9F

Mit dem Jäten musst du allerdings hinterher sein. Wie bei allen einjährigen Pflanzen ist die Vermehrungsrate ziemlich hoch, heißt, jede Pflanze kann eine Unmenge an Samen produzieren.
Und wegen dem Essen: Vllt gibt's in der Umgebung ein paar Kaninchenhalter, die dir die Pflanzen als Kaninchenfutter abnehmen würden?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Was wächst hier bei uns im Garten? - Weißer Gänsefuß

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 14:54 Uhr  ·  #4
Ja super, vielen lieben Dank für die schnellen und so ausführlichen Antworten.

Also "Mutterboden" hatte ich bei dem Anblick auch nicht im Sinn, so ist das wenn man etwas von Bekannten liefern läßt

Dann heißt es jetzt Handschuhe an und dann wird gezupft was das Zeug hält. Bin schonmal sehr froh zu wissen um was es sich nun handelt und damit denke ich werden wir das hier schon irgendwie in den Griff bekommen. Trotzdem mehr als ärgerlich aber was will man machen?!

Danke nochmal und noch ein schönes Restwochenende !!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.