was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:59 Uhr  ·  #1
Frage steht schon im Beitragstitel

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:05 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
darf der das?
ich dachte, der Anbau ist nicht erlaubt?
der wächst da aber freiwillig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
klar darf der das!
anbau ist schon ein juristisches wort und bezeichnet den gewerbsmässigen anbau eine gewissen menge, meist in feldgrösse!
als zierpflanze in den gärten ist der mohn erlaubt, wobei es von land zu land allerdings unterschiedliche auslegungen geben soll!
ich würd mir da aber keinen kopf drum machen, ich werd auch 2-3 sorten davon im vorgarten aussäen!
solange man die kapseln nicht anritzt und den weissen saft daraus auffängt und trocknet und dann mit nem labor da den wirkstoff (opiate) extrahiert ist das wohl kaum der rede wert!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:26 Uhr  ·  #5
hallo

die gesetzeshüter sind sich selbst nicht einig

zitat:
Beim privaten Anbau von Schlafmohn in Deutschland darf die bepflanzte Fläche 10 m2 (bga-pressedienst, 8. März 1993, zitiert nach L. Roth et al.) nicht übersteigen. Teilweise existieren den privaten Anbau betreffend restriktivere Aussagen, wonach schon die Kultur einer Mohnpflanze eine Straftat darstellen soll. Ich schließe mich dieser restriktiven Auffassung nicht an, da einerseits Schlafmohn auch schon wildwachsend in Gärten anzutreffen ist und andererseits auch Botanische Gärten im öffentlich zugänglichen Bereich diese Pflanze kultivieren. Ferner wurde die vom BGA 1993 publizierte Regelung noch in keinster Weise widerrufen. Offensichtlich sind da einige Aussagen vom vorauseilenden Gehorsam geprägt.

quelle: http://www.giftpflanzen.com/papaver_somniferum.html

wenn der von selber da gewachsen ist, kann man halt nix machen nur aus dem vorgarten ,da würde ich sowas rausreissen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:38 Uhr  ·  #6
na dann müssten demnächst auch alle farben und lacke und klebstoffe mit entsprechenden lösungsmitteln unter straftatbesitz fallen, weil es ja einige crashkids gibt, die das zeug schnüffeln! usw.
ich lass mir diese wunderschöne pflanze nicht verbieten, grade weil man ohne labor doch eh nix damit anrichten kann, also versteh ich das brimbamborium darum nich! andere pflanzen braucht man ja nur trocknen und rauchen, da kann ich das verstehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #7
[quote="Rose23611"]hallo

die gesetzeshüter sind sich selbst nicht einig

zitat:
wenn der von selber da gewachsen ist, kann man halt nix machen nur aus dem vorgarten ,da würde ich sowas rausreissen [/quote]

dann bin ich ja beruhigt
die wächst ja nicht im Vorgarten sondern nur hinter dem Haus.
Ich frage mich nur wie das Pflänzchen dahin gekommen ist.
Die steht da weitab von jedem Blumenbeet.
Als Platz für ein größeres Feld auch nicht geeignet.
Wer weiß, welche Vormieter hier schon gewohnt haben.

Tschüss bis zur nächsten Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:08 Uhr  ·  #8
Mohn wird doch auch ganz offiziell in Samentütchen zum Verkauf angeboten.

Habe auch Mohn in meinem Garten, der sich durch Selbstaussaat immer mehr vermehrt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #9
hallo, ich will ja keine panik machen, aber bei wikipedia steht folgendes (nur zur info):

Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu 5 Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.

ps: wegen dieser einen pflanze wird sicher keiner was sagen, kennt doch eh keiner was für eine art mohn das ist, aber ganz offiziell ists illegal

@ malwine: es gibt verschiedene sorten mohn, in samentütchen wird aber ganz sicher kein schlafmohn verkauft!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:29 Uhr  ·  #10
@Dr. Knospe

Stimmt. Bei mir wächst Klatschmohn. Sieht übrigens mit blauen Kornblumen toll aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:42 Uhr  ·  #11
Schlafmohn ist Papaver somniferum
und davon gibt es etliche wunderhübsche zuchtformen sehr wohl im handel zu kaufen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 07:42 Uhr  ·  #12
ups, da hab ich mich wohl total geírrt!
die samen kann man kaufen, nur darf man sie nicht anbauen. erinnert mich an die situation von rausch-hanf: samen darf man zwecks arterhaltung kaufen und lagern, nur zum keimen darf man sie nicht bringen...
seltsame gesetzeslücken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 08:03 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von belascoh
Schlafmohn ist Papaver somniferum
und davon gibt es etliche wunderhübsche zuchtformen sehr wohl im handel zu kaufen!


Ich glaube dass was man hier in Deutschland meist im Handel bekommt sind Zuchtformen von Papaver orientale (Türkischer Mohn / Gartenmohn). Der fällt anders als Papaver somniferum nicht unters Betäubungsmittelgesetz.

Ich kenne jemand der musste diesen Sommer seine 1 Pflanze vom P. somniferum rausreißen. Die Behörden waren da knallhart.

Wer seine also behalten will sollte vielleicht etwas diskreter sein .

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 08:19 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,

wenn Ihr Euch mal den Katalog von Thompson & Morgan anseht, kann das mit dem einjährigen Mohn kein wirkliches Problem sein: http://seeds.thompson-morgan.com/eud/de/quick-list#m

Zumindest gibt es da wirklich jede Menge verschiedene Sorten, von denen ich schon mindestens 1/2 Dutzend mit mehr oder weniger Erfolg ausgesät habe.

Und trotz der inzwischen schon einigen hundert Gartenbesucher hat es noch nie Ärger gegeben, immer nur die Bitte um Samen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was wächst denn da hinter dem Haus? Schlafmohn

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 08:28 Uhr  ·  #15
Wo kein Kläger, da kein Richter.. aber nicht jeder hat nette Nachbarn..

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.