Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich war mal gerade wieder im Garten um mal den Stand der Dinge zu kontrollieren. Dabei ist mir folgende Pflanze aufgefallen. Sieht für mich nicht nach Unkraut aus oder etwa doch? Was ist hier auf diesem Bild Unkraut? das große sieht für mich nicht nach Unkraut aus, eventuell ein Obstbaum? Denn wir schmeißen Obstkerne immer gerne in den Garten. Was ist das für Unkraut mit den drei Blättern?

Die größere Pflanze unter den Tannen:


Unkraut? Für mich ja das mit den drei Blättern, nur wie ist der Name? Ich habe es eingegrenzt, so das es mich nicht stört im Steingarten:
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 11:09 Uhr  ·  #2
Den Blättern nach könnte es eine Kirsche sein die Wachsen bei uns auch immer aus der Wiese rings um den Baum herum oder evtl. auch eine Buche die haben so ähnliche Blätter.
Wäre nicht schlecht wenn du ein Bild machen könntest das etwas näher dran ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 12:17 Uhr  ·  #3
Ich halte das auch für einen Kirschensämling - gibt es in der Nähe wo einen Kirschbaum, von dem die Vögel ihn hergetragen haben können?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 08:34 Uhr  ·  #4
Hallo,
das ist eine Süß(Vogel-)kirsche. Das Keimen unter Koniferen halte ich schon fast für typisch, da die Vögel gern in diesen übernachten und alles mögliche aussch....
Grüße von der Taunusseite, Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 09:17 Uhr  ·  #5
Die Unkräuter vor dem Vogelkirschensämling sehen aus wie ein Giersch (der mit dem größeren dreiteiligen Blatt) und ein junges Geranium robertianum (ganz vorn Mitte) und links davon der Gemeine Rainkohl, auch etwas Entfernungswürdiges, das später mit Samen um sich schmeißt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 09:56 Uhr  ·  #6
Ich werde am besten alles entfernen was darunter wächst, auch wenn es nicht mehr weiterkommt wegen den Steinen. Damals war es eine Plage mit dem Giersch, mittlerweile wächst es nur noch ganz hinten unter den Bäumen auf der Seite vom Nachbarn. Aber ich sehe es ja trotzdem. Schade, dachte eher es wäre ne Pfirsich oder so ^^, aber Vogelkirche ist ganz richtig. Danle euch, wusste gar nicht das es Giersch heißt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:12 Uhr  ·  #7
Hallo,
als GaLabauer solltest du Giersch kennen, bei Neuanlagen ist es nicht unwichtig ob er da ist oder nicht.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:15 Uhr  ·  #8
Wie meinst den das?

Bin noch Azubi und lerne andere Pflanzen, das Unkraut kommt später ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:25 Uhr  ·  #9
Nun, wenn du einem Kunden ein Staudenbeet anlegst und übersiehst ein Gierschvorkommen, handelst du dir eine Reklamation ein, besonders angenehm in Steinanlagen. Hier im Forum gibt es einige Diskussionen zu dieser hübschen Pflanze.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst da wild in meinen Garten? Süßkirsche

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:34 Uhr  ·  #10
Ach, lass mal gut sein, ich entferne den ja schon gut mit Wurzeln. Auch bei Kunden, und wenn mal was stecken bleibt, dann bleibt es halt da und wird beim nächsten mal rausgemacht ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.