was wächst da (wie) wild?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 15:06 Uhr  ·  #1
in meinem garten wuchert das kraut hier, ich habe aber keine ahnung, was das sein könnte...möchte zumindest wissen, was ich da rauszupfen muss ( oder nicht)
DSC06717a.JPG
DSC06717a.JPG (64.22 KB)
DSC06717a.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 16:51 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 16:58 Uhr  ·  #3
Mohn würde ich sagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 17:28 Uhr  ·  #4
Ja, das ist ein Mohn, höchstwahrscheinlich der, der so lila-blau blüht. Ist nicht winterhart, stirbt nach der Blüte ab und säät sich wieder (wie Unkraut) aus.
Mein Tip: Alles blühen lassen und dann alles rausrupfen bis auf eine Pflanze, sonst kannst du dich nächstes Jahr nichtmehr retten vor den "Kleinen"...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, da ich nicht weiss, ob die einjährigen Mohnpflanzen all die gleichen Blätter haben
Meine Mohnblätter sehen etwas anders aus
Lima, hattest Du denn Mohnpflanzen?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 18:39 Uhr  ·  #6
Mohn kann ganz unterschiedliche Blätter haben.

Lass den mal weiterwachsen und zeig uns dann die Blüte, dann wissen wirs genau!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 19:02 Uhr  ·  #7
das ist nicht der heimische Klatschmohn, sondern ein Schlafmohn (Papaver somniferum).. wunderschöne Pflanzen, aber leider nicht ohne. Weiß die aktuelle Regelung für den Garten nicht, weiß nur, dass er eigentlich genehmigungspflichtig ist..

hab gerade noch mal nachgelesen.. fällt unter das BtMG, gilt also als Betäubungsmittel. Samen darf man legal erwerben und handeln, aber der Anbau ist verboten. Egal wieviele, egal wie groß die Fläche ist.. Also überleg es dir, ob du sie weiterwachsen lässt und nicht doch lieber vernichtest..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 20:48 Uhr  ·  #8
@knupsel: Dieser Mohn ist einjährig, das heißt, er geht im März auf und im Oktober ist er dürr. Er ist nicht winterhart.

@Junie: Interessant das zu erfahren, bei uns wächst der überall wild.

Grüße,
Echinopsis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:48 Uhr  ·  #9
ernten ist keine gute Idee.. Im Grunde ist es wie mit allem wokein Kläger, da kein Richter, also wenn es niemand weiß, dann ist es nur eine hübsche Blume und mehr nicht. Nur weiß jemand Bescheid, dann kann es auch böse enden.. Es ist und bleibt einfach ein Verstoß gegen das BtMG, wenn man diese Pflante im Garten hat. Also man muss sie nicht erst in irgendeiner Art und Weise nutzen, der Anbau alleine ist illegal.. leider..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 22:02 Uhr  ·  #10
also, ich glaube, es muss noch etwas anderes sein, denn ich kann keine gemeinsamkeiten feststellen, die blätter sehen irgendwie anders aus...ich kann mich auch nicht erinnern, jemals mohn im garten gehabt zu haben, vermutlich habe ich das zeug sowieso nie gesehen, weil mein vater immer noch unkraut gerupft hat.
das kreuzkraut sieht auch anders aus, finde ich...

hat noch jemand ne idee? ich habe das leider nirgendwo gefunden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 02:36 Uhr  ·  #11
sicher dass es kein Schlafmohn sein kann? Hier hast du noch einmal paar Bilder. Finde diese etwas fleischigen, leicht weißlich-grünen Blätter schon markant für den Schlafmohn, wüsste auch spontan keine andere Pflanze, die ähnliche Blätter hat..

und es heißt auch nicht, nur dass man lange keinen Mohn mehr im Garten hatte, dass man keinen bekommen kann. Mohn braucht bestimmte Bedingungen um zu wachsen. Denk an die Stellen wo man Klatschmohn findet, das sind Stellen an denen der Boden frei von Vegetation war. Genau an der gleiche Stelle hat man Jahre zuvor keinen Mohn gefunden, weil er dank der Vegetation nicht keimen konnte. Es muss alles schon etwas zusammen spielen, dass alte Samen im Boden aktiviert werden und je älter sie sind, desto mehr muss passieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 04:12 Uhr  ·  #12
Man möge mich hier öffentlich steinigen, aber man kann das Thema Schlafmohn hier jetzt auch mal wieder richtig breit treten.


Klar ist es illegal und alles und man darf das nicht!

Aber wenn in meinem Garten eine Pflanze keimt, weil die Bedingungen dafür jetzt eben mal wieder optimal waren und es ist tatssächlich eine illegale Mohnpflanze, von der ich nicht weiss, dass es tatsächlich eine ist, kommt deswegen doch keine Hundertschaft zur Razzia zu mir nach Hause, weil sie per Satelitenüberwachung bemerkt hat, dass bei mir eine uneralubte Blume blüht!

Klar werde ich jetzt, nachdem die Diskussion, Schlafmohn ja oder nein, begonnen wurde nicht sagen, lass sie wachsen! Darf man jetzt nicht mehr machen, denn illegal! Also rupf sie raus (muss man jetzt sagen)

Persönlich würde ich das nicht so heiss essen, wie es hier gekocht wird, denn letztendlich muss jeder die Verantwortung für sein EIGENES Handeln übernehmen!
Und wenn es tatsächlich Kreuzkraut ist, wirst Du es niemals erfahren, weil Du Angst hattest Du könntest Dich strafbar machen....

Du wirst aus einer Schlafmohnblüte höchstwahrscheinlich kein Opoium kochen oder? Reicht ja auch nicht, also reiß sie raus und lass sie wachsen. (will sagen: Du musst sie entfernen, weil das hier eine öffentlich lesbare Plattform ist und niemand zu illegalen Handlungen raten darf, was Du letztendlich aber in Deinem Garten machst, ist ganz allein Deine Sache!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:17 Uhr  ·  #13
natürlich ist es die Sache jeden einzelnen , ob er die Pflanze ausreißt oder nicht, aber gesagt werden muss es, dass man eine illegale Pflanze im Garten hat. Genau wie man es jedem sagen sollte, der sich mit Kind im Wagen Giftpflanzen kauft, ich bin so frei und sprech die Leute darauf an. Unwissen schützt einem nicht vor Schaden und wer weiß.. man muss nur einen Nachbarn haben, der einen nicht leiden kann. Man wird angezeigt und dann muss die Polizei handeln - auch bei einer Pflanze! Ich kenn mich juristisch zu wenig aus und die Folgen abschätzen zu können, aber auch wenn alles eingestellt wird, man hat den Ärger trotzdem..

Und es geht auch nicht darum, ob eine Pflanze ausreicht um Opium herzustellen. Es ist verboten sie zu besitzen. find nicht dass man darüber diskutieren muss.. weil wenn es eine Anzeige geben sollte, dann sind wir nicht dran, wir können viel empfehlen. Verantwortlich ist jeder selbst für sein Handeln. Nur zu einfach und vielleicht jemanden auch noch anstiften, sollten wir definitiv nicht..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #14
Drum mein Beitrag.

Ich denke, ich hab das schon in etwa auch so rüber gebracht Junie!

Und den bösen Nachbar möcht ich keinem wünschen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: was wächst da (wie) wild?

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 00:32 Uhr  ·  #15
ich hatte ja nicht gedacht, dass ich damit hier so eine diskussion lostrete...
eigentlich hatte ich ja gedacht, es könne sich um eine art wildsalat (eben ähnlich wie girsch...die einen reissen es raus, die anderen essen es als salat) handeln, das es eben irgendwie "salatig" aussieht...
trotzdem bin ich nach einigem vergleichen an fotos immer noch der überzeugung, dass es etwas anderes ist als das bisher gesagte

@junie:
vielen dank für die vielen fotos, aber ich bin mir im moment zumindest relativ sicher, dass es kein mohn ist, da ich die blätter schon ähnlich aber eben nicht identisch finde und auch das wuchverhalten anders aussieht...ich versuche, demnächst nochmal bessere bilder davon zu machen, ist ja vermutlich auch schon wieder etwas gewachsen.

also bitte keine diskussionen mehr über illegale pflanzen!

vermutlich wird die pflanze eh nicht mehr lange unter uns weilen, weil sie kein "wunschbewuchs" im garten ist, vorher wollte ich nur halt wissen, was ich überhaupt da habe...die ganzen kleinen minisämlinge irgendwelcher "nicht-wunschbewuchspflanzen" lasse ich mal aussen vor, ich fand diese pflanze eben sehr dominant aussehend und war daher neugierig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.