Was wächst da neben dem Fingerhut - Goldrute?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Was wächst da neben dem Fingerhut - Goldrute?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei mir hat sich wieder mal eine Pflanze angesiedelt, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, sie war vor ein paar Tagen noch ganz klein , so groß wie der Fingerhut und nun schießt sie in die Höhe, als gäbs Geld dafür, könnt ihr mir bitte sagen, wie die Pflanze heißt?

Danke
gartenfee
heute 002.JPG
heute 002.JPG (181.46 KB)
heute 002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was wächst da neben dem Fingerhut - Goldrute?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:35 Uhr  ·  #2
Es könnte sich um Solidago, Goldrute, handeln.
Für Gelben Fingerhut Digitalis lutea sind die Abstände zwischen den Blättern am Stängel zu groß.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was wächst da neben dem Fingerhut - Goldrute?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:41 Uhr  ·  #3
danke für die superschnelle Antwort, ja, die Fingerhüte in meinem Garten führen ein Eigenleben, die wachsen überall und ganz interessant sind die Farbgebungen, gelb, weiß, rosa, rot. Es ist jedes Jahr ein Spiel was ich mit den Fingerhüten speile, ein lustiges Ratespiel, aber die Insekten leiben die Fingerhüte und ich habe gerade mal nachgelesen, die Goldrute auch.

gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da neben dem Fingerhut - Goldrute?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:42 Uhr  ·  #4
Der Goldrute würde ich mich vom Habitus her anschliessen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was wächst da neben dem Fingerhut - Goldrute?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 19:03 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.