Was wächst da bei meiner Litschi? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was wächst da bei meiner Litschi?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragWas wächst da bei meiner Litschi?So 03 Jul, 2016 10:18
Hallo liebes Forum,
bei meiner Litschi Anzucht ist nach 3 Monaten ein weiteres Pflänzchen aufgetaucht. Es wächst sehr schnell. In der Erde (Kokossubstrat, Sand und etwas Erde) waren bisher nur folgende Kerne: Maracuja, diverse Citrus, Avocado, Mango und Litschi. Ich erkenne aber die Pflanze nicht, oder ist das nur Unkraut? Kann mir jemand helfen. Ich will die Pflanze nicht einfach herausreisen ohne zu wissen was da wächst. Auf den Fotos ist die Litschi mit kleinen bräunlichen Blättern auf der rechten Seite. Die unbekannte Pflanze ist auf den Bilder links zu sehen. Auch habe ich die Blätter gesondert aufgenommen.
Danke für eure Hilfe
Manuela
Bilder über Was wächst da bei meiner Litschi? von So 03 Jul, 2016 10:18 Uhr
Litschi 1.jpg
Litschi 2.jpg
Litschi 3.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo Manu,

bist du dir ganz sicher, dass in die Erde nicht noch was anderes reingekommen ist?
Von den von dir aufgezählten Exoten ist es m. E. nach keiner :-k

Ich hatte zunächst eine weitere Litschi vermutet, aber deine jetzige sieht ja doch anders aus als das unbekannte Pflänzchen.

Könnte u.U. auch was von draußen in die Erde reingekommen sein?

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 57
Blüten: 570
Hallo Manuela

Ich denke, da ist dir ein Ailanthus (Götterbaum) zugeflogen…

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni,
danke für deine Antwort. Kenne diesen Götterbaum nicht. Eine kurz Recherche sagt mir aber, dass ich den Burschen entsorgen sollte, wenn ich meine Litschi retten will. Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Manuela

edit:
und noch zur Ergänzung an Henrike. Es könnte durchaus auch etwas von draußen sein. Jedoch stehen die Pflanzen nur in der Wohnung. Lediglich meine Balkontür ist oftmals offen.
Viele Grüße
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
An Götterbaum habe ich im ersten Moment nämlich auch gedacht :-k deshalb ja die Frage, ob nicht vllt auch was von draußen dazugeflogen sein könnte :wink:

Also, in deinem Litschtopf würde ich den Burschen nicht lassen. Der würde sie irgendwann überwachsen (wächst ja auch viel schneller) und ihr das Licht, den Platz und die Nährstoffe nehmen.
Du hast nun die "ehrenvolle" Aufgabe, zu entscheiden, was mit dem Götterbaum passiert. :mrgreen: Entweder Kompost oder du topfst ihn extra, stellst ihn raus auf den Balkon und erfreust dich an einem zusätzlichen Baum im Topf. Der Götterbaum kann im Winter draußen bleiben. Es könnte höchstens sein, dass er im Winter etwas zurückfriert.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Hallo Henrike,
danke für deine Nachricht. Werde mich für den Kompost entscheiden zumal auch die Bienen diesen Baum nicht mögen. Die Bienchen fühlen sich aber bei meiner Maracuja sehr wohl.
Viele Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo Manu 73, Gemäss Freisetzungsverordnung ist es in der Schweiz verboten, einen Götterbaum auszupflanzen, denn er gilt als extrem invasiv, Der Baum vermehrt sich durch Samen, aber auch durch Wurzelbrut und Ausläufer, ich finde du solltest ihn nicht auf den Kompost gegen, sondern in eine Kehrichtverbrennung, bei euch heisst das glaube ich Restmüll.

Sealy aus der Schweiz :mrgreen:
Azubi
Azubi
Oh, danke für den Hinweis. Die sterbenden Überreste des Baums wurden nun gut verpackt im Hausmüll entsorgt.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Polyembryonie bei meiner Litschi von Santarello, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

5632

Do 04 Okt, 2007 19:45

von Santarello Neuester Beitrag

Was wächst da bei meiner Ananas?? von Planzenfreak, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

11152

Di 09 Feb, 2010 12:36

von Sunnii Neuester Beitrag

Was wächst da aus meiner Weide? von Den75, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1866

Sa 16 Aug, 2008 20:11

von Baikachen Neuester Beitrag

was wächst auf meiner fensterbank? von Pandoria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

466

Mo 07 Okt, 2013 20:46

von gudrun Neuester Beitrag

Was wächst da auf meiner Tomate? von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

547

Sa 24 Mai, 2014 19:25

von pokkadis Neuester Beitrag

Was wächst da auf meiner Weide? von Sammy1234, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

908

Mi 13 Apr, 2016 17:33

von Plantsman Neuester Beitrag

Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe von Vergissmeinnicht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3492

Mo 30 Jul, 2007 12:51

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Blüte wächst an meiner Venusfliegenfalle.. von drago, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

7968

Sa 23 Mai, 2009 17:22

von Gast Neuester Beitrag

Was wächst da unter meiner ET???Viola von Betty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1702

Mo 17 Mär, 2008 9:58

von Betty Neuester Beitrag

Was wächst an meiner Erdbeere?-Schöllkraut von rumpleteazer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2017

Do 07 Mai, 2009 9:26

von rumpleteazer Neuester Beitrag