Was wächst da bei meiner Ananas??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe mir vor ca. 3 monaten diese Annanas gekauft und jetzt bekommt sie fast in der mitte einen neuen Trieb oder so etwas oder ist das noch ein zweiter Blütenstab? Weil sie trägt halt auch schon eine frucht!
HPIM2430.JPG
HPIM2430.JPG (1017.7 KB)
HPIM2430.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 13:41 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass das nur ein neues Blatt ist.


Ganz liebe Grüsse, Pit
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 16:18 Uhr  ·  #3
nein das das nur ein neues blatt ist glaube ich nicht weil das ja nicht du ein blatt ist sondern ja gleich wieder mehrere als ob das ne zweite pflanze ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 16:50 Uhr  ·  #4
Das sind Kindel.
Wenn die Pflanze Verblüht ist, wachsen die Kindel weiter, bis sie so groß wie die Mutterpflanze sind. Erst dann darf man die Kindel von der Mutterpflanze trennen und in andere Töpfe pflanzen. Man kann die Kindel allerdings auch an der Mutterpflanze lassen (dann sollte jedoch der Topf groß genug sein!).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 16:59 Uhr  ·  #5
ok mich hat es halt nur gewundert das mitten raus wachsen tut!
weil ausendran sind ja noch zwei da hab ich mir schon gedacht das das kindel sind!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 17:02 Uhr  ·  #6
Oh, so genau hab ich mir das Bild nicht angeschaut.
Dann bin ich mir nicht sicher, ob das Kindel sind, aber ich denke schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 00:26 Uhr  ·  #7
Hi,
nur zur Bgriffsklärung. Soweit ich es erkennen kann (sooo berauschend scharf ist das Bild nicht) wachsen neben der Pflanze 2 Kindel raus. Die Pflanze selber bildet eine AST.
LG,
Matlan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 12:14 Uhr  ·  #8
ok ein!
also das heist das an dem ast dann wieder eine blüte kommt???

weil sie trägt nämlich auch schon eine frucht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 12:18 Uhr  ·  #9
hallo,
das kann eine zweite blühte sein. kindel wachsen eigentlich nicht mittendrin.
aber genau weiß ich das nicht. da kann man nur abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:36 Uhr  ·  #10
also erstmal gratulation zu dieser schönen ananas! hab auch ne menge von den dingern, aber noch nie hat eine kindel bekommen. aber ich stimme euch zu, kindel kommen eigentlich nur außen, nicht in der mitte. vielleicht wirds ja doch ne blüte ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 12:50 Uhr  ·  #11
Hi,
es kann erstens eine zweite Blüte werden oder zweitens der neue Trieb. An der Blüte kann die Ananas ja nicht weiterwachsen, also muß sie 'ausweichen'. Dazu bildet sie einen Ast aus. Der übernimmt dann die Funktion des alten Stamms.
LG,
Matlan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:08 Uhr  ·  #12
Hallo,

meine Ananas haben wir vor einiges Zeit geerntet und jetzt bekommt Sie zwei Kindel (oder Kindl?) die schon ca. 10 cm groß sind.
Was mach ich denn mit denen? Lass ich die dran?
oder kann man die irgendwie abnehmen, so dass da neue Pflanzen raus wachsen?
Wenn ja, wie mach ich das?
Stirbt die Mutterpflanze irgendwann ab? Im Laden wurde uns damals gesagt, die kriegt regelmäßig wieder Früchte.

Fragen über Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:06 Uhr  ·  #13
Das ist ein Kindel. Meine Ananas hat soetwas auch.
Kindel meiner Ananas

@vip009:
Du kannst die Kindel entweder dran lassen oder du trennst sie ab. Ich weiß jedoch nicht wie gut sie anwachsen. Ob die Ananas nun stirbt ist schwer zu sagen... hat sie denn schon Früchte bekommen?

Sonnige Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 14:05 Uhr  ·  #14
Pflanzenfreak,

was ist denn mittlerweile aus deiner Ananas geworden?

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was wächst da bei meiner Ananas??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 19:31 Uhr  ·  #15
Also wir haben die Mutterpflanze vor ein paar Monaten bei OBI gekauft. Da hatte Sie eine grüne frucht dran, die wir dann geerntet haben, als sie reif war (sehr lecker ).
Aus der Frucht haben wir natürlich auch gleich eine neue ananas gezogen. Die ist auch sofort angegangen und ist jetzt schon prächtig gewachsen
Und wie gesagt, jetzt hat die Mamapflanze zwei Kindel gekriegt und der alte Stamm, wo die Frucht drauf war, der verkümmert gerade.
ananas.jpg
ananas.jpg (340.51 KB)
ananas.jpg
Mutterpflanze mit Kind und den beiden Kindeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.