Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 16:16 Uhr  ·  #1
Ich meine außer sie zu hätscheln, zu bewundern, zu bestaunen und ihnen immer wieder zu sagen, wie schön sie doch sind.

Es ist ja wie beim Menschen, der auch nur über eine begrenzte Zeit lang "nur" von Luft und Liebe leben kann, der braucht ja auch ein schönes Zuhause, nette Nachbarn und übers Essen und Trinken hinaus ab und zu mal was Besonderes: Eine Wellness-Massage, ein Besuch im Schwimmbad, ne besondere Hautcreme...

Neeeiiin, das bekommen meine Pflanzen zwar nicht, aber über den richtigen Standort, gute Erde/guten Dünger, regelmäßig Wasser kann man ihnen ja noch mehr gutes tun.
In einem Gartenbuch habe ich von den unterschiedlichsten Brühen und Jauchen gelesen.
Aber auch hier:

jauchen-auch-im-garten-an-die-umwelt-denken-t67381.html

Zurzeit koche ich den größten Kamillentee meines Lebens (und ich hab schon Unmengen Tee gekocht...) - 10 l für meine Pflänzchen In dem schlauen Buch stand auch noch, dass man der fertigen Brühe Lezithin zugeben kann, damit sie besser an den Pflanzen haftet. Das habe ich in der Apotheke bekommen. Reines Sojalezithin. Ist eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel für Menschen. Soll gesund sein. Riecht auch wie alle Sojaprodukte (kenn ich ja als Veggie )

Das mit dem Kamillentee erscheint mir noch recht einfach, weil ich ihn ein einer Gießkanne zubereiten kann. An mehr hab ich mich bisher noch nicht rangewagt. Mit Brennesseln liebäugel ich, aber gerade ist Hochsommer und ich hab keine Lust mir etwas mit langen Ärmeln anzuziehen...

Was macht Ihr so, wenn Ihr ganz besonders liebevoll zu Euren Pflanzen seid? Gibt es vielleicht Geheimrezepte?

Ich bin schon gespannt!!!

Und habt ein schönes Wochenende
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 17:05 Uhr  ·  #2
Meine bekommen jetzt Mykorhizzapilze. Mal sehen, ob es sie tatsächlich stärkt und unempfindlicher gegen bodenbürtige Pilzkrankheiten macht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 17:29 Uhr  ·  #3
@MangoTango
Zitat
Mit Brennesseln liebäugel ich, aber gerade ist Hochsommer

Die Brennhaare sind wohl nicht das Problem aber der Geruch
und grade im Sommer, wenns schön warm ist.
Ich dünge dieses Jahr das erste Mal mit Brennnesseljauche und diese blaue Tonne war voll gewesen...........die Betonung liegt auf "war"

Die Gartennachbarn leben noch, zumindestens sind mir keine Ausfälle bekannt.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 17:42 Uhr  ·  #4
Hallo, also ich habe nach einem Beitrag in diesem Forum Superthrive gekauft und verwende es seit einem Jahr. Seitdem wachsen mir meine Büropflanzen über den Kopf. Ein Pachira aquatica hat ihre Höhe und Volumen mehr als verdoppelt. Meine Schefflera schießen gen Himmel.
Ich bin allerdings skeptisch bei "einjährigen" Pflanzen. Chilis und ähnliches beginnen recht früh Blüten und Früchte zu bilden. Nächstes Jahr werde ich wohl mal einen Vergleich starten. Ich denke "Mel" ist hier aber die Erfahrendste was ST betrifft.
Ich bin überzeugt und denke dass es fast schon Wunder wirkt.

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 18:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Lapismuc
Die Brennhaare sind wohl nicht das Problem aber der Geruch
und grade im Sommer, wenns schön warm ist.


Ohoh... Ich hab schon davon gehört.
So eine gut verschließbare Tonne müsste bei uns auch noch im Schuppen liegen, dann weiß ich Bescheid.
Werds trotzdem mal versuchen!
Danke für den Tipp!

Zitat geschrieben von Sir Hammerlock
Hallo, also ich habe nach einem Beitrag in diesem Forum Superthrive gekauft und verwende es seit einem Jahr. Seitdem wachsen mir meine Büropflanzen über den Kopf. Ein Pachira aquatica hat ihre Höhe und Volumen mehr als verdoppelt. Meine Schefflera schießen gen Himmel.
Ich bin allerdings skeptisch bei "einjährigen" Pflanzen. Chilis und ähnliches beginnen recht früh Blüten und Früchte zu bilden. Nächstes Jahr werde ich wohl mal einen Vergleich starten. Ich denke "Mel" ist hier aber die Erfahrendste was ST betrifft.
Ich bin überzeugt und denke dass es fast schon Wunder wirkt.

Viele Grüße


Wieder was dazugelernt. Könntest Du nen ungefähren Preis und ne Bezugsquelle nennen, denn ich liebäugel damit.

Danke Dir im Voraus!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 18:11 Uhr  ·  #6
SuperThrive ist in D nicht zugelassen. Und wir werden hier keine Quelle nennen.
Du kannst zu diesem Thema übrigens auch mal im Forum auf dien Suche gehen, da gibt es schon einige Threads zu diesem Thema, gerade auch was Jauchen und Brühen angeht.
Die Suchfunktion kennst du?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 18:17 Uhr  ·  #7
Ähem...
Natürlich kenne ich die Suchfunktion.
Mir gings nicht nur ums Jauchen, wie ich schrub
Dass SuperThrive in D nicht zugelassen ist, wusste ich nicht und wär auch nicht drauf gekommen, weils ja hier in diesem Forum explizit empfohlen wurde, wie ich gelesen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 18:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mara23
SuperThrive ist in D nicht zugelassen. Und wir werden hier keine Quelle nennen.
Du kannst zu diesem Thema übrigens auch mal im Forum auf dien Suche gehen, da gibt es schon einige Threads zu diesem Thema, gerade auch was Jauchen und Brühen angeht.
Die Suchfunktion kennst du?


Hallo Mara, gut St ist verboten, weil die ja nicht die Inhaltsstoffe auflisten soweit ich weiß.

Aber unsere Regierung beschließt z. B. dass Deutschland kein Geoingeniering macht, das würde man auch sehen, weil der Himml weiß wäre. Alles Recht und schön, aber die letzte Maihälfte war der Himmel nur weiß und auch was eine folge davon ist, sau kalt.

solange ich es vor mir verantworten kann, sind mir deren Bestimmungen s. egal.

So auch bei ST. weil es richtig gut ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 18:48 Uhr  ·  #9
Häh?
Was ist denn hier los?
Jetzt ist auch der Link in SirHammerlocks Beitrag entfernt?
Der zeigte doch nur auf eine andere Seite *dieses* Forums. Soll das heißen, dass Beiträge, die in diesem Forum explizit erstellt wurden, dann doch nicht gutgeheißen werden?
Ich finde das etwas befremdlich und habe mir eben diese Seite zur Sicherheit einmal gespeichert, damit ich den Inhalt bei Gelegenheit in Ruhe nachlesen und dann *selbst entscheiden* kann.
Darüber hinaus steht mein Postfach für PN natürlich gerne jederzeit offen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 19:02 Uhr  ·  #10
Zum Kamillentee gibts übrigens schon einen ganzen Thread
kamillentee-fuer-orchideen-t72758.html?hilit=kamillentee#p876919

Übrigens wurde von der Moderation kein Link in dem von dir angesprochenen Beitrag gelöscht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 19:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mara23
SuperThrive ist in D nicht zugelassen. Und wir werden hier keine Quelle nennen.


Bist du sicher? Bei Ama*** ist es ganz normal gelistet, das dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn es in D verboten wäre

Ich benutze bei meinen Pflanzen keine Zauberwässerchen, angemessenes Gießen und Düngen (Brennnesseljauche und Kamillentee würden für mich auch unter "Düngung" fallen) und ein Standplatz nach ihren jeweiligen Bedürfnissen müssen ihnen reichen. Da ich eh regelmäßig beim Gießen schaue, wie es ihnen geht, fallen mir verbrauchte Erde, zu kleine Töpfe, Düngermangel etc. frühzeitig auf.

Mit ihnen zu plaudern käme mir befremdlich vor, aber wenn es jemandem hilft, sich adäquat um seine stillen Mitbewohner kümmern zu können, why not

Ansonsten gönne ich ihnen viel Ruhe, übe mich in Geduld und lasse sie wachsen wie sie wollen. Meiner Erfahrung nach richtet man mit zuviel Äktschn bei Pflanzen oft mehr Schaden an als Nutzen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 19:20 Uhr  ·  #12
@ Amorphophalus:
Was jeder einzelne macht und was er kauft oder nicht, darf ja jeder zum Glück selbst entscheiden. Hier im Forum, in dem jeder mitlesen kann, sollten wir vorsichtig sein, welche in D nicht zugelassenen Mittel wir offiziell vorstellen oder schreiben, dass wir sie verwenden. Das ist nicht böse oder bevormundend gemeint, sondern einfach nur ein Tipp zur Vorsicht.

@ MangoTango: Vermutlich hat Sir seinen Link selbst gelöscht, frag ihn doch per PM, ob er ihn dir noch mal gibt.
Ansonsten darf jeder seine Meinung haben, ob es nun manchen gefällt oder nicht, solange alles regelkonforme mit dem Forum ist, ist das doch wunderbar.
Wenn du eine Frage an die Moderation hast oder irgendetwas forentechnisch nicht verstehen solltest, kannst du dich gerne an eine von uns Mods wenden. Wir helfen sehr gerne weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 19:34 Uhr  ·  #13
Hallo Mara, ich habe gleich dein zeigefinger gesehen mit deinem Verbot. Ich habe es trotzdem nur als hinweiß gesehen.

In der vergangenheit war es ja ST auch zugelassen, und es gibt jetzt ausweichprodukte mit dem Selben wirkstoff die mehr oder weniger gut sind.

Über ST wurde ja hier auch viel geschrieben. Ich habe auch noch ST altbestand den ich verwende.

Was mir noch aufgefallen ist zu ST bzw Auxine (Ist der Wirkstoff) dass der in meinem RegenWasserbehälter den Algenwuchs fördert. Und die Gießkannen haben ebenfalls ein verstärkter Algenwuchs.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 21:17 Uhr  ·  #14
Na, gut, dass alles gut ist, denn ich find das Thema total spannend! (Wie das gesamte Forum.) Dass man sich als Foren-Verantwortlicher rechtlich auf der sicheren Seite halten muss, kann ich sehr gut verstehen!
Ich werd mich demnächst in den anderen Threads, in denen es um das Zaubermittel und seine Verwandten geht, mal einlesen und ggf. dort fragen. Wenn die Threads alle noch da sind, ist ja gut.
War halt sofort angefixt, als ich las, dass ich meinen Pflanzen noch mehr gönnen kann
Ob ich mit ihnen reden tu, verrat ich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was tut Ihr Euren Pflanzen alles Gutes?

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 21:40 Uhr  ·  #15
was mir noch einfällt sind die EM effektive Microorganismen.

die sollen das Bodenleben aktivieren und sind auf der Basis von Milchsäurebakterien.

Da gibt es sehr viel im Internet. Weil die Anbieter sehr viel mit machen bin ich da etwas kritisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.