Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:05 Uhr  ·  #1
Greenies,

Wenn man alle meine Beiträge hier im Forum durch den Wolf drehen würde, Saft draus pressen und diesen zu Sirup einkochen würde, würde man wahrscheinlich herausfinden, dass ich Pflanzen zwar wirklich gerne mag, diese aber keine besondere Aufmerksamkeit benötigen dürfen.
Mir bereitet es im Gegenteill Freude, in unserem Garten zusehen zu können, wie alles grün wird, ohne dass ich viel dazu tun muss. Klar, düngen, mähen, ausschneiden, zurückschneiden, in Form bringen... kein Thema, aber hüttel hier tüttel da, das wird man bei mir vermutlich lange suchen. Daher bin ich beim Pflanzenkauf auch eher zurückhaltend. Bei Ablegern und Selbstgezogenem ist der Verlust nicht gar so groß, sollte es soweit kommen.

Daher beschäftigt mich die Frage:

welchen Aufwand betreibt Ihr für Eure Zimmerpflanzen? Heizt Ihr Eure Wohnungen auf die richtige Temperatur, reguliert Ihr die Luftfeuchtigkeit nach dem Befinden Eurer Pflanzen, statt nach Eurem?
Würdet Ihr lieber Ein Möbelstück entsorgen oder abgeben, bevor Ihr wegen Zimmerpflanzen sagen müsst, dass Ihr zu wenig Platz habt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von el_largo
Greenies,

Daher beschäftigt mich die Frage:

welchen Aufwand betreibt Ihr für Eure Zimmerpflanzen? Heizt Ihr Eure Wohnungen auf die richtige Temperatur, reguliert Ihr die Luftfeuchtigkeit nach dem Befinden Eurer Pflanzen, statt nach Eurem?
Würdet Ihr lieber Ein Möbelstück entsorgen oder abgeben, bevor Ihr wegen Zimmerpflanzen sagen müsst, dass Ihr zu wenig Platz habt?



Also .........hüstel.........seufz...............zu 98 % muß ich deine Frage bejahen............ .............aber es gibt auch bei mir Grenzen des erträglichen ...........
Sind wir nicht alle ein bischen GREEN ................
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
also ich schau schon, dass meine Zimmerschützlinge alles nur erdenklich mögliche an passenden Umweltbedingungen erhält....(außer der Ficus benjamin von LG...ich mag keine Ficus benjamins und der schleppte mit seinem Einzug direkt 2 davon hier an... ...sterben wollen die aber auch ned )

Im Garten lieb ich auch alles, was ich mal gesetzt habe....aber momentan ist es eine harte Zeit für mich....der Teich wird vergrößert, ich muß Pflanzfläche abgeben und bin jetzt natürlich am buddeln wie ein Maulwurf....ich weiß, dass noch viele Pflanzen eingezogen sind...na, und die wiederzufinden ist nicht ganz einfach....ich kämpfe um jede Tulpenzwiebel...
Was ich momentan noch suchen muß sind Herbstzeitlose und die Schachbrettblume....ich weiß nur so ungefähr, wo die sich noch verstecken...und die will ich nicht vergessen....
Anders ist es mit den wilden Krokussen....die werden momentan nur noch kiloweise aus der Erde geholt.. und entsorgt.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:43 Uhr  ·  #4
Bei mir bekommen die Pflanzen möglichst die Bedingungen, die sie brauchen, aber ich stell nicht mein ganzes Leben drauf ein! Was ich sehr gerne mag, ist Umtopfen, Herumzupfen, Stecklinge machen, Bestäuben, Säen ....das ist für mich Entspannung! Da und dort ein neuer Trieb oder eine neue Blüte freuen mich riesig!
Ich gieße meine Pflanzen nur mit Regenwasser - auch im Winter - da ist es dann Schneewasser - und das wird dann natürlich angewärmt, wenn zB. Orchideen getaucht werden...!
LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:48 Uhr  ·  #5
Also ich wundere mich ab und zu, wie schön die meisten Pflanzen hier wachsen, obwohl ich nicht jeden Tag stundenlang Zeit für Pflanzenpflege habe.
Bei den Zimmerpflanzen hat sich im Lauf der Jahre herauskristallisiert, dass Epiphyten, Caudexpflanzen und andere Sukkulenten ideal für die Bedingungen bei mir sind - sie vertragen es, dass ich nicht täglich nach ihnen schaue und gieße, weil sie diese Annehmlichkeiten ja auch an ihren Naturstandorten nicht haben, da ist es auch mal einige Zeit trocken...
Manches, was ich eigentlich sehr mag, lasse ich aus diesem Grund gleich im Laden stehen, wenn auch mit Bedauern.
Aber meine Durstkünstler und ich kommen gut miteinander zurecht. Was Temperatur und Ruhezeiten angeht, so suche ich im Jahreslauf die richtigen Räume für sie aus und gieße auch mal gar nicht.
Die gefährlichste Zeit ist immer der Sommer, wenn wohlmeinende Gießhelfer meine Schätzchen ersäufen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hmmm - meine Pflanzen und Tiere sind mein Hobby.
dafür gebe ich eine ganze Menge von meinem Taschengeld aus.
Die Tiere werden wohl häufiger vom Arzt gecheckt als ich?
Im Winter gehört der Keller den frost empfindlichen Pflanzen,
im Sommer habe ICH kaum noch Platz auf dem Balkon:
Andere haben dort Liegestühle oder bequeme Balkonsessel,
mir reicht ein Klappstuhl und ein alter Campingtisch,
auf dem bei schönem Wetter das Sommerhaus von den Bartagamen steht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:40 Uhr  ·  #7
also, wohnung extra heizen, extra-lampen zur aussaat, das kommt bei mir nicht in frage. was bei mir wachsen will, das wächst, alles andere soll es bleiben lassen. und wer plötzlich spinnmilben in großem ausmaß bekommt, muß damit rechnen, daß er rausfliegt.
ich topfe auch sehr gerne um, zupfe hier und da, deshalb freu ich mich so auf den frühling, wenns auf dem balkon wieder losgeht. mich entspannt das auch total. wenn ich aus der arbeit komme, v.a. im sommer, gehts erstmal auf den balkon, nachschauen, was die pflanzen alle machen (meine mausels schlafen ja dann noch, die kommen später dran), ob irgendjemand plötzlich läuse hat oder ob was neues gewachsen ist...
wenns auf dem balkon spinnmilben oder läuse gibt, find ichs nicht so doll schlimm, ich schau, daß die zimmer- nicht mit den draußen-pflanzen in kontakt kommen, weil die draußen eher mal was haben.
lg, pokkadis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #8
Ähm, eigentlich wohnen die bei mir und müssen damit zurecht kommen, was ich biete das wären:

Zusatzbeleuchtung im Keller (ist aber mehr wegen Platzmangel), ich versuche immer nur mit warmen Wasser zu gießen und dann hört die Sonderbehandlung eigentlich schon auf.

Ok, Florasprint gönne ich denen noch, aber ansonsten sollen die wachsen und nicht rumzicken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:28 Uhr  ·  #9
klar versuche ich, so gut es eben geht, den pflanzen einen angenehmes leben zu machen und deren ansprüchen zu entsprechen, wenn ich ne tropenpflanze kaufe kann ich nicht erwarten das die mit 5° kalter zugiger luft zurecht kommen
es gibt nix schlimmeres als mickernde verwahrloste pflanzen die irgendwo in der dunklen ecke rum stehen und shice aussehen, dann würde ich sie eher wegschmeissen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:13 Uhr  ·  #10
Was für ein Thread-Thema!

Hm, ich sehe Pflanzen auch wie ein Hobby. Und die meisten sind mir auch wichtig, blöd ist, wenn ich welche geschenkt bekomme, die ich nicht mag. (Derzeit 3 große vorhanden) Natürlich pflege ich die dann auch, aber ich "ärgere" mich, denn den Platz könnte ich für andere, wichtigere Pflanzen nutzen.

Also ich achte schon auf die richtige Pflege, dünge und benutze FS, gute Erde. Aber ich habe kein Zusatzlicht oder Regale in den Fenstern.

Ich mag es auch nicht, wenn ne Pflanze ewig rumkränkelt und zickt. Ist eine krank, helfe ich natürlich, wenn möglich. Aber wenn eine Pflanze Kategorie "mag ich nicht" fiese Schädlinge bekommt und andere Pflanzen Kategorie "mag ich" / "mag ich sehr" bedroht, siehts schlecht aus....

Außer meinem Zimmergewächshaus heize ich nicht für meine Pflanzen. Aber ich versuche natürlich, die, die es kühl mögen nicht gerade ins Wohnzimmer zus tellen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:15 Uhr  ·  #11
Hallo,

besonders viel mache ich eigentlich auch nciht für meine Pflanzen.

Sie bekommen lediglich auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Erde, Wasser und teilweise auch Dünger.
An einen terrarium habe ich eine Zusatzleuchte angebracht und das wars.

Ein Zimmer heize ich wegen Pflanzen nicht extra hoch, die kommen eben da hin, wo es sowieso schon warm ist.
Das Einzige was ich zusätzlich heize ist ein Terrarium für die Pflanzen.
Bewegen kann ich mich im Haus und im Garten auch noch ohne Probleme.

Der tägliche Zeitaufwand, den ich für Pflanzen opfere liegt im Winter bei etwa 5 - 10min und im Sommer bei 10 - 15 min. (Im Gegensatz zu manchen, die etwa 2 Stunden täglich brauchen) Nur ganz selten brauche ich länger. Und ich habe wesentlich mehr als 100 Pflanzen.
Ich verbringe wohlwesentlich mehr Zeit damit über meine Pflanzen zu reden oder zu schreiben, als mich um sie zu kümmern.

Aufs Taschengeld schlagen sie zum Glück auch nur ganz minimal.

Also insgesamt würde ich sagen, dass ich für meine Pflanzen nur das mache ,was nötig ist, damit sie sich wohlfühlen und das ist glücklicherweise wenig.
Mehr als eine viertelstunde täglich würde ich mich auch nicht um die Pflanzen kümmern wollen.
Trotzdem wachsen nahezu alle meine Pflanzen gut bis sehr gut - auch viele heikle Arten scheinensich bei mir wohlzufühlen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 17:36 Uhr  ·  #12
Also ich tüdel schon ganz gerne mal an meinen Pflanzen herum. Manchmal auch mehr, als es nötig wäre, aber es macht mir Spaß und ich denke, dass das die Hauptsache dabei ist. Sicherlich tue ich mehr für meine Pflanzen als "nur" gießen. Ich rede mit ihnen, ich kontrolliere sie, ich dünge sie, ich gucke, dass alle den bestmöglichen Platz haben, ich lese alles über meine Pflanzen nach, ich kaufe gute Erde, ..... Sicher nichts "ungewöhnliches" oder "zuviel", aber auf jeden Fall mehr als jemand, der einfach nur "Grünzeug" auf der Fensterbank stehen hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 18:06 Uhr  ·  #13
Ich habe keine einzige Zimmerpflanze. Kretische Häuser haben nämlich keine Fensterbänke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 18:10 Uhr  ·  #14
dann würd ich mir schnellstens welche bauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tut Ihr alles für Eure Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 18:30 Uhr  ·  #15
Hm, also natürlich mache ich auch mehr als die nicht-Greenen, denke ich. Und tüdeln tue ich auch, aber es gibt auch wieder Tage, an denen kaum was passiert oder gar nichts.

@birdie69
Es gibt auch in Deutschland einige Häuser ohne Fensterbänke. Für mich ein Graus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.