Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
benötige als Zwiebel-Unerfahrene einen Tipp, was ich jetzt mit der Zwiebel meiner Ornithogalum (gerade dem Boden entnommen) anfangen soll.
Hatte diese im Zimmer stehen. Außer der Zwiebel ist dummerweise nichts übrig, diese sieht aber ziemlich gesund aus und da tut sich mir die Frage auf: Kann ich sie gleich wieder einpflanzen (und diesmal richtig pflegen) oder muss ich sie erst trocknen lassen und eine Pause machen?
LG
Vera
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:22 Uhr  ·  #2
Hallo Vera,
ich habe meine Zwiebel nach der Blüte in eine Ecke gestellt und einfach vergessen.
Wirklich vergessen, vor 1 Woche fand ich sie wieder und habe sie leicht angegossen,
inzwischen ist ein kleiner grüner Punkt zu sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel?

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 23:22 Uhr  ·  #3
Hallo Vera,

ich weiß nicht, was für ein Ornithogalum Du hast. Meine O. longibracteatum ist extrem pflegeleicht. Ob die draußen steht, oder im Gewächshaus, ob in stömendem Regen oder vergessen in der GH-Ecke, die ist nicht unterzukriegen und wenn sie mal keine Blätter mehr hat, muss man sie einfach nur gießen, dann treibt sie wieder aus. Das einzige, was sie nicht mag ist Frost.
Und Ablegerzwiebeln produziert sie am laufenden Band.
Also, pflanze sie einfach wieder ein und gieße sie etwas, dann wird das schon wieder.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 00:05 Uhr  ·  #4
Hallo
Habe meine Ornithogallum (orangeblühende Glöckchen) knapp über der Zwiebel abgeschnitten und im Topf kühl aber luftig gestellt und nicht mehr gegossen.
Weiß nicht, ob das richtig ist / mit den Narzissen etc. hatte ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Obwohl die total ausgetrocknet waren, haben die nach dem Gießen im Frühjahr wieder ausgetrieben.
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 00:10 Uhr  ·  #5
Ich schneide sie nicht ab, sondern gieße sie im Herbst einfach nicht mehr, wenn sie im GH stehen; dann ziehen sie selbst die Blätter ein und man kann das Vertrocknete einfach wegmachen. Rechtzeitig im Frühjahr wieder gießen, dann treibt sie wieder.
Manchmal treiben sie sogar schon im Winter im GH ihre meterlangen Blütentriebe.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 00:23 Uhr  ·  #6
@ Norbert
Danke für die Auskunft! Habe nur das Welke abgeschnitten. Sonst war ohnehin nichts mehr dran.
Dann kann ich ja beruhigt dem Frühjahr entgegensehen.
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.