Was tun mit Orchidee?

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hi.
Ich hatte ja diese irre Idee, eine Hängeampel mit Kannenpflanzen, Tillandsien und einer Orchidee zu kombinieren. (Siehe hier: forum/ktopic14105--1-60.html )

Allerdings hat es der Orchidee dann doch nicht so gefallen...
Trotz sorgfältigem Übersprühen (3mal in der Woche) fängt sie an, merkwürdig weich zu werden und zu verschrumpeln. Ich hab sie ja nicht mehr im Topf, also denke ich, es ist ihr zu trocken.
Dass das Ganze etwas problematisch werden könnte, dacht ich mir schon vorher, aber probieren wollt ichs trotzdem.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich sie ohne Topf trotzdem an der Ampel lassen kann und mir dennoch nicht eingeht?

Bin auf eure Ratschläge und Anregungen gespannt.
Hier nochmal ein Bild:

lg,
Ace
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (515.18 KB)
Bild 001.jpg
Das Blatt erinnert jetzt eher an Leder... weich und schrumpelig... Jetzt steckt die orchidee erstmal in mit Regenwasser getränkter Küchenrolle.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 19:56 Uhr  ·  #2
Ich denke 3x in der Woche ist eh zu wenig. Weil nach dem Sprühen verdunstet ja das meisste Wasser schneller, als es die Pflanze aufnehmen kann.

Ich habe nicht so ganz verstanden, wo Du die Orchidee an der Ampel anbringen willst. An den Bändern?

Wäre es nicht besser die Orchidee in eine 2. Ampel zu setzen und diese direkt daneben zu hängen?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 00:07 Uhr  ·  #3
schau dir mal das Bild in dem Kannenpflanzen-Thread an, Chiva.
Das letzte. Dort soll sie dann auch hängen bleiben.

Also wäre noch mehr sprühen eine Variante??

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 00:56 Uhr  ·  #4
Huhu Ace,
ich an deiner Stelle würde veilleicht ein paar der Luftwurzeln ins Ampelinnere stecken, damit sie sich von dort auch Nahrung holen können ...

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 01:38 Uhr  ·  #5
Hallo Ace,
ich hab vor ein paar Monaten eine total vernachlässigte Orchidee von meiner Cousine zum "heilen" bekommen. Da hingen die Blätter auch schlapp herunter und waren genauso runzelig wie die an Deiner Pflanze.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Zuckerwasser sie wieder auf die Beine bringen kann und so hab ich erstmal die Wurzeln untersucht, die vertrockneten abgeschnitten und die Pflanze für ein paar Stunden (ohne Erde natürlich) in leicht gezuckertes Wasser gelegt. Danach wieder eingesetzt und eine Weile nicht gegossen. Ich hab ja sonst keine Erfahrung mit Orchis gehabt. Dann habe ich hier mitgekriegt, daß sie viel Feuchtigkeit brauchen. So hab ich erstmal als Abstandhalter eine Tasse in den Übertopf gestellt und den Freiraum bis zum eigentlichen Topf mit Wasser gefüllt. Sie steht jetzt im Bad am Fenster, der Wasserstand wird ab und zu erhöht, damit etwas Wasser auch in das Substrat dringen kann und ansonsten kriegt sie vom verdunstenden Wasser, das außen um die Tasser herum ist, sehr viel Feuchtigkeit ab.
Die ganze Genesungskur hat 2 Monate gedauert - so lange brauchte sie, um wieder feste Blätter zu kriegen und inzwischen auch einen kleinen Blütenstiel und einen neuen Blattansatz.
Wünsche Dir, daß sich Deine Pflanze gut erholt und Du noch viel Freude an ihr hast.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 08:06 Uhr  ·  #6
Ich habe nun keine Ahnung von Kannenpflanzen, Tillandsien,
frage mich nun aber ob sie die gleiche Erde wie die Orchideen brauchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:18 Uhr  ·  #7
Tillansien und Orchideen (ausser ErdOrchideen) brauchen überhaupt keine Erde. Von daher passen sie schon zusammen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hab vor einigen Monaten von einer Freundin, die die Wohnung der Eltern ausräumen musste, einige verlauste und nicht mehr gepflegte Orchis bekommen. Nach der Entlausung habe ich sie einfach ohne Erde in große Glasvasen gesetzt. Da bekommen sie jetzt fast alle Blüten. Ich sprühe sie allerdings auch fast täglich ein, vor allem die Wurzeln. So alle 2 Wochen werden sie dann mal getaucht.

LG Christa
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 15:39 Uhr  ·  #9
Also, danke erstmal für eure umfangreichen Antworten.
Ich nehme mal an, ich komme um das tägliche Besprühen wirklich nicht drumrum...

Einige Luftwurzeln könnte ich tatsächlich so legen, dass sie in den Topf wachsen; das wär auch eine Variante.
Seit ca 3 Tagen besprühe ich sie jetzt immer und wickel sie in Zellstoff.
Die Luftwurzeln sind jetzt auch wieder grün, wie es ja sein soll.

Einmal die Woche Tauchen wird zwar nicht möglich sein, da sie ja an der Ampel hängt.

Danke für eure Hilfe, weitere Ideen sind trotzdem immernoch willkommen

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 16:44 Uhr  ·  #10
Von was für einer Sorte Orchidee wird hier geschrieben?????
Das sollte man zuerst mal wissen, damit man eine klare Aussage treffen kann.
Nicht jede verträgt Körbchenkultur.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 16:47 Uhr  ·  #11
Phalaenopsis

Sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock ....
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 20:00 Uhr  ·  #12
Es ist eine Zwergorchidee.
Eine ganz normale Palaenopsis, nur eben etwas kleiner.

Ein Schild mit genauerer Beschreibung war leider nicht dabei.

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 17:46 Uhr  ·  #13
Sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock ....


Siehst du auch ob es eine Hybride oder eine Naturform ist?
Ohne Krückstock????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 18:23 Uhr  ·  #14
Wie geht es ihr denn mitlerweile??
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 19:53 Uhr  ·  #15
Alles ist OK.
Die schlappen Blätter sind wieder fester und die Luftwurzeln schön grün.
Morgen bekommt sie einen neuen und geeigneteren Platz am Topf.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.