Was tun mit Orchidee?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 21:19 Uhr  ·  #211
Meine Schwester brachte vor zwei Wochen eine Orchi, die eine Kundin im Laden vergessen hatte (Woolworth, Orchi vom Markt). Man hat die Orchi da aufbewahrt, aber sie ist nicht abgeholt worden.
Nach einer woche sah die so aus wie Deine...
Ich sprüh sie täglich mit Regenwasser mit 1 Tropfen ST auf 2 Liter.
sie erholt sich prächtig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 11:26 Uhr  ·  #212
Schön, dass es ihr wieder besser geht!!
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:18 Uhr  ·  #213
Hi.
Also, mir ist eine weitere Idee gekommen:
Die Orchidee mit den Wurzeln in den Untersetzer der Hängeampel mit sanfter Gewalt stecken und Wasser rein.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Orchideen einen über mehrere Tage anhaltenden Kontakt mit Regewasser an ihren Luftwurzeln mögen.
Würde Seramis helfen? Das dann immer feucht halten, für eine optimale Wasserversorgung einer Miniorchidee?

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 18:35 Uhr  ·  #214
Ständiger Kontakt zum Wasser lässt sehr schnell die Wurzeln faulen.Orchideenwurzeln sollten immer abtrocknen können.Auch Seramis wäre daher ungeeignet da es auch ständig feucht ist.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:40 Uhr  ·  #215
Ich habs mal getestet: ohne Seramis würde bei normaler Füllung des Untersetzers das Wasser für ca 2 Tage reichen, danach ist er wieder ausgetrocknet.

Wenn ich jetzt Zeitweise eine "Trockenzeit" im Untersetzer herrschen lassen würde, wäre es dann OK?

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:44 Uhr  ·  #216
Hat denn keiner was dazu zu sagen????

lg,
Ace
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:17 Uhr  ·  #217
hallo

ich würde dann die orchidee nur besprühen, das reicht auch nix wasser in den untersetzer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:43 Uhr  ·  #218
Hättest du vielleicht ein Bild von dem ganzen, Ace?

DAGR
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Orchidee?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #219
Büddeschön.

Ahso, Rose, ich hab das mit dem Besprühen ja anfangs gemacht, da fing sie mir ja an einzugehen... Hätt ich so weitergemacht, wär sie jetzt wohl schon komplett vertrocknet.

lg,
Ace
DSC00196.JPG
DSC00196.JPG (212.16 KB)
DSC00196.JPG
Bissl dunkel, aber man sollte es erkennen.
DSC00195.JPG
DSC00195.JPG (220.16 KB)
DSC00195.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.