was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 21:51 Uhr  ·  #1
Guten Abend!
Hätte mal eine frage zu meinen dahlien!
Und zwar habe ich dieses Jahr im Frühjahr zum ersten mal Blumenzwiebeln gepflanzt, darunter eben auch die dahlien. Jetzt stand aber an der Verpackung dass man sie im Herbst wieder ausgraben soll. Wollte ich eigentlich auch so machen aber da sie vor gut 2 Wochen noch geblüht haben habe ich sie noch drinnen gelassen da ich im net mal so gelesen habe dass man sie solange drin lassen soll bis die Blätter braun werden.
Und jetzt hatten wir diese Woche auch noch Schnee und die Blätter sind noch immer grün naja teilweise gelb.
Meine frage wäre also ob ich die jetzt einfach über den Winter draußen lassen kann und wenn ja ob denn im nächsten wieder auf Blüten hoffen darf????
Danke schon mal für eure antworten
liebe grüße und schönen Abend noch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 21:55 Uhr  ·  #2
Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber Dahlien sind in D nicht winterhart, müssen also ausgegraben werden, trocken, frostfrei und kühl überwintert werden.

Guck mal hier

forum/ftopic73563.html#886316

und auch hier unter dem Beitrag gibts noch mehrere zu Dahlien
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 22:03 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für deine Antwort!

Hab schon öfter gehört dass wer dahlien einfach im der erde gelassen haben und die denen dass nichts ausgemacht hat... Naja und bei mir sind eben noch die Blätter dran!

Meinst du könnte ich sie jetzt noch ausgraben oder ist es schon zu spät???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 22:03 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich habe meine Dahlien auch erst diese Woche nach dem ersten richtigen Frost ausgegraben.

dazu schneidest Du die Dahlien ca 10 cm über dem Boden ab. Das grüne kannst man gleich Kompostieren.

und dann sind die recht einfach mit einem Spatenstich auszugraben.

Überwintern frostfrei und kalt. im Dunklen Keller ist das auch kein Problem. Viele stecken die Knollen in große Pötte mit erde. Das habe ich auch mal Probiert und die sind mir dann weggefault. Ich bevorzuge eine große Mülltüte, die Blauen, Knollen rein und in den Keller. die Tüten aber nicht verschließen und offen lassen, damit die luft zirkulieren kann.

Viel Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 23:15 Uhr  ·  #5
Es gibt einige Pflanzen, die man in milderen Bereichen theoretisch im Boden lassen kann (Gladiolen, Cannas), wenn sie tief genug gepflanzt sind und man sie gegen zu viel Feuchtigkeit schützt. Ob Dahlien auch dazu gehören weiß ich nicht.
Ist aber letztendlich alles nur Theorie: Vorteile hat man eigentlich keine davon, und dem stehen erhebliche Nachteile gegenüber:
- man weiß nicht, ob und wieviel überlebt
- die Pflanzen brauchen (wenn sie so tief gepflanzt sind), u. U. sehr lange mit dem Austrieb und blühen dann sehr spät oder gar nicht.
- selbst die überlebenden Pflanzen sind angegriffen, was die Blütenanzahl und -dauer zusätzlich negativ beeinflußt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 23:54 Uhr  ·  #6
Ausgraben!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 00:26 Uhr  ·  #7
AUSGRABEN!

Oder nächstes Jahr alles neu kaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

was tun mit meinen dahlien?

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 01:43 Uhr  ·  #8
Ich nehme meine auch jedes Jahr raus und packe die in Kartons mit Torf,weil Torf gegenüber normaler Blumenerde nicht so schnell austrocknet.
Klappt prima.
Die Knollen bleiben fest und werden nicht matschig.
So wird es auch mit den Cannas gemacht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: was tun mit meinen dahlien? Ausgraben im Herbst!

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 07:45 Uhr  ·  #9
Vielen dank für eure antworten!

Na dann werd ich sie heute mal ausgraben und hoffen dass es nicht zu spät war !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.