Was tun mit Epiphyllum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine ziemlich große Epiphyllum-Pflanze. Sie blühte immer pünktlich in jedem Jahr von Juni bis Juli mit reichlich großen roten Blüten. Dann stand sie den Rest des Jahres draußen unter Bäumen. Dieses Jahr war es bisher genauso.

Gestern habe ich aber zu meinem Erstaunen kleine (1 cm große) Knospen an der Pflanze entdeckt. Da ich das bisher noch nie hatte, frage ich mich nun, was ich tun kann. Ich möchte die Blüten schon gern sehen. Soll ich die Pflanze jetzt reinholen, damit die Blüten eine Chance haben? Immerhin kann man bei uns ab Anfang Oktober schon mit Schnee rechnen. Aber wohin stellen - kühl oder warm - und dann verschiebt sich doch die Ruhephase? Ist das denn gut. Ich bin ziemlich verwirrt und würde es schon sehr bedauern, wenn sie die Knospen umsonst angesetzt hätte.

LG Dana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:48 Uhr  ·  #2
Das ist nicht ungewöhnlich, dass Epis noch eine zweite Blüte im Jahr einlegen. Ich würde sie trotzdem nicht irgendeiner Sonderbehandlung unterziehen. Meine machen das auch im Gewächshaus immer wieder und manche kommen sie zur Blüte und andere werfen einige Knospen nach einiger Zeit ab.
Wenn sie blühen kannst Du Dich freuen und wenn nicht, wars halt ein Irrtum der Pflanze.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:28 Uhr  ·  #3
Oh je. Dann sehe ich keine Chance für die kleinen Blüten. Der Epi kommt doch schon bald ins kühle Winterquartier und wird trocken gehalten. Die Knospen sind ja noch so klein.

Aber im nächsten Jahr treibt er dann trotzdem wieder Blüten? Nicht das er dann sauer ist, weil die Knospen jetzt nix mehr werden. Bisher durften ja alle seine Knospen aufblühen.

LG Dana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:33 Uhr  ·  #4
Hab da mal ne Frage,ab wann schick ich Kakteen ins Winterquartier und gebe ihnen kein Wasser mehr,meine stehen noch alle auf dem Balkon.Wann gebe ich ihnen das letzte mal Wasser?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 21:42 Uhr  ·  #5
Wenn sie im Winterquartier bei ca. 10-12°C stehen, sollten die Wurzelballen bereits trocken sein. Drei bis vier Wochen vor diesem Zeitpunkt sollte man daher die Kakteen das letzte mal gießen, oder, wenn sie im Freien stehen, ihnen einen Regenschutz bieten.
Deshalb ist es schwer zu sagen, wann genau sie das letzte mal gegossen werden sollen. Denn bei einem langen, warmen Herbst kann das noch einige Zeit dauern.
Im Gewächshaus höre ich Ende September mit dem Gießen der Kakteen auf. Das letzte mal gedüngt wurden sie im August.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 07:38 Uhr  ·  #6
Danke Norbert,denn werde ich jetzt immer auf den Wetterbericht achten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 10:09 Uhr  ·  #7
Ich muss doch noch einmal fragen. Meine Epis stehen doch jetzt bereits im Winterquartier. Drei davon (zwei Ableger und eine große Pflanze) haben Blütenknospen. Muss ich die jetzt normal (wie im Sommer) weitergießen, damit die Knospen aufblühen, oder riskiere ich damit, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen?

LG Dana
rot3.JPG
rot3.JPG (130.84 KB)
rot3.JPG
rot2.JPG
rot2.JPG (54.94 KB)
rot2.JPG
nonamerot.JPG
nonamerot.JPG (71.02 KB)
nonamerot.JPG
Mein dicker roter
Chili.JPG
Chili.JPG (190.01 KB)
Chili.JPG
Chili
mayence.JPG
mayence.JPG (149.48 KB)
mayence.JPG
Mayence - weiß jemand welche Blütenfarbe die hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 11:16 Uhr  ·  #8
Hallo,

wenn meine Blüten haben, gebe ich denen so ca. ein mal pro Woche etwas Wasser. Allerdings die in der Wohnung stehen bekommen mehr.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 14:27 Uhr  ·  #9
Hallo,
mein Epi blüht seit 2 Jahren auch 2 x im Jahr, hab ihn noch draussen, wenn kälter wird hol ich ihn rein. Bei Knospen halt ich ihn ein bischen feucht und wenn er verblüht ist dann wird er trocken gehalten aber logischerweise nicht so trocken das er vertrocknen tut. Er hat bis jetzt auch immerwieder im Juni geblüht.

LG Simona
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 14:52 Uhr  ·  #10
Hallo Simona,

danke, das beantwortet meine Frage. Mein Epi hat das eben noch nie gemacht (und den großen habe ich scho ziemlich lange). Leider musste ich aber alle schon reinholen, da es bei uns schon zu kalt war. Also gieße ich die drei ersteinmal normal weiter und beginne bei denen mit der Ruhephase, wenn sie abgeblüht sind.

LG Dana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:36 Uhr  ·  #11
Hallo Dana,

Epiphyllum Stecklinge setzen häufig im Herbst noch Knospen an. Durch das Abschneiden wurden sie in eine Zwangsruhezeit versetzt und sobald sie dann etwas eingewurzelt sind, beginnen sie mit dem Knospentrieb (Die Anlage dazu ist ja von der Mutterpflanze her vorhanden).
Meistens sind die Wurzeln aber noch nicht so weit entwickelt, dass der Steckling genügend Kraft hat, die Knospen voll auszubilden. Wenn die hellgrüne Basis der Knospe (das hellgrüne siehst Du an Deinem "dicken roten" gut) anfängt hellrot zu werden ist das ein Zeichen, dass die Pflanze die Knospe abgestoßen hat. Wenn Du sie dann ganz leicht berührst, fällt sie auch ab.
In dem Fall musst Du dir keine Gedanken machen, ob Du irgend etwas falsch gemacht hast. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und dient dem Schutz der Pflanze, damit sie sich durch die Blütenbildung nicht selbst so verausgabt, dass sie eingeht. Man kann das auch an größeren Exemplaren beobachten, wenn sie zu viele Knospen haben. Dann wird ein Teil (die Kleinsten) nicht mehr versorgt und abgestoßen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit Epiphyllum?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 18:50 Uhr  ·  #12
Danke Norbert, das ist gut im voraus zu wissen. Ich denke, die Knospen vom Großen werden es schon schaffen. Bei den kleinen war ich eh´ verwundert. Aber neugierig wäre ich schon, zu wissen, welche Blütenfarbe die Mayence hat. Naja, ansonsten muss ich eben noch bis nächstes Jahr warten.

LG Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.