Was tun gegen Löwenzahn?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...

ich bin die Neue
wir sind gerade umgezogen und haben das erste mal im Leben einen Garten. Sehr zur Freude der Kinder!
Allerdings haben wir keinen Rasen (naja eigentlich schon, er wird nur verdrängt), sondern das reinste Löwenzahnfeld! Der Vormieter hatte da anscheinen seine Freude dran...
Die Pflanzen sind total groß und besiedeln alles, ich hab schon versucht sie auszugraben, aber erstens wird man da im Leben nicht fertig und zweitens hat man dann riesengroße Löcher!
Der Rasenmäher streikt und die Kinder sind jeden Tag von oben bis unten mit "Löwenzahnmilch" verklebt...
Gibt es irgendeinen Geheimtipp? Bitte, bitte!

Ich hoffe ich bin hier nicht völlig falsch mit meinem Thema...

Lg Nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:15 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,

ich kenne da im Prinzip auch nur "ausstechen".
Klar, das hinterlässt aber blöde Löcher...
(Je nachdem, wie viel Löwenzahn es ist, würde ich wahrscheinlich so drastisch sein und alles abstechen/ausgraben, den restlichen Rasen auch entsorgen und neuen Rollrasen verlegen...)

Als Präventionsmaßnahme:
Blüten abzupfen, bevor es Pusteblumen werden und sich die Samen überall verteilen.
Ansonsten: immer fleißig suchen. Wenn er noch ganz klein ist und ausgestochen wird, sind die Löcher nicht so groß und alles wächst schnell wieder zu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich glaube nicht das es einen Geheimtipp gibt. Um es dauerhaft wegzubekommen hilft es nur es mit der kompletten Wurzle auszugraben / ausstechen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:17 Uhr  ·  #4
Hallo Nicole und willkommen im Forum!

Geht wirklich nur mit ausstechen und Blüten abzuppeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 23:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich kann nur Jule und marcu zustimmen! Es gibt nur diese Methoden.
Ich nehme ein größeres Küchenmesser und wenn es geregnet hat und der Boden etwas weicher als sonst ist, fasse ich mit der linken Hand den Busch und steche ringsum mit dem Messer tief in die Erde rund um die Wurzeln.
Außerdem (was aber bei Deinem Löwenzahnfeld schwierig sein wird ) rupfe ich bei meinen täglichen Streifzügen die Blütenköpfe ab, noch ehe die Pusteblumen erscheinen können.

Vielleicht könntest Du mit Deinen Kindern daraus ein Spiel (kleinen Wettbewerb mit Preisen) machen; das würde den Kindern sicher Spaß machen und Dich etwas entlasten. Aber bitte laß die Kinder Gummihandschuhe (enge Einmalhandschuhe) anziehen, damit ihre Hände nicht dem Milchsaft der Pflanzen ausgesetzt sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 23:07 Uhr  ·  #6
Genau - Aidshandschuhe, weil die Milch die färbt die Haut braun.

Ach Du armes *Oink-oink*, da hast Du noch Einiges vor Dir!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 09:58 Uhr  ·  #7
Wow... gleich soviel Anteilnahme... *g*
Die Kinderhilfe scheidet leider aus... zumindest, wenn ich den Löwenzahn ernsthaft los werden will... die finden den Löwenzahn nämlich super!!! 2 und 5 Jahre...

Das mit den Blüten zupfen, bevor sie Pusteblumen werden, versuche ich schon die ganze Zeit... aber irgendwie ist der Löwenzahn in diesen Mengen einfach schneller als ich...

Ich werde aber versuchen, ihm mit dem Küchenmesser weiterhin zu Leibe zu rücken...
Wobei ich als ich heute "andersrum" Heim gefahren bin, gesehen habe, das 2 Häuser weiter ein Grundstück das anscheinend nicht genutzt wird, wirklich vollkommen gelb ist... das hat mich irgendwie ziemlich demotiviert...

Rasen komplett austauschen, fällt auch aus... durch den Umzug und die ganzen zusätzlichen
Kosten, und die mehr Miete jetzt, sind wir gut über das Ende des Geldes hinaus

Ich schätze ich werde euch hier in Zukunft noch mehr Löcher in den Bauch fragen ich habe nämlich absolut keine Ahnung von nix... zumindest, was Grünzeug angeht...

Danke nochmal
LG Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:14 Uhr  ·  #8
Mein Tipp: kauf Dir einen Löwenzahnstecher und setz Dich mit Deinen Kindern in die "Wiese". Löwenzahnstecher gibts von Gardena (den hab ich, wobei ich mit anderen Modellen liebäugle, weil die vielleicht nicht so riesige Löcher hinterlassen)
Nimm Dir auf jeden Fall einen oder mehrere große Eimer mit, die wirst Du brauchen.
Die Löcher füllst Du hinterher einfach mit Komposterde oder einfacher Blumenerde wieder auf.
Wenn Du diese Prozedur den Sommer über durchhältst und immer wieder die neuen Zähne ausstichst, wirst Du in den nächsten Jahren die Lage im Griff haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:23 Uhr  ·  #9
Oder du legst dir Tiere zu, die sich auf die Pflanzen stürzen. Bei mir in meinen belegten Gehegen findest du keinen Löwenzahn mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:26 Uhr  ·  #10
Aber abfressen hilft ja nur, bis er wieder nachgewachsen ist. Die Lösung ist leider nicht sehr nachhaltig, sonst würd ich mir auch ein paar Rammelviecher anschaffen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 11:20 Uhr  ·  #11
Ich kenn das Problem zur Genüge; leider gibts dafür kein Allheilmittel.
Der Löwenzahn wächst zeitig im Frühjahr so ziemlich als erstes, zumindest sieht man die gezackten Blattbüschel schon recht bald, noch bevor die gelben Blüten kommen. Bereits in dieser Zeit beginn ich mit einem langen Messer die Löwenzahnwurzel so tief wie möglich abzustechen und das Büschel rauszuziehen. Wenn allerdings schon der ganze Garten voll Löwenzahn ist, dann ist das äußerst mühsam und eine Sisyphusarbeit, aber es hilft.
Da der Löwenzahn sehr tief wurzelt kann man aber nicht verhindern, dass er immer wieder nachwächst, aber das geht nicht so schnell. Manche Pflanzen sterben auch völlig ab.
Den Samenflug aus der Pusteblume von Nachbargrundstücken kann man aber nicht verhindern und somit beginnt der Kreislauf wieder von vorn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #12
Genau! Fertig wird man mit der Arbeit nie, aber wenn man einen gewissen Stand erreicht hat, ist es nur noch Erhaltungsarbeit. Bis man auf dem Stand ist, dauert es eben ein bisschen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von el_largo
Bis man auf dem Stand ist, dauert es eben ein bisschen.


.....und dann kann man ein Buch drüber schreiben: "Mein Kampf"......gegen den Löwenzahn :-
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:55 Uhr  ·  #14
Ihr macht mir Mut! hihi... aber ich habe langsam das Gefühl, dass Löwenzahn-Chaos lichtet sich... auch wenn ich mich im Moment so.. fühle... *g*


Wir genießen jetzt das traumhafte Wetter uns schmeißen den Grill an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:10 Uhr  ·  #15
Es kommt halt immer auch ein bisschen drauf an, was Du Dir zum Ziel gesetzt hast! Einen englischen Rasen werden wir hier nie bekommen, das weiss ich auch jetzt schon, aber ich will auch keine Blumenwiese, denn das die haben wir rings rum!

Wenn Du nur den Löwnzahn loswerden willst, schaffst Du das in relativ kurzer Zeit, mein Ziel ist es Löwenzahn und Gänseblümchen und alle anderen Wiesenkräuter so zu dezimieren, dass man erkenn kann, dass es ein Rasen sein soll, und das wird lange dauern, wie ich gestern mal wieder erfahren durfte.

7 Eimer ausgestochene Gänseblümchen und kein Ende in Sicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.