Was tun gegen Löwenzahn?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:25 Uhr  ·  #211
Das geht mir genauso.... noch schlimmer ist so ein lilablühendes, kriechendes Kraut, dessen Namen ich nicht kenne.
Wenn ich die ganze Wiese befreit habe und hinten angekommen bin, schreit's vorn schon wieder: "Guck-guck"......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 19:02 Uhr  ·  #212
Hm das trifft sich ja gut ich versuche Löwenzahn anzupflanzen und du willst den nicht ,ich würde deinen Kindern sagen wen die, die Pusteblume sehen dann sollen sie nicht pusten sonst fliegen die Samen über Ral Rum schertz ne mähe doch den Rasen einfach immer öfter dann wird der dichter oder wen der ganze Rasen mit Unkraut voll ist einfach heißen Wasser drüber also wo der Löwenzahn ist aber Löwenzahn kann man auch essen also die blätter und die Blüten den Stengel nicht ist ja ein wolfsmilch Gehwegs.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 22:46 Uhr  ·  #213
Es gibt aber auch Mittelchen "chemische Keule" die auf Löwenzahn etc wirkt. Wenn z.B. in der Landwirtschaft das Getreide gegen "Unkräuter" gespritzt wird, geht dort der Löwenzahn ein. Nachdem Getreide auch zu den Gräsern gehört ist es durchaus möglich dass ein Mittel den Löwenzahn killt und das Gras nicht beeinträchtigt. Man müsste sich informieren ob du das irgendwo her bekommen kannst.

Ein Mittel das in der Landwirtschaft auf dem Grünland angewendet werden kann und gut gegen Löwenzahn wirkt ist z.B. U46 M-Fluid von BASF (Kann aber nicht sagen von wann meine Liste von BASF ist und ob das noch zugelassen ist)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 22:57 Uhr  ·  #214
@Libelle: Löwenzahn ist kein Wolfsmilchgewächs, sondern ein Korbblütler...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 18:38 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Linnaea
@Libelle: Löwenzahn ist kein Wolfsmilchgewächs, sondern ein Korbblütler...


Oh danke ich dachte die Flüssigkeit nennt man so tut mir leiht... wen man spritzt dann kann es ja noch andere Pflanzen töten außer denn Rasen nicht das, der Rasen schön aussieht und die anderen Pflanzen im Garten sind alle tot?(auser die Gräser sind noch da)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 19:57 Uhr  ·  #216
Stimmt, man muss das schon an einem windstillen Tag und ganz sorgfältig machen. Alles was ungewollt getroffen wird, kann durchaus auch dabei drauf gehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #217
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine riesige Rasenfläche hast. Meine Schwester hat ihren Rasen im Frühjahr mit einem Vertikutierer bearbeitet und sie hegt und pflegt ihren Rasen, gemäht wird alle 14 Tage. Sieht super aus, aber da ist wirklich nur noch Gras. Ich steche meinen Löwenzahn mit einem Messer aus. Man muss eben dran bleiben. Aber gegen die Gänseblümchen mache ich nichts. Es sieht schön aus, wenn die ganze Wiese weiß ist, das bleibt 2-3 Tage so, je nach Wetter und dann wird gemäht. Dann ist alles wieder grün. Aber wenn Du in der unmittelbaren Nachbarschaft richtige Felder mit Löwenzahn hast, dann musst Du die mitmähen, sonst ist alles umsonst. Ein Tipp: mach doch Löwenzahnhonig. Schmeckt und tut Deinen Kindern gut und so kannst Du dich mit dieser Pflanze arrangieren.
Schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte…honig.html

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:51 Uhr  ·  #218
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #219
Hallo Gast,
schau mal den Kommentar über Dir:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 20:32 Uhr  ·  #220
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun gegen Löwenzahn?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 20:37 Uhr  ·  #221
Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.