Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green-User,

ich habe einen 2m großen Gummibaum welcher über den Winter nicht gegossen wurde. Nun gieße ich ihn seit einiger Zeit von unten, jedoch brauch das Wasser Stunden bis es aufgesaugt wurde.
Habt ihr eine Idee wie ich die Erde wieder etwas saugfähiger machen könnte?
Durch die Größe kann ich den Topf leider nicht in die Badewanne oder ins Waschbechen stellen um die "Tauchmethode" zu testen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:27 Uhr  ·  #2
Hast Du einen Untertopf,-steller? Stelle den Topf rein und füll' den
Untersteller bis zum Rand. Bis morgen hat die Kapillarkraft das aufgesaugt.

Ade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:31 Uhr  ·  #3
Hey Blumenbiene,
also ich würde dann schon mal satt von oben giessen, dann würde ich so viel Erde wie möglich oben abnehmen und durch neue erstezen...so tief untermischen wie es die Wurzeln zulassen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:33 Uhr  ·  #4
hey blumenbiene.

wenn die erde feucht ist, leicht mit der gabel aufocker, stückchen für stückchen.

mußt halt nur auf die wurzeln achten.

funktioniert bei kleineren töpfen sehr gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 01:13 Uhr  ·  #5
Danke für eure Tipps.

Problem ist nur, dass der Gummibaum die Erde realtiv gut durchwurzelt hat.
Ich gieße schon seit 3 Tagen immer den Untersetzer voll. Am nächsten Tag ist das Wasser auch fast weg, aber das Aufsaugen dauert meiner Meinung nach für 3x hintereinander gießen zu lange. Ich kann mir nicht erklären warum.

Wahrscheinlich werde ich den Topf von oben mal richtig durchwässern. Was anderes wird fast nicht übrig bleiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 08:11 Uhr  ·  #6
Also richtig durchwässern wird die Erde kaum lockerer machen. Vielleicht solltest du ihn einfach umtopfen und ihm neue Erde gönnen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schnuffy
Also richtig durchwässern wird die Erde kaum lockerer machen. Vielleicht solltest du ihn einfach umtopfen und ihm neue Erde gönnen.


Die Idee hatte ich auch schon, was meinem Mann aber bestimmt nicht gefallen wird (dieses 2m Monster ist auch realtiv schwer *gg*).

Danke für eure Tipps.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:51 Uhr  ·  #8
Also, wenn euch das Teil über den Kopf wächst kann man auch ein bißchen schneiden. Und dann umtopfen. Du schilderst ja, daß der Topf schon gut durchwurzelt ist, dann wäre es schon Zeit, mal umzutopfen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das draußen zu machen. Dann ist die Schweinerei nicht so groß und Du kannst ihn vielleicht in einem großen Eimer oder Mörtelkübel tauchen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel erfolg bei der Aktion.

Gruß...jenny
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 12:51 Uhr  ·  #9
Kannst du ihn irgendwie in deine Badewanne schaffen und dann da mal kräftig wässern, damit sich die Erde schön vollsaugen kann?
Dann kannst du ihm auch gleich mal ein "Vollbad" mit Abspritzen von oben bis unten gönnen.

Ich hab das neulich auch mit meiner 2,80m hohen Dracaena gemacht, war zwar eine fiese Schlepperei, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mara23
Kannst du ihn irgendwie in deine Badewanne schaffen und dann da mal kräftig wässern, damit sich die Erde schön vollsaugen kann?
Dann kannst du ihm auch gleich mal ein "Vollbad" mit Abspritzen von oben bis unten gönnen.

Ich hab das neulich auch mit meiner 2,80m hohen Dracaena gemacht, war zwar eine fiese Schlepperei, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.....


Hihi, habe ich früher auch gemacht. Nun kommen wir kaum mit dem Gummibaum durch die Badtüre, seitdem putze ich jedes Blatt einzeln mit einem nassen Lappen.

Ich habe ihn gerade mit meinem Mann umgetopft. Den Wurzelballen richtig nass gemacht und nun den Topf mit neuer Erde ein weiteres mal richtig durchwässert. Nun steht er draußen und ich lasse ihn erst mal abtropfen.
Ich glaube nun werde ich damit keine Probleme mehr mit dem Bewässern haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:40 Uhr  ·  #11
Ja super. Die neue Erde tut ihm sicher gut. Und die nimmt jetzt auch besser Wasser auf. Nur bitte darauf achten, daß die Erde nicht wieder so austrocknet, sonst haste ja dasselbe Problem wieder.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von jenny
Ja super. Die neue Erde tut ihm sicher gut. Und die nimmt jetzt auch besser Wasser auf. Nur bitte darauf achten, daß die Erde nicht wieder so austrocknet, sonst haste ja dasselbe Problem wieder.

Gruß...jenny


Naja, über den Winter gieße ich die Gummibäume garnicht. Zumindest weiß ich nächstes Jahr was ich in dem Fall "trockene Erde" machen muss.
Azubi
Avatar
Herkunft: pöggstall,österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #13
hallo,
wenn die erde so richtig durchgetrocknet ist und das wasser dadurch beim gießen von oben nur mehr durchläuft,helfen ein paar tropfen geschirrspülmittel in der gießkanne.die oberflächenspannung des wassers wird dadurch verändert,es sickert wieder langsam ein-und den pflanzen macht es gar nichts-manche werden dadurch sogar für schädlinge uninteressant(ähnlich wie bei schmierseifenbrühe)!
lieben gruß
headmaster
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:56 Uhr  ·  #14
@headmaster:
Wow danke für den Tipp, werde ich mir gedanklich norieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was tun bei sehr ausgetrockneter Erde?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 16:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von blumenbiene
@headmaster:
Wow danke für den Tipp, werde ich mir gedanklich norieren.


Psss... das ist doch ein Punkt wert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.