Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 22:24 Uhr  ·  #1
Liebe Forengemeinde!

Unserem Drachenbaum geht es schlecht und wir wissen nicht genau, was er hat

Der Drachenbaum steht normalerweise bei meinem Freund in der Küche, meiner Meinung nach etwas zu dunkel. Des Weiteren war er direkt in den Übertopf gepflanzt und wurde vor einigen Tagen wohl beim Gießen "überschwemmt".

Ich habe den Wurzelballen jetzt etwas abtrocknen lassen und die Pflanze in einen ausreichend großen Pflanztopf gesetzt, seit dem Umtopfen letzten Freitag steht er jetzt bei mir am Fenster und verliert ein Blatt nach dem nächsten.

Die Wurzeln am Ballen habe ich beim Umtopfen kontrolliert, sie waren nicht matschig und die tropfnasse Erde habe ich - soweit möglich - vorsichtig abgeschüttelt/abgeklopft.

Können wir jetzt im Moment noch irgendwas für das Bäumchen tun?

Achja, die abgeworfenen Blätter fühlen sich irgendwie "gummiartig" und ganz weich an, die Blätter an meinem gesunden Drachenbaum sind eher "hart" und scharf an den Kanten. Der Stamm ist fest, keine Anzeichen von Fäulnis vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Gedüngt wurde der Drachenbaum wohl noch nie.
K1600_IMG_4898.JPG
K1600_IMG_4898.JPG (169.37 KB)
K1600_IMG_4898.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hier noch ein zweites Bild.
K800_IMG_4899.JPG
K800_IMG_4899.JPG (55.44 KB)
K800_IMG_4899.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 22:28 Uhr  ·  #3
Hat er vielleicht Frost abbekommen beim Transport?
Könnte ja sein, dass der Temperaturwechsel nicht gut war.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 08:23 Uhr  ·  #4
Hallo Wolke!

Hmmm, ich habe ihn letzten Freitag mit zu mir nach Hause genommen, da war er frühmorgens kurz mal der Kälte ausgesetzt, aber nur so lange, bis die Heizung im Auto ausreichend warm war (ca. 10 Minuten lang).

Viele Grüße

Tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 09:20 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, dass er einen Kälteschaden hat. Die Blätter sehen etwas "glasig" aus.
Stell ihn auf jeden Fall schön hell. Nur nicht direkt über die Heizung!
Wenn der Stamm noch schön fest ist, treibt er bestimmt oben wieder aus. Die weichen Blätter würde ich entfernen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hallo Heinze!

Stimmt ja, die Blätter sind leicht durchsichtig und eben ganz weich. Die Blätter lassen sich auch ganz leicht lösen bzw. fallen von alleine ab.

Soll ich dann oben am Holz auch was kürzen oder es einfach so lassen und abwarten?

Der Stamm selber ist fest, die drei "Abzweigungen" im Stamm auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 11:13 Uhr  ·  #7
Erstmal würde ich ihn nicht kürzen. Warte erstmal dann ab und wenn er oben anfängt zu schrumpeln, kannst du immer noch schneiden. Aber ich denke, dass wird niocht nötig sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 11:52 Uhr  ·  #8
Prima, vielen lieben Dank!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was stimmt nicht mit unserem Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 15:45 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen!

Leider muss ich Euch noch einmal wegen unserem Drachenbaum behelligen.

Die Blätter hat er zwischenzeitlich KOMPLETT verloren und jetzt werden oben die Spitzen von den "Stämmchen" braun/schwarz, an denen die Blätter hingen.

Soll ich nun doch abschneiden? Die komplette Pflanze ist hart, es besteht also bislang keine Fäulnis.

Viele Grüße und danke an Euch!

Tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.