Was stimmt mit meiner Bromelie nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was stimmt mit meiner Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mal wieder Fragen zu meiner kleinen Bromelie.

Ich habe zwei Mutterpflanzen (ich nenn sie jetzt einfach mal so) - beide stehen in einem eigenen Topf -, die jeweils 3 Kindel haben, die die Mutterpflanze, welche verblüht ist, an der Größe eingeholt haben.
Jetzt hab ich gesehen, dass die Kindel so braun werden, wie ihre Mutter. Was stimmt da nicht? Darf man die Mutterpflanze abschneiden?
Ich dachte, ich könnte die Kindel ablegen, aber da sind noch keine Wurzeln zu sehen. Ohne gehts ja nicht, oder?
Muss man Bromelien düngen? Wenn ja, wie, womit und wie oft?
Ich weiß, dass in den Pflanzen selbst immer eine kleine "Pfütze" stehen muss. Ist doch richtig, oder?
Wie und wann topft man sie am Besten um und muss das eine besondere Erde mit Zusätzen sein?

Herrje, bin ich unsicher. Aber ich frag lieber bei Euch nach, bevor sie mir wegstirbt. Das täte mir weh.
Sorry für die blöden Fragen, aber die Pflanzen sind mir neu in der Hege und Pflege, aber ich liebe sie auch. Sie sind wunderschön!!!

Ich hoffe, mir kann wer helfen.

LG Nighty
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was stimmt mit meiner Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 23:44 Uhr  ·  #2
Ich hab mein Bromelienkindel auch ohne Wurzeln bekommen, das macht nix. Die kannste trennen und einsetzen. Da die Mutterpflanzen wohl absterben wird das jetzt auch Zeit werden, daß Du sie abnabelst.

Zum Substrat kann ich nicht viel sagen, sie steht bei mir in normaler Erde, weil ich zu der Zeit noch nix dazu wusste. Ich halte sie allerdings relativ trocken und achte nur drauf, daß in der Zisterne immer Wasser steht.
Ich glaube gelesen zu haben, daß sie mit Orchideenerde gut zurecht kommen, weiß das aber nicht genau.
Soweit ich weiß brauchen Bromelien kaum Dünger, oder wenn dann nur so wenig konzentrierten wie Orchideendünger.

Sicher melden sich noch paar Spezis dazu...

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was stimmt mit meiner Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 23:13 Uhr  ·  #3
Hallo, hatte das gleiche Problem. Leider sind mir die Kindel regelrecht weggefault. Am gießen konnte es nicht gelegen haben, den die Erde hatte ich verhältnismäßig trocken gehalten. Wasser gab ich nur in die Mitte und genau da hat es gefault, so dass ich die mittleren Herzblätter herausziehen konnte. Damit waren die Kleinen erledigt. Habe es danach nicht noch einmal versucht, aus Angst wieder wen umzubringen,
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was stimmt mit meiner Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 00:04 Uhr  ·  #4
Schade Kurti, da hattest Du ja Pech.
Eigentlich kenn ich mich mit Bromelien auch nicht so gut aus, kann Dir also kaum weiterhelfen mit Deinem Problem. Ich hab ja nur die eine, die ich oben beschrieben hab.

Und die bringt jetzt endlich mal eine Blüte! Hab schon lange drauf gewartet...

Ich hoffe, daß sich noch paar Spezis zu Deinem Problem äußern werden.
Pflanzenbilder 014.jpg
Pflanzenbilder 014.jpg (69.35 KB)
Pflanzenbilder 014.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was stimmt mit meiner Bromelie nicht?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 22:56 Uhr  ·  #5
Hab vielen Dank für deine Zeilen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.