Was stimmt mit meinem Mammillaria nicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was stimmt mit meinem Mammillaria nicht?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!
Also ich habe diesen Kaktus seit etwa 15 Jahren, damals war er ca.2-3cm groß.
Er wuchs fantastisch (allerdings arg schief) und blühte jedes Jahr wunderbar.
Jetzt ist er etwa 30-40cm hoch. Er steht seit eh und jeh an einem Südfenster, bekommt also ordentlich Sonne. Im letzten Winter hab ich bei ihm Schildläuse bemerkt, daraufhin wurde er mit einem Mittel dagegen einmalig eingesprüht.
Danach waren die Schildläuse weg, und er hat erst kürzlich geblüht.
Nun hab ich aber bemerkt daß die Borsten an der Spitze gelb sind statt weiß, und er hat um die Krone herum 4 merkwürdig aussehende Verwachsungen (als wären mehrere Warzen zu einem Haufen verschmolzen, mit jeder Menge Borsten dran). Und ich hab am Rand er Spitze zwischen den Borsten 2 schwarze Punkte (nicht ganz stecknadelkopfgroß) bemerkt, die sich allerdings nicht weiter bewegt haben, die ich aber auch nicht entfernen konnte, wegen der da so dicht stehenden Stacheln.
Nun hab ich pro forma mal den Kaktus mit "Gartenspray" von Bayer eingesprüht, unter anderem gegen schwarze Blattlaus, Schild-, Woll-, Schmier- und Blattläuse. Das hat man mir letztes Jahr zur Behandlung eines anderen Säulenkaktus gegeben, und es hat super gewirkt und wurde auch gut vertragen.
Habe aber Angst, daß mein derzeitiger "Problemfall" das nicht so gut wegsteckt. Tippe nämlich daß diese komischen "Verwachsungen" eine Reaktion auf die Behandlung im Winter ist.
Weiß hier jemand Rat?
Woher die gelben Borsten kommen, und zu den Verwachsungen?
Habe ihn nach der jetzigen Behandlung erst mal aus der vollen Sonne genommen, damit er durch das Spray nicht auch noch Sonnenbrand bekommt.
Übrigens: das Küchenpapier hab ich nur um ihn drum gemacht, um ihn besser stützen zu können, da er sonst wegbricht. Es ist jetzt wieder ab, aber man muß ihn immer irgendwo dagegen lehnen.
15.jpg
15.jpg (263.4 KB)
15.jpg
14.jpg
14.jpg (404.71 KB)
14.jpg
12.jpg
12.jpg (690.36 KB)
12.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was stimmt mit meinem Mammillaria nicht?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 22:41 Uhr  ·  #2
hmmm, der Scheitel ist verbrannt bzw. defekt und ringsum diesen kommen jetzt "Kindl",
herzlichen Glückwunsch, Mama

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.