Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

DAS hab ich grad an meinem vorjährigen Kompost entdeckt:



Ich hab schon ca. 20 cm runtergegraben ... bin aber noch immer nicht an die Wurzel/Knolle oder was auch immer gestoßen!

Lyncht mich bitte nicht, wenn es wieder mal so ein Moni-Unkraut ist ... oder vielleicht eine Kartoffel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:46 Uhr  ·  #2
moni,du wirst nicht gelyncht

sieht wirklich aus wiekartoffelpflanze

nach 20cm, noch nix gefunden wow,die hat überlebenswille


hab noch mal näher geschaut, sieht doch nicht aus wie kartoffel, die hat andere blätter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,

hattest du mal irgendwann Trillium im Garten und ein paar Knöllchen sind dann in den Kompost geraten ?

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:55 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr .... und Rose Daaanke!!!
also lag ich mit Kartoffel gar nicht so weit weg wenn Dein erster Gedanke auch in diese Richtung gegangen ist!

@ Blausternchen und Frank .... weder noch

Habt Ihr eh gesehen, die Stängel sind leicht gefleckt ... ähnlich wie beim Amorphophallus ... die habe ich zwar, aber da sehen dir Blätter anders aus

Ich stell noch mal ein Foto zum Anklicken hier rein:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:36 Uhr  ·  #6
Möglich wäre auch Arisaema. Auch würde mich interessieren, wie du so sicher bist, dass es keine Pinellia ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:55 Uhr  ·  #7
Hallo Frank pssst --- nicht verraten

Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich diese Namen noch nie gehört habe .... zumindest nicht im Zusammenhang mit MIR und meinen Pflanzen ... das trifft auch auf die Arisaema zu ... ob wohl die Blätter schon sehr ähnlich sehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:47 Uhr  ·  #8
Moni als ich die Blätter sah mußte ich auch an etwas ähnliches wie die Amorphophallus denken , die Blätter .................das der Stamm gefleckt ist sagtest du ja jetzt erst .
Das gibt zu denken . man sollte mal richtig doller buddeln .
Ob mal irgendwo ein Knöllchen verbuddelt und vergessen war ?
meine kleinsten Knöllchen waren ulkige stäbchenförmige Teile , die man normalerweise nicht hätte dazuordnen können .
Schau mal auf dem Bild die kleinen Teilchen die können schon mal irgendwo zwischenrutschen :
das Bild ist etwas verschwommen , entschuldige , aber ich denke man kann es trotzdem erkennen .
Amorphophallus albus gesamt.jpg
Amorphophallus albus gesamt.jpg (659.3 KB)
Amorphophallus albus gesamt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:16 Uhr  ·  #9
@8er-moni

Es könnte vielleicht auch der Gefleckte Aronstab(Arum maculatum) sein. Der ist heimisch und könnte über Vögel relativ leicht Zugang in deinen Garten gefunden haben. Obwohl ich bei diesen Blättern immer an meine Trillien denken muss..

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:33 Uhr  ·  #10
tsätsä - Kartoffel sieht gaaanz anders aus, die kommt nicht in Frage!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:35 Uhr  ·  #11
ich fürchte Moni muß doch noch etwas buddeln .
Es wird immer spanneder .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #12
Stimmt, ich bin auch mittlerweile schon gespannt wie ein Flitzebogen . Irgendwie habe ich ja die ganze Zeit das Gefühl, dieses Laub kenne ich von irgendwo her.. wenn ich nur wüsste, von wo..

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:44 Uhr  ·  #13
Mannomann, jetzt macht Ihr mich aber wirklich neugierig .... ich dachte, Ihr würdet schallend lachen, weil ich wieder mal so irgendein "Unkraut" züchte

Ich werde da mal morgen vorsichtig nachgraben ..... hoffentlich kriege ich DAS - was auch immer - halbwegs raus, ohne den ganzen Kompost umschichten zu müssen

Brigitta, danke für das Foto - eigentlich werde ich so irgendwas "Seltenes" gar nicht auf den Kompost --- das müsste schon sehr winzig gewesen sein

Marcu ... war ja nur ein Versuch ... weil Kartoffeln sind da sicherlich irgendwo mit drinnen :D

Vielen Dank für Eure Unterstützung ... ich melde mich dann morgen;

Sollte noch jemandem etwas einfallen .... bitte melden!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:52 Uhr  ·  #14
Es gibt unzählige Pflanzen mit solchen Blätter, d.h. ohne Blüte wirds praktisch unmöglich sein, sie genau zu bestimmen. Bei Pinellia sowie Arisaema sind die meisten Arten winterhart, d.h. wenn ein Nachbar eine fruchtende Pflanze hatte, können die Samen schnell mal verschleppt werden. Das einzige was mir sonst noch einfällt, ist Typhonium venosum. Sämlinge oder Brutknollenblätter können so aussehen und die kleinen stecken offenbar tiefere Temperaturen weg als grosse Knollen. Ich bleib für den Moment bei:
1. Pinellia
2. Arisaema
3. Junge (!) Typhonium

Was es nicht ist:
Arum, Amorphophallus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sprießt denn da aus meinem "alten" Kompost????

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:53 Uhr  ·  #15
Moni die Teile waren winzig ich habe sie ja auch nicht ganz für Voll genopmmen im Anfang .
Bis ich bei dem einen den mukeligen Austrieb sah .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.