Was soll ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe vorhin eine Pflanze geschenkt bekommen, die auf den Müll sollte.
Sie sieht gar nicht gut aus, die Vorbesitzerin meinte sie hätte schon immer gräuliche Blätter gehabt.
Es sei wohl eine Pflanze für draußen wurde mir gesagt.

Was für eine pflanze ist das?
Was sollte ich tun um sie zu retten...bzw...ist sie noch zu retten?





lieben Gruß
Rainbow
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo rainbow80,
gräuliche Blätter schon, aber nicht so zusammengekrümpelte
Das ist ein Silberregen (Dichondra argentea)
https://www.google.de/search?q…FAodE1wGyQ

Und ich wage zu bezweifeln, dass ihm noch geholfen werden kann. Aber um ihm überhaupt noch einen Chance zu geben wäre zu klären, ob er vertrocknet oder übergossen ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 19:14 Uhr  ·  #3
also ich hab ihn mal vorsichtig aus dem Topf geholt....das ist alles voll durchwurzelt und sehr nass...sollte ich ihn abschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 21:35 Uhr  ·  #4
Kannst du mal versuchen, die Pflanze auf ca 20 cm zurückzuschneiden. Aber sehr nass ist schlecht, da der Silberregen Staunässe gar nicht verträgt. Abtrocknen lassen und danach nur gaaanz leicht feucht halten. Und hoffen
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 08:29 Uhr  ·  #5
okay danke, dann werde ich das mal versuchen und
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 25.08.2015 - 11:40 Uhr  ·  #6
Ich hatte ihn jetzt ein paar tage ganz ohne Topf, damit die Wurzeln etwas antrocknen....und siehe da...heute morgen hatte er drei neue triebe

Hab ihn ziemlich kurz geschnitten und wieder eingetopft.

jetzt aber eine frage...es ist ja eine "draußen" Pflanze....es regnet hier aber grad recht viel....dann lieber drinnen am Fenster stellen...oder trotzdem raus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.