Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo ich begann vor kurzem mit Bonsai's beide kaufte ich mir bei einem bekannten "Gartenzenter" die Verkäufer bekamen es absolut mit das ich keine Ahnung habe nun habe ich zuhause eine

Serissa Foetida - Komplett Kahl, noch im Saft ab und an ein paar Triebe die dann am Ende schwarze Spitzen bekommen, die Blätter werden teils komplett Schwarz und fallen ab. Umgetopft habe ich ihn schon, Wurzelschnitt auch. Seit 3 Wochen keine Besserung in Sicht!

Carmona Microphylla - Blätter sind schön Grün, grüne Blüten auch vorhanden gehen aber nicht mehr auf. Neue Scheinen zu wachsen. Das Problem die Blätter fallen nun alle ab... Umgetopft nein.

In beide Bonsai tat ich Lizetan Stäbe je halb halb da mir das zur Genesung und entspannung empfohlen wurde.

Was soll und kann ich noch tun und machen???

Danke Ibis

P.S. Bin wirklich am Verzweifeln!
sf2.jpg
sf2.jpg (44.57 KB)
sf2.jpg
sf1.jpg
sf1.jpg (45.12 KB)
sf1.jpg
cm2.jpg
cm2.jpg (50.27 KB)
cm2.jpg
cm1.jpg
cm1.jpg (51.22 KB)
cm1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:17 Uhr  ·  #2
hallo

bonsa´s reagieren empfindlich auf zuviel giessen und zu wenig wie oft giesst du denn

und jetzt einen wurzelschnitt zumachen ist eine denkbar üngünstigste zeit, das macht man im frühjahr damit die pflanze zur wachstumsperiode diesen eingriff verkraften kann

http://www.euro-bonsai.info/c/05/Art/Ser.htm

bonsaierde
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hi erstmal danke für deine Tipps das erste brauchbare in einem andren Form hies es ab in die Tonne den Winter überstehen die nicht

Giessen kommt immer am Abend dran damit die Blätter nicht verbrennen...

Ich werde dann bei der Serissa heute die Erde etwas auflockern damit das Wasser besser fliesst...
Soll ich das Lizetan halbstäbchen rausnehmen oder drin lassen?

Zum Fukientee umgetopft habe ich ihn nicht da es heisst das man dies um die Zeit nicht machen darf?
Oder sollte ich ihn Notfall Umtopfen?

Danke Ibis!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 14:30 Uhr  ·  #4
wenn die Serissa keine schädlinge hat, raus mit den lizetanstäbchen, ich weiss nicht warum die entspannung bringen sollen das sind schädlingsbekämpfungsmittel

bei dem Fukientee musst gucken, was für erde das ist wenn zuviel lehm drin ist würde ich eine notumtopfung machen, aber dann ohne wurzelschnitt

wenn du dann noch die pflegetipps befolgst, könnte ich mir vorstellen das die wieder austreiben werden

beide bonsaiarten mögen es auch, wenn man sie gelegentlich mit regenwasser besprüht, denn in der wohnung ist in den meisten fällen die luftfeuchte zu niedrig
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 14:32 Uhr  ·  #5
Im Herbst sollte man weder umtopfen, noch die Wurzeln beschneiden. In Notfällen macht man da aber eine Ausnahme, damit der Baum es über den Winter schaffen kann.

Giesst du jeden Abend, oder nur wenn es notwendig ist? Giessen nach Zeitplan ist nämlich selten erfolgreich, man giesst, wenn das Substrat auch unter der Oberfläche trocken ist (Finger reinstecken, fühlen).

Die Lizetan-Stäbchen sind obendrein noch Dünger und das können die Pflanzen nur gar nicht brauchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 14:38 Uhr  ·  #6
Also bei beiden täglich am Abend,
ok Lizetan raus.

Beim Dukientee ist die erde zwar durchlässig man sieht das wasser schnell einsickern aber beim stechen mit einem Zahnstocher ist es doch schwer durchzu dringen.
Sieht aber aus wie die Bonsai Erde die ich von Compo San habe...
Vielleicht erde Lockern?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 14:41 Uhr  ·  #7
Nee, bei dem würde ich die Erde erstmal so lassen. Giess mal etwas weniger. Fühl mit dem Finger einfach unter der Oberfläche. Solange es dort noch feucht ist, nicht giessen!

Ich glaube, deine Bäumchen sind einfach zu nass...

Stell sie kühl und hell auf, auf keinen Fall bei Zentralheizungsluft im Wohnzimmer!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 14:49 Uhr  ·  #8
Hi Roadrunner,

danke für deine Antwort ich werd es mal beobachten und halte hier auf dem Laufenden!

Grüße
Ibis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 16:40 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt schon öfter gehört, das der Fukientee auf tauchen steht, da er vor allem bei der Bodenfeuchte sehr anspruchsvoll ist. Ich würde das empfehlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 17:00 Uhr  ·  #10
Der Fukientee scheint erde zu haben! Habe gerade bei beiden die Lizetan entfernt...
Jetzt werde ich die Daylight leuchte ein paar Stunden dazustellen...
Und auch des öfteren die beiden mit der Sprühflasche einsprühen wegen der Luftfeuchtigkeit!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 10:38 Uhr  ·  #11
Die Carmona scheint nun weniger blätter zu verlieren, habe beide gestern abend im stunden Takt besprüht und auch noch einige Stunden angeleuchtet...
Zudem scheinen neue Blätter zu kommen und neue Spriesse...

Über die Serissa stülpte ich heute vor dem auf die Arbeit gehen eine Tüte um einen Treibhaus effekt zu bekommen nach dem ich sie einsprühte....

Grüße
Ibis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:07 Uhr  ·  #12
hallo

nun übertreib mal nicht mehrmaliges tägliches besprühen, heisst nicht stündlich

ich besprühe meine zweimal am tag, das reicht (morgens und mittags) abends besprühe ich nie, die pflanze soll ja auch wieder gut abtrocknen

tüte drüber würde ich auch nicht machen

gib den beiden mal etwas zeit, sich wieder zu erholen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:15 Uhr  ·  #13
MIt der Tüte muss ich jetzt erstmal bis 18 Uhr warten wegen der arbeit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:21 Uhr  ·  #14
is ja nicht so schlimm, dann machst du sie halt nachher wieder ab

gebe nur zu bedenken, das man eine schon geschächte pflanze auch tot pflegen kann, wenn an zuviel aufeinmal des guten macht

immer alles mit maßen, das ist so, als wenn du nach einer erkältung schon gleich einen marathon laufen würdest

wenn du verstehst was ich meine
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 12:31 Uhr  ·  #15
Sola mal ein kleines Update

Der Fukientee spriesst glücklich vor sich hin und der Blattverlust minimiert sich stark.

Die Serissa zickt noch immer herum ich werde aber definitiv erst aufgeben wenn ich gewonnen habe.

Meine zwei Chilli Bäuzmchen erblickten das Licht der Welt,
und die japanische Kirschblüte sowie gemeine Fichte scheinen glücklich vor sich hinzuwurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.