Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe am Straßenrand eine vertrocknete Monstera Deliciosa gesehen, an der noch ein kleiner Ableger war. Diesen hab ich mitgenommen und ins Wasser gestellt. Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll... Ich hoffe einer kann mir helfen
Danke im voraus c:
15957855180575268924863281099266.jpg
15957855180575268924 … 9266.jpg (4.32 MB)
15957855180575268924863281099266.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1364
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 920
Betreff:

Re: Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 20:40 Uhr  ·  #2
Moin,

bist du dir mit der Monstera sicher? Mir scheint das eher eine kleine Efeutute zu sein.

Ich würde sie direkt einpflanzen. Nicht in die direkte Sonne stellen und beobachten, ob das Blatt nicht schlapp wird. Die bewurzeln sehr schnell und zuverlässig, wenn du sie nicht zu trocken und nicht zu nass hältst.
Du kannst den Steckling aber auch im Wasserglas stehen lassen, bis sich erste Wurzeln zeigen. Auch dann nicht in die pralle Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1225
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 955
Betreff:

Re: Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 11:03 Uhr  ·  #3
Rein von der Optik würde ich Silberfisch erstmal bepflichten. Ich finde auch es sieht sehr nach tute aus und nicht nach lecker;)

Die Handhabung sollte aber dieselbe sein... Viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 14:43 Uhr  ·  #4
Ne das ist definitiv eine Monstera und keine Efeutute. Da bin ich mir wirklich sicher, da ich ja die Mutterpflanze kenne.
Danke trotzdem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1364
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 920
Betreff:

Re: Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 16:46 Uhr  ·  #5
Nee, das kann wirklich keine Monstera sein. Wenn der Steckling auf einem normalen Collegeblock liegt, dann passt das Größenverhältnis nicht zur Monstera. Selbst sehr junge Pflanzen haben schon dickere Stängel. Auch die Oberflächenstruktur und Farbe passen viel zu gut zur Efeutute.
Da waren wohl verschiedene Pflanzen zusammen in einem Topf. Eine tote Monstera und eine noch lebende Efeutute.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2717
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2230
Betreff:

Re: Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 17:53 Uhr  ·  #6
Hallo

Mein erster Gedanke war ja auch: «Ist das nicht 'ne Efeutute?» Aber ich würde absolut nicht ausschliessen, dass es ein junger Schoss oder Sämling einer Monstera ist. Links scheint mir ein kleiner Wurzelansatz zu sein, da wird hoffentlich das Wachstum nicht allzu lange auf sich warten lassen und alle Unklarheiten wegwischen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 13:41 Uhr  ·  #7
Stell das Blatt doch einfach in ein Glas mit Wasser und lass es so lane drin, biß es schöne Wurzeln gebildet hat.
Dann kannst Du es in Erde oder Hydro pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.