was sind wir?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

was sind wir?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:47 Uhr  ·  #1
was genau hab ich hier?

Das 1. is wohl ne Art Ficus... aber was genau?Bonsai?

und 2. ... die hab ich vor kurzem beim Penny geholt... stand nur Exotic mix drauf... dachte erst irgendein Gras... aber irgendwie erinnern die 3 mich auch an Beaucarenas... wegen der Knolle...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Stella*
DSC04300.JPG
DSC04300.JPG (1.45 MB)
DSC04300.JPG
DSC04301.JPG
DSC04301.JPG (1.46 MB)
DSC04301.JPG
DSC04294.JPG
DSC04294.JPG (1.32 MB)
DSC04294.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:51 Uhr  ·  #2
2 & 3 is Beaucarnea recurvata oder Elefantenfuss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:52 Uhr  ·  #3
Ja, würde ich auch sagen.

Sehen genauso aus wie mein kleiner!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:57 Uhr  ·  #4
Hy Stella,

Dein Bonsai könnt ein ähnlicher wie meiner sein. Ich hab ihn letzte Woche bei Lidl für knapp 5 € gekauft. An meinem steht "Ficus retusa".
Hier ein Bild, wenn Du weiter runterscrollst:
forum/viewtopic.php?t=21466&highlight=

Der zweite sieht mir auch aus wie ´ne Art Elefantenfuß, bin mir aber nicht sicher. So klein kenn ich die nicht.

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:00 Uhr  ·  #5
hehe.... das is ja lustig... bin ja grad so begeistert von elefantenfüssen, aber als ich die geholt hab hab ich gar nicht daran gedacht das es Beaucarenas sein könnten... aber ich hab eben auch Bilder von kleinen gesehen und dachte mir das könnte es sein...

... aber kann ich die dann so eng aufeinander lassen oder isses nicht besser die einzeln zu stellen...?!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:06 Uhr  ·  #6
Also ich denk schon, daß es bald ziemlich eng wird im Topf.
Ich würde die vereinzeln, dann wachsen die ganz anders.

Du musst Dir auch immer vor Augen führen, weshalb die das so in den Handel bringen: die verkaufen das ja deswegen zu dritt, damits schön buschig aussieht, sonst machen die ja nix her... und wenn sie sich dann gegenseitig stören und eingehen, müssen neue Pflanzen her...kurbelt alles den Verkauf an!


Außerdem bist Du dann mit drei Pflanzen in der glücklichen Lage, direkt den Vergleich zu haben, wenn Du einen davon oben kappst und dann mehrere Stämme oben rauskommen. Dann freuen wir uns auf Vergleichsfotos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:57 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 00:05 Uhr  ·  #8
@ Tartan:

Dann ist meiner also auch ein Ginseng? Hier scroll mal bitte runter:
forum/viewtopic.php?t=21466&highlight=

Ich dachte mir schon, daß es so ein Pseudobonsai ist, weil man eigentlich nix weiter damit gestalten kann. Aber ich bin ja eh der blutige Anfänger bei Bonsais...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 00:09 Uhr  ·  #9
@munzel,

sieht wohl so aus, ist auch ein Pseudo-Bonsai..

wenn du in den Link von mir schaust, weiter unten steht da auch was zu. Im Netz findest du auch noch viele Infos, wenn du Ficus Ginseng eingibst (das ist der geläufigste Name für die Pflanze).

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:46 Uhr  ·  #10
@ Tartan:

Danke für die Infos, wieder bisschen schlauer!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #11
Hallihallo,

Wollte mal Neuigkeiten von keine Elefamtenjungs zeigen... habe sie mittlerweile getrennt... (vor ca. 1 Woche) und sie scheinen es gut verkraftet zu haben...


Auch mein Pseudo-Bonsai macht sich ganz gut finde ich... hab mir jetzt sogar noch nen Zweiten geholt weil der so einsam und verlassen im Penny rumstand... da konnt ich wieder nicht anders...


...und apropos "Rettungsaktion"... hab doch vor ca 8 Wochen nen Ficus "gerettet" den irgednjemand lieblos an den Strassenrand geschmissen hatte mit sdamt Topf und völli ausgetrockneter Erde... er sah schon ziemlich armselig aus... ich hab ihn umgetopft und Erste Hilfe geleistet ... und erst hatte ich echt bedenken das ers packt denn er hat ein Blatt nachdem anderen verloren.... AAABBERRR ... jetzt ist er scheinbar übern Berg... denn es kommen neue Blättchen....


Freu mich voll... auch wenn der wohl noch ne Weile braucht bis er wieder aussoeht wie ein gesunder Ficus...
DSC04339.JPG
DSC04339.JPG (1.26 MB)
DSC04339.JPG
DSC04331.JPG
DSC04331.JPG (1.4 MB)
DSC04331.JPG
DSC04312.JPG
DSC04312.JPG (1.34 MB)
DSC04312.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 23:41 Uhr  ·  #12
oh der arme, hoffentlich geht weiter bergauf mit ihm. wie können manche menschen nur pflanzen wegschmeisen, die sollte man auch fernab von zivilisation in der wüste ohne wasser aussetzen.

viel glück weiterhin mit deinem ficus... die anderen sehen auch super aus.
habe meine (oder vielmehr von meinem freund) die elefantenfüße vor kurzem auch getrennt. sie vertragen es super, der schönste ist bei mir gelandet und die beiden anderen zurück zum GG.

gruß tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 02:05 Uhr  ·  #13
Hallöle Dreamingeye

Glückwunsch zu deinen kleinen Schätzchen

Die Elefantenfüßchen werden dir das auseinanderpflanzen ewig danken

Aber ich glaube du hast sie etwas zu tief ins Erdreich gesetzt Bei den Elefantenfüßen sollte man die Knolle nicht zu weit einpflanzen weil sich daraus der für seine Möglichkeit Wasser zu speichern bekannte Stamm entwickelt. Die Elefantenfüße brauchen nicht viel Wasser...sie haben die gute Eigenart im Stamm Notreserven an Wasser zu speichern...dadurch würden zu häufige Wassergaben zum Sterben führen

Ich würde die Knollen nicht so dolle mit Erde bedecken Schau mal auf das Bild wie deine kleinen Lieblinge zu Anfangs eingepflanzt waren...so würde ich es auch wieder machen...nur halt jedes Pflänzke im eigenen Topf

Nicht das die Kleinen dir noch verfaulen.......

Vielleicht äußert sich noch jemand von den wissenden Greenis dazu.

Achso...und noch was...hast du unten in den Töpfen Löcher drin? Damit das Gießwasser abfließen kann...weil...Staunässe ist ein NoGo bei den Elefantenfüßen das geht ja nun mal garnicht *Kopf ganz heftig schüttel*

Liebe Grüße von der Spreewaldgurke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 06:43 Uhr  ·  #14
Hallo Dreamingeye, schöne Pflanzen hast du da ergatttert , und bei dem Ficus ist es auch noch die wunderschöne schmalblättrige Form .
Viel Glück und viel Erfolg .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 11:20 Uhr  ·  #15
@ Dreamingeye:

Klasse, die "Füße" sehen ja toll aus, die machen auch einzeln schon richtig was her!
Ich stimme Spreewaldgurke zu, Du wirst sie etwas höher topfen müssen, so tief drin kann das schief gehen. Ich würde gut die Hälfte der Knolle oben rausgucken lassen.

Und am besten immer nur von unten etwas Wasser aufsaugen lassen, die brauchen ja nicht viel. Im Winter stehen die gern kühl und hell und im Sommer vertragen die volle Sonne im Freien (allerdings dann mehr gießen).

Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.