Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage... Bin noch nicht so lang Sukkulenten-/Kakteenfan, entwickle diese Vorliebe erst nach und nach, seit mir meine Mama mal einen Geldbaumsteckling gegeben hat.
Die Sammlung erweiterte sich, als ich an einem Kakteen- und Sukki-Stand vorbei kam und nicht widerstehen konnte und dann noch mal, als ich ein paar Exemplare vor der Mülltonne gerettet hab, weil mein lieber Schwiegerpapa die erst hinterm Fenster verbrennen lassen hat (wie er sagt) und dann draußen in den Original-Minitöpfen irgendwo hingestellt hatte. Als ich nachfragte, was das denn sei, hatt ich sie schon geschenkt bekommen! So kommt man auch an neues Experimentier-Material...

Ich habe sie dann erstmal enttorft, so gut es ging, wobei ein paar wirklich steinhart waren, trotz Einweichen und allem... Dann habe ich erstmal alle in Bonsaischalen gepflanzt um auf kleinem Raum zu gucken, was überhaupt durchkommt. Der große Stachelige zum Beispiel ist unten total vertrocknet und braun, vielleicht muss ich das sogar abschneiden? Lebt das noch, wenn es von außen braun, runzelig und vertrocknet ist? Oben sieht er gut aus, aber das muss nichts heißen, da die ja sehr langsam reagieren, wie ich hier irgendwo gelesen habe... Kann also auch schon längst tot sein...?

Naja, ihr erkennt bestimmt schnell, um was es sich handelt!

Ganz liebe Grüße,
Manjana
mini crassula.JPG
mini crassula.JPG (517.16 KB)
mini crassula.JPG
Welche könnte das genau sein?
kleinerRunder.JPG
kleinerRunder.JPG (511.92 KB)
kleinerRunder.JPG
schon oft gesehen, aber wie heißt er?
unbekannte sukki.jpg
unbekannte sukki.jpg (550.15 KB)
unbekannte sukki.jpg
Sie hat einen Gelbstich und wächst am Boden (evtl. auch nur, weil sie so verwachsen ist). Habe sie mit einem Stein beschwert und hoffe, an der Stelle kommen Wurzeln, wo der Stamm die Erde berührt... Kann das klappen?
kleiner Rotstachel.jpg
kleiner Rotstachel.jpg (414.91 KB)
kleiner Rotstachel.jpg
ein hübscher kleiner Kumpel, der schon zwei Arme hat...
großer halbtoter.JPG
großer halbtoter.JPG (752.54 KB)
großer halbtoter.JPG
dreiergruppe.JPG
dreiergruppe.JPG (691.21 KB)
dreiergruppe.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:32 Uhr  ·  #2
Hallo Manjana,

Nr. 1 ist eine Euphorbia, eventuell [web]Euphorbia enopla[/web]
Nr. 3 ist ein Gymnocalycium, eventuell [web]Gymnocalycium baldianum[/web]. Genau weiss man es aber erst, wenn er blüht.
Nr. 4 Crassula ovata
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:38 Uhr  ·  #3
No. 2 ist ein Sedum - entweder Sedum adolphii oder Sedum nussbaumerianum, ich vergesse das immer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:39 Uhr  ·  #4
Das auf dem letzten Foto: Myrtillocactus geometrizans
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 18:00 Uhr  ·  #5
Hey Leute,

habe jetzt fast alle identifizieren können dank eurer Hilfe!!

Nr. 1: Euphorbia enopla
Nr. 2: Sedum adolphi oder nussbaumerianum
Nr. 3: Gymnocalycium baldianum
Nr. 4: Crassula ovata
Nr. 5: ?
Nr. 6: Myrtillocactus geometrizans

Zu Nr. 4: Sie ist sehr klein, sieht auf dem Foto so groß aus... IIhre Blätter sind alle nur so ca. 1 cm x 1,5 cm (max. 2 cm) groß und das ganze Pflänzchen selbt misst grade mal 10 cm... Ist es eine kleinwüchsige Art und wenn ja, gibt es da extra Namen? Sorry, dass ich so doof frag...

Und Nummer 5 fehlt noch, den sieht man aber auch oft, also eigentlich müsste den jemand kennen!
Aber super, jetzt kann ich mir die einzelnen Steckbriefe durchlesen, mein kleines Pflanzeninfobuch erweitern und die kleinen optimal versorgen! *thumbs up*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 12:15 Uhr  ·  #6
Moin,

das Sedum ist nur noch Sedum adolphii, weil Sedum nussbaumerianum nur eine Standortform ist und als Synonym eingezogen wurde.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 15:24 Uhr  ·  #7
Aha, danke plantsman!
Ich habe mich beim Nachschlagen schon gewundert, was der Unterschied sein soll. Sehen ja auch beide fast gleich aus...
Also adolphi, fein.
Fehlt nur noch der Dicke, kennt den denn niemand??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 16:26 Uhr  ·  #8
Nummer 5 ist ein völlig falsch gewachsener Ferocactus glaucescens!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 00:26 Uhr  ·  #9
Hallo Echinopsis,

Ich war im Urlaub, deshalb kommt meine Antwort jetzt erst... Was meinst du mit falsch gewachsen? Ich habe ihn so bekommen und weiß nicht, was genau ich nun mit ihm machen soll... Kannst du mir ein paar Tipps geben? Lach jetzt bitte nicht, aber ich dachte immer, Kakteen wachsen immer nach oben und mit den Stacheln nach außen... Gibt es da noch mehr????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was sind wir für Kakteen/Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 08:23 Uhr  ·  #10
Hi Manjana,

der Ferocactus hat zu wenig Licht bekommen und wächst säulig, nicht kugelig. Stell den so hell wie möglich, dann sollte sich das wieder asuwachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.